Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.339 Beiträge

NTBA-Splitter-Kombigerät

mor4us / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe von meinem Internetprovider ein NTBA-Splitter-Kombigerät bekommen und wollte nun den Router(Siemens SE515) eine Etage weiter nach oben verlängern nur reicht das Kabel nicht. Da ich davon leider überhaupt keine Ahnung habe wollte ich mal fragen ob jemand weiß was das für ein Kabel zum Router ist und bis auf welche Länge man ohne Probleme verlängern kann. Spielt dabei ADSL noch eine Rolle?
Schonmal vielen Dank im Vorraus!
Mfg Mor4us

bei Antwort benachrichtigen
gerfield mor4us „NTBA-Splitter-Kombigerät“
Optionen

Dafür kannst du ein ganz normales Netzwerkkabel Cat5 benutzen. Der Stecker ist genau der gleiche und es ist sogar noch geschirmt. So ein Kabel kann bis zu 200m lang sein - eine Etage ist also kein Problem ;-)

Solltest nicht noch sowas rumliegen haben, dann kannst du entweder dir eines im PC-Shop oder T-Punkt kaufen, oder aber - da billiger - bei Reichelt --> reichelt.de

Ein Angebot wäre z.B. das hier --> reichelt.de - Bestellnummer: PATCHKABEL 20 GR (ist ein 20m langes Cat5-Kabel in grau, vielleicht auch kürzer, wenn du dir ein anderes bestellst, aber damit kannst du nicht viel falsch machen!)

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
mor4us gerfield „NTBA-Splitter-Kombigerät“
Optionen

so, hab's gerade mal ausprobiert und musste mit enttäuschung feststellen das das patchkabel zwar auf der seite des splitters passt nicht aber beim router... hier hat die kupplung die größe eines telefonkabels aber nur mit 4 kontakten, sehr merkwürdig.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen

bei Antwort benachrichtigen
gerfield mor4us „NTBA-Splitter-Kombigerät“
Optionen

Dann musst du wohl was basteln. Das einfachste dabei ist, dass du aus beiden Kabeln eines zusammen baust: Originales Kabel durchschneiden, beim Patchkabel die Stecker abschneiden, und mit dann mit den Adern des Patchkabels das ursprüngliche Kabel quasi verlängern. Ist zwar nicht perfekt, aber wenn du es richtig machst (am besten löten und mit Schrumpfschläuchen einzeln isolieren) geht es.
Sicherlich kann man das irgendwo kaufen, aber dazu muss man erstmal wissen, wie man das Kabel bezeichnet. Stecker wie Netzwerk nennt sich RJ45, der andere Stecker (der am Router) soweit ich weiß RJ11. Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Vielleicht hat auch der PC-Shop T-Punkt solche Kabel ...

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gerfield „NTBA-Splitter-Kombigerät“
Optionen

Die Sinnvollste Lösung ist hier eine (RJ45) Modularkupplung mit der dann das Spezialkabel und das (Verlängerungs)Patch-Kabel verbunden werden. Eine saubere und jederzeit reversible Lösung :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mor4us Borlander „Die Sinnvollste Lösung ist hier eine RJ45 Modularkupplung mit der dann das...“
Optionen

Ich hoffe nur das das von der Kabelbelegung her klappt immerhin ist das Spezialkabel ja nur mit 4 Leitungen ausgestattet ein patchkabel aber mit 8 soweit ich weiß...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mor4us „Modularkupplung“
Optionen
immerhin ist das Spezialkabel ja nur mit 4 Leitungen ausgestattet ein patchkabel aber mit 8 soweit ich weiß...
Wäre es anderesrum müsste man sich eher sorgen machen...
Für DSL werden nur 2 Adern genutz, wenn die mit einer 1:1 Modularkupplung und einem 1:1 Patchkabel verlängert werden kann das natürlich keine Probleme bei der Kabelbelegung geben :-)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gerfield „NTBA-Splitter-Kombigerät“
Optionen

... also über mehrere Etagen würde ich eher eine Installation mit Verlegekabel + Dosen bevorzugen, auch wenn das ein paar Euro mehr kostet...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 mor4us „NTBA-Splitter-Kombigerät“
Optionen

ich verstehe auch nicht,m warum Arcor diesen mist mit den verschiedenen Steckern macht...

bei Antwort benachrichtigen
mor4us gelöscht_82873 „ich verstehe auch nicht,m warum Arcor diesen mist mit den verschiedenen Steckern...“
Optionen

@Borlander: die Überlegund mit der 1:1 kabel durchlauf hatte ich auch schon war mir halt nicht sicher, bin da nicht so fachkundig =)
Wandsteckdosen ist zu teuer und zu aufwendig tapete aufreisen o.ä. kommt nich in frage! =)

@SuperGirl: unser provider ist nicht arcor sondern kielnet =)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 mor4us „NTBA-Splitter-Kombigerät“
Optionen

ok, hab nur so auf Arcor getippt, weil die gleichen Kabel bei ihrer Hardware benutzen...

bei Antwort benachrichtigen