Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Notebook über Router kabellos in Heimnetz einbinden

isdn2111 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein notebook über WLAN router DLINK 624 + mit heimnetz verbinden, WLAN funktioniert, ich bekomme aber keine Verbindung zu anderen PC und internet

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 isdn2111 „Notebook über Router kabellos in Heimnetz einbinden“
Optionen

Nabend.

Schau mal hier rein.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
hansapark Scott10 „Nabend. Schau mal hier rein. MfG Scott10 Man lernt Nie aus“
Optionen

hallo.
der link eins weiter oben geht nicht. warum nicht ? hatte das problem auch schon mal..

@isdn2111:

du musst erst die netzwerkhardware, also netzwerkkarte o.ä. und die dazu gehörigen treiber fit machen.
dann müsste sich das notebook melden dass es ein drahtlosnetzwerk gefunden hat.
und dann musst du nur noch zugang zum drahtlosnetzwerk kriegen, also den netzwerkschlüssel eingeben.

erst dann kannst du sagen wlan funktioniert - und dann müsstest du auch zugang zu dan anderen computer haben.

hoffe das hilft dir, gruss, tommi10

Scott10 hansapark „hallo. der link eins weiter oben geht nicht. warum nicht ? hatte das problem...“
Optionen

Nabend
Vielleicht mein Fehler - Sorry !
Die Adresse lautet:
http://www.freenet.de/hilfe/dsl/hardware/dlink/

Ich probiers nochmal mit dem link hier.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
Scott10 Nachtrag zu: „Nabend Vielleicht mein Fehler - Sorry ! Die Adresse lautet:...“
Optionen

Obiges Posting von mir betrifft die Konfiguration des Routers.
Steht der bei Dir oder woanders?

Auf jeden Fall solltest Du folgendes überprüfen bzw. einstellen:
* IP-Adresse des Routers (entweder Standard verwenden oder manuell festlegen, wie es geht -->siehe Adresse)

* Alle PC im Netzwerk sollten die gleiche Arbeitsgruppe verwenden (z.B. msheimnetz)
(bei WinXP einzusehen mit 1x rechts Klick auf "Arbeitsplatz" -->"Computername")

* Eindeutige IP-Adressen für jeden PC im Netzwerk sind von Vorteil (z.B. Router 192.168.8.1 ,
[PC 1] 192.168.8.2 etc.)
(Vergabe unter "Systemsteuerung" -->"Netzwerkverbindungen" -->"LAN/Drahtlose Verbindung"
-->1x rechtsKlick darauf -->"Eigenschaften" --> "Internetprotokoll TCP/IP" -->"Eigenschaften")

* Standard-Gateway eintragen [bei Allen WLAN-PC]: (IP des Routers benutzen)

* Für den Internet-Zugang: Bevorzugten DNS-Server und Alternativen DNS-Server eintragen
bei allen PC die in's Internet wollen (siehe Router Konfiguration)

* WEP-Schlüssel überprüfen bzw. festlegen: dieser wird vom Router generiert oder in der Konfiguration manuell
festgelegt (z.B. 13 A2 E7 28 D1) Key-Nummer beachten ! (z.B. Key-1)(siehe Router-Konfiguration!)
Dieser Key muss bei allen PC eingetragen/festgelegt werden (z.B. Key-1 -->13 A2 E7 28 D1 ) !!

* WEP-Schlüssel eintragen/überprüfen:(Alle PC)
(Vergabe unter "Systemsteuerung" -->"Netzwerkverbindungen" -->"Drahtlose Verbindung"
-->1x rechtsKlick darauf -->"Eigenschaften" --> "Drahtlose Netzwerke" -->angezeigtes Netzwerk anklicken
--> "Konfigurieren")

* Überprüfung der Verbindung zum Router: in der Adress-Leiste der Browsers die IP-Adresse des Routers
eingeben (z.B. http://192.168.8.1) und damit verbinden bzw. IE "wechseln zu"
öffnet sich die Passwort-Seite des Routers, dann steht die Verbindung (mindestens bis zum Router)

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott