Was müssen wir tun, wenn mein Bekannter in Stadt A, auf meinen Rechner in Stadt B, zugreifen kann und Veränderungen durchführen darf. Wir haben Win XP installiert und besitzen DSL Anschlüsse inkl. Flatrate? Jeder von uns hat einen Router.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
VNC installieren wäre eine Möglichkeit.
XP enthält von der CD nachinstalliebare remote-routinen für diesen Zweck.
PC-Anywhere ist ein gutes Produkt, mit dem ich Erfahrungen habe. I.a. werden solche Programme "Remote-Adminsutartion-Tools" genannt. Da gibt's auch freeware im WEB.
Hallo, VNC ist sicherlich die richtige Wahl, allerdings ist die Sache nicht ganz so banal, du musst bei Dyndns einen Account anmelden weil sich ja deine IP Adresse bei neuanwahl ins internet ändert. Dann brauchst du ein Router der dyndns unterstützt. Die Fritzbox Fon Wlan kann dies z.b. danach noch auf dem Router die richtigen Ports frei geben und man kann über die dyndns Adresse und dem Webbrowser auf den entfernten Rechner zugreifen.
Alex
Es würde aber auch reichen, wenn er seine aktuelle IP mit Windows Bordmitteln ermittelt. Muß dazu kein DynDNS Account sein.
Bei MS-Betriebssystemen sollten hinsichtlich VNC noch ein paar Sicherheitsbedenken angegeben werden.
Denk aber dran, dass du ndafür wahrscheinlich portforwarding brauchst.
Und wenn du Sicherheitsbedenken hast, dann machst du es ganz sauber(so wie ich): über VPN.
damit dürfte jedes vnc prog. klar kommen, weil es ja für die ein lan ist
Genau genommen ist IPSec als ausreichend sicher anzusehen. L2F, PPTP und L2TP gelten, meinen Informationen nach, nicht als sicher.