Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Problem Heimnetzwerk

Klaus-Erich / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe an einem Router zwei Windows-PCs hängen. Beide kommen problemlos ins Internet, können aber nicht miteinander kommunizieren.

Versucht habe ich "Heimnetzwerk bzw. kleines Büronetzwerk einrichten". (Internetverbindungsmethode "Netzwerkhub".)

Rechner 1 erkennt das Netzwerk nicht bzw. meldet "Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden."

Rechner 2 erkennt zwar das Netzwerk, meldet aber eine Zugriffsverweigerung, wenn man sich beim anderen Rechner anmelden will.

Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Killinator007 Klaus-Erich „Problem Heimnetzwerk“
Optionen

1. Hängen beide im selben Netz? (IP - Adressen)
2. Sind Ordner freigegeben (min. einen freigeben)
3. Genauere Problemschilderung

Windowsversion z.B. Windows XP
Router Marke und Einstellungen

MfG
Michael

Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen
Klaus-Erich Killinator007 „1. Hängen beide im selben Netz? IP - Adressen 2. Sind Ordner freigegeben min....“
Optionen

Es handelt sich um einen 4-Port Router Gigaset DSL (Siemens).
Ich denke, die IP-Adresse holt der sich, nicht die Rechner.
Ein Ordner Gemeinsame Daten wird bei der Netzwerk-Einrichtung von Windows geschaffen, imho.
Die Windowsversion ist XP.
Für mehr Infos müsste ich noch zuhause nachgucken.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nixon1 Klaus-Erich „Problem Heimnetzwerk“
Optionen

Infos, ob du z.B. DHCP aktiviert hast und ähnliches wären sehr hilfreich. Können die Rechner sich denn anpingen? Der Router hat nach aussen die Adresse die er vom Provider bekommt, nach "innen" kann man sie selbst festlegen und hat eine Voreinstellung. (Müsste im Handbuch stehen). Den Rechnern mußt du eine IP im selben Bereich geben, oder deinen Router als DHCP laufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus-Erich Nixon1 „Infos, ob du z.B. DHCP aktiviert hast und ähnliches wären sehr hilfreich....“
Optionen

Danke. Folgendes habe ich festgestellt: DHCP ist aktiviert.

Ping: Rechner 1 kann Rechner 2 anpingen. Aber nicht umgekehrt. (Rechner 2 listet aber Rechner 1 unter den Rechnern des Heimnetzwerks auf, während Rechner 1 das Heimnetzwerk nicht erkennt.)

Kann man da irgendwas draus schließen?

bei Antwort benachrichtigen
Nixon1 Klaus-Erich „Problem Heimnetzwerk“
Optionen

Hast du vermutlich den ping mittels namensauflösung gemacht, richtig?
Stimmmen denn die IP´s? Also liegen sie in einem netz? (kontrolle: ipconfig /all)
(Und der Gateway muss die interne ip des routers sein)

bei Antwort benachrichtigen
Klaus-Erich Nixon1 „Hast du vermutlich den ping mittels namensauflösung gemacht, richtig? Stimmmen...“
Optionen

Gepingt hab ich zu den beiden unterschiedlichen IPs, auf die ihr mich aufmerksam gemacht habt.
Das Router-Tool gibt als IP immer abc.def.g.1 an. Das listet "ipconfig" auch als Standardgateway auf. Die beiden Rechner bekommen als IP an der letzten Stelle noch zwei Ziffern dran. Ist das ok?
"ipconfig /all" führt komischerweise den jeweils anderen Rechner nicht auf.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Klaus-Erich „Gepingt hab ich zu den beiden unterschiedlichen IPs, auf die ihr mich aufmerksam...“
Optionen

"..."ipconfig /all" führt komischerweise den jeweils anderen Rechner nicht auf. ..."

das ist ein lokaler befehl, der nur die lokale netzwerkkonfig anzeigt.

prüfe...

* der dhcp muß an sein, ein ip bereich muß definiert sein, bereichsoptionen müssen definiert sein - zb gateway
* haben alle clients eine ip aus dem dhcp bereich? ...ipconfig
* firewall auf den rechnern ausschalten
* jetzt die jeweiligen ip pingen

gehts? poste das ergebnis.

;-)

(dem megahotte, dem ide-atapi und auch dem moser ist auch diese einfache antwort nicht in den sinn gekommen?)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Klaus-Erich GarfTermy „ ... ipconfig /all führt komischerweise den jeweils anderen Rechner nicht auf....“
Optionen

Jetzt klappt's tatsächlich. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Die Firewall war der Knackpunkt.

Jetzt hab ich aber noch die Frage: Ist das ein Problem, die Firewall ausgeschaltet zu haben?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Klaus-Erich „Jetzt klappt s tatsächlich. Vielen Dank an alle Beteiligten. Die Firewall war...“
Optionen

"...Jetzt hab ich aber noch die Frage: Ist das ein Problem, die Firewall ausgeschaltet zu haben? ..."

hinter einem router mit eingebauter hardwarefirewall ist eine aktive softwarefirewall nicht nötig.

"...Jetzt klappt's tatsächlich. Vielen Dank an alle Beteiligten. ..."

gerne.

;-)

(megahotte, ide-atapi und moser hans glänzten auch hier wieder durch fachliche abwesenheit)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
megahotte Klaus-Erich „Problem Heimnetzwerk“
Optionen

@Garfilein

Post vom 17.02.2005 - 10.25 Uhr
(dem megahotte, dem ide-atapi und auch dem moser ist auch diese einfache antwort nicht in den sinn gekommen?)

Zu dieser Uhrzeit bin ich gewöhnlich am arbeiten, Du suchst noch wahrscheinlich nach Deinen 120 Postings!?!?!? Jetzt krieg Dein Arsch mal langsam hoch!!!

... und auch um 13.15 Uhr arbeite ich noch!!!



Diese einfachen Antworten hast Du doch auch nur von den anderen abgelesen...
Unterstes Niveau kann ich nur sagen!!!

Megahotte das Original und kein Troll

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy megahotte „@Garfilein Post vom 17.02.2005 - 10.25 Uhr dem megahotte, dem ide-atapi und auch...“
Optionen

"...Zu dieser Uhrzeit bin ich gewöhnlich am arbeiten,..."

schon doof, wenn man auf arbeit kein internet hat. aber als megahottenfachmann braucht man das ja auch nicht. klospülungen kann man ohne internet reparieren.

"...Megahotte das Original und kein Troll ..."

-k

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
megahotte Klaus-Erich „Problem Heimnetzwerk“
Optionen

Tja, wenn man nur mit dem Internet sein Geld verdient scheint man wohl zwei linke Hände zu haben :-))

Megahotte das Original und kein Troll

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy megahotte „Tja, wenn man nur mit dem Internet sein Geld verdient scheint man wohl zwei...“
Optionen

Megahotte das Original und kein Troll

-k

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen