Hallo
ich habe ein Heimnetzwerk über Ethernet und Switch. Meine Rechner: 1 PC und 2 Notebooks. Auf allen Rechnern ist XP Pro installiert. Windows Firewall ist deaktiviert. Benutzername und Passwort ist bei allen Rechnern gleich. Auf allenRechnern läuft G-Data Internet Security Virenschutz und Firewall. Rechner sind im gleichen Netz. Als Gateway und DNS-Server ist der DSL Router eingestellt. Alle Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe. Das Netz lief lange Zeit einwandfrei.Doch seit einiger Zeit klappen die Verbindungen nicht mehr. Ping von PC zu NB1 und zu NB2 geht nicht. Ping von beiden NBs zum PC gehen nicht durch. Ping zwischen den NBs kommen ebenfalls nicht durch.
Ich habe bei allen Rechnern schon alle Protokolle, Dienste und Clients (außer TCP) deinstalliert, die Rechner neu hochgefahren,die Sachen wieder installiert und die Rechner neu gestartet. Das gleiche Ergebnis. Dann habe ich die Verbindung zum DSL Modem gekappt und die Firewalls und die Virenscanner deaktiviert. Keine Verbindung. Dann habe ich noch bei beiden Switches einen Reset gemacht. Wieder nichts.
Ich habe häufig Netzwerke installiert und konfiguriert - es hat immer einwandrei funktioniert. Jetzt komme ich mir aber ziemlich doof vor.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
ossi57
Ich habe vergessen zu schreiben, daß die Verbindungen von allen Rechnern zum Rueter und ins Internet funktioniert!!!
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Hallo,
sieh Dir einmal die Hilfen unter www.netzwerktotal.de an.
Klick mal rechts auf den Arbeitsplatz, wähle die Option Verwalten, gehe unter Dienste und deaktiviere den Dienst der Windows-Firewall und die Gatewaydienste falls dies noch nicht passiert sein sollte. Teste dann nochmal.
Zusätzlich solltest Du einmal schauen, ob unter den Netzwerkverbindungen und den erweiterten Optionen NetBIOS über TCP/IP aktiviert ist unter dem Punkt WINS.
Hi
Liste doch mal die Protokolle auf die installiert sind beim Netzwerk.
Wenn es beim Netzwerk nicht funzt aber das Internet geht fehl möglicherweise ein Protokoll.
Gruß
apollo4
Danke für eure Hilfe.
Ich habe das Problem gefunden. Es ist gemein und verrückt.
Ich hatte die Firewalls (von G-Data Internet Security) auf Stealth Modus eingestellt.
Als ich die Firewall deaktivierte, wurde der Stealth Modus beibehalten (was ich nicht vermutet hatte. Ich dachte, der Modus ist damit auch deaktiviert.).
Die Lösung: Firewall wieder aktivieren und das Häckchen beim Stealth Modus rausnehmen.
Ping funktioniert wieder wie gehabt.
Gruß ossi57