Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Probleme mit WLAN (Infrastruktur-Modus)

Helmut32 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit arbeitet mein WLAN nicht immer korrekt. Problem besteht darin, daß während des Surfens im Internet bricht die Verbindung zwischen dem Rechner und dem Router öfters zusammen obwohl die Signalstärke zwischen 45-80 % variiert.Die Entfernung zwischen dem Rechner und dem Router beträgt ca 2 m (allerdings isoliert durch 2 Wände). In der Nähen arbeiten zwei andere WLAN-s. Meine Frage: Wodurch kann zu diesen Störungen kommen? Nach einer erneut hergestellten Verbindung kann ich weiter ca 5-10 min Surfen bis die nächste Störung sie wieder unterbricht.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Helmut32 „Probleme mit WLAN (Infrastruktur-Modus)“
Optionen

Hast Du irgendwelche Störquellen in der Nähe? Und wenn es ein Handy etc. ist...
Es kann auch durch die anderen WLAN Netze zu Störungen kommen (wenn Sie sehr nah sind, sonst dürfte das keine Probleme machen). Du könntest höchstens bei Dir mal in den WLAN Einstellungen am Router den Kanal wechseln. Vielleicht hilft das.
Da hilft nur probieren. Auch eine andere Ausrichtung der Router-Antenne oder der Standort des Routers kann dann etwas bringen.
Ich hatte sogar schon einmal ein derartiges Problem durch MAC Filterung. "An" gab es dauernd Abbrüche, "aus" keinen einzigen.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen