Moin,
ich habe einen recht antiken PC, von dem ich gerne Daten auf mein neues Notebook übertragen möchte.
Ein Floppy hat das Notebook nicht, Netzwerkkarte hat der alte PC nicht.
Beide PCs haben ein Modem. Besteht da eine Möglichkeit der Datenübertragung?
Danke.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge
klar. hast du eine tk anlage zuhause?
was meinst du mit tk anlage?
telefon hab ich nur analog.
danke.
Na das sollte doch kein problem sein. Eine simple 100mbit PCI-karte gibt es schon für'n appel und'n ei.
Daten per modem übertragen zu wollen ist purer masochismus oder hoffnungslose nostalgie (stichwort BBS).
Mach dich nicht unglücklich! ;)
mr.escape
Wie schon gesagt, Netzwerkkarten gibts für unter 5€! Du weisst also was Du zu tun hast. Falls Du die Netzwerkkarte nur für das eine mal brauchst, kauf nichts besonderes, sondern einfach die billigste die Du bekommen kannst, und zwar am besten mit Realtek Chip, da Du ab Win98SE für diese keinerlei Treiber benötigst, und sofort loslegen kannst
moin,
danke f�r die tipps. usb f�llt weg, aber werde mir dann wohl eine netzwerkkarte zulegen. dann brauche ich ein crossover-kabel zum verbinden, sehe ichdas richtig? habe leider von netzwerken keinerlei ahnung.
gru�,
thorsten
Besorge dir ein Nullmodemkabel und stecke es an beide COM Anschlüsse.
Gibts bei www.kmelektronik.de für 3,43€
oder wenn USB vorhanden: USB Link-Kabel Ausgang(A) an Ausgang(A) für 2,02€.
mfg
Chef2000
Abgesehen davon, daß der alte PC vermutlich kein USB haben wird, ist die Empfehlung USB-Kabel für rund 2 EUR falsch, da es tatsächlich ein USB-Link-Kabel sein muß - das kostet aber 20,- bis 30,- €!!
Für diesen Preis bekommt man ca. 3 Netzwerk-Kits mit 2 NW-Karten und Crossover-Kabel!
rill
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=1776&Shop=0
Ist so angeben vom Preis, was soll ich sonst dazu sagen?
Im übrigen dürfte weniger der PC das problem sein sondern eher das Notebook, kann mir nicht vorstellen so einfach da normale NIC Karten hineinstecken zu können!!!
mfg
chef2000
Danke für den Tip! Das ist wirklich ein unschlagbar guter Preis.... ich weiss zwar noch nicht wozu ich das kemals brauchen könnte, aber man kann ja nie wissen....
Es ist tatsächlich ein USB-Link-Kabel für rund 2,-€! Bin sehr überrascht, daß diese Kabel jetzt so stark im Preis gefallen sind. Erstaunlich auch, daß gerade K&M einen solchen Preis hat, bei Mindfactory kostet es knapp 13,-€.
rill