In unserem Firmennetzwerk stehen 5 Clients (Win XP, 2000, 98)und ein Server (2000 Workstation).
Seit einigen Wochen wird es immer schwieriger Dateien auf dem Server zu speichern. Der Rechner hängt und es dauert mehrere Minuten, bis die Datei gespeichert ist. Teilweise auch Neustart erforderlich.
Virenscan habe ich auf allen Rechnern gemacht.
Ist alles sauber.
Seit heute ist es fast unmöglich zu speichern.
Habe gestern ein wenig Platz auf dem Server gemacht. Laufwerk C: hatte nur noch ca. 300MB frei. Jetzt 390 MB
Der Server fungiert als Dateiserver, DHCP usw.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
-serverplatte mit viele defekten sektoren und darum viel kopfbewegung bei der (automatischen) benutzung von reserversektoren.
-starke fragmentierung
-dma der festplatte deaktiviert
-zu viel swapping wegen "speicherverschmutzung", sollte nach restart verschwinden
-sehr volle platten (viele dateien) und dadurch sehr viel verwaltungsinformationen im speicher und dadurch bedingt viel swapping
-spyware/trojaner, die ressource fressen (taskmanager sollte auskunft geben können welcher prozess wie viel rechenzeit verbraucht)
mr.escape
Das kann vieles sein...
Schonmal versucht mehr Platz zu schaffen??? So um die 1GB??? Vielleicht hilft das ja schon...
Laufen irgendwelche Prozesse auf hochtouren???
WIe ist die allgemeine Systemauslastung???
Der Server ist eine absolute Gurke mit 1GB Systempartition.
Kein Virus. Keine CPU Auslastung.
Ich denke die Antwort von Mr. Escape trifft es genau.
Platte voll, stark fragmentiert usw.
Wir bekommen nächste Woche einen neuen Server.
Halten uns noch eine Woche über Wasser.
Danke...
"...ein Server (2000 Workstation). ..."
ihrt betreibt also eine arbeitsgruppe. dabei hast du zwar per dhcp ip verteilt, aber wie löst du netbios und ip auf? hast du einen wins und einen dns?
wenn nicht - dann wird es dafür zeit.
an deiner stelle würde ich nicht nur neue hardware einsetzen, sondern auch windows 200/2003 in der serverversion. ...oder mindestens eine zuverlässige namensauflösung.
;-)
Sorry, es ist eine Win 2000 Server Version.
Der neue Server soll Linux bekommen, mit Samba usw.
Danke für die vielen Tipps!
"...Der neue Server soll Linux bekommen, mit Samba usw. ..."
...ich zweifle sehr, das du den in die reihe bekommst - wenn du schon an w2kserver scheiterst.
sorry
;-)