Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Neue Netzwerkkarte - jetzt geht nix mehr ?!

SmallAl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie eventuell schon bemerkt, habe ich eine neue Netzwerkkarte als Ersatz für meinen wassergeschädigten HUB eingebaut.

Aber nun scheint das Netzwerk gar nicht mehr zu wollen ... heißt -> bei beiden PC\'s leuchten keinerlei Netzwerkkontrollämpchen (und natürlich finden Sie sich gegenseitig nicht).

Wie kann ich ausschließen bzw. eingrenzen, was kaputt ist - müßte nicht zumindest eine der beiden Dioden dauerhaft an sein (sobald das Kabel steckt) ?

Kann auch nur das Kabel defekt sein ?

Was passiert eigentlich, wenn ich ein Kabel einstecke, es aber nicht mit einem anderen PC verbunden ist (leuchtet da ein Lämpchen oder nicht )?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
AST SmallAl „Neue Netzwerkkarte - jetzt geht nix mehr ?!“
Optionen

Hi,
wenn du mit einem Hub das meinst was ich denke, und du vorher die REchner über den Hub verbunden hast, was du nun direkt machen willst, benötigst du ein gedrehtes Kabel.
mfg
Alex

Aragorn75 SmallAl „Neue Netzwerkkarte - jetzt geht nix mehr ?!“
Optionen

Und wenn du nur ein Kabelende einsteckst und das andere im Zimmer leigen lässt, passiert garnichts...
Die LED´s leuchten erst, wenn eine physikalsiche Verbindung (sprich Kabel) zwischen 2 PC´s bzw. einem PC und einem HUB/Switch/Router besteht...
Wenn du zwei PC´s driekt verbinden willst, brauchst du ein gekreuztes Kabel, wenn ein HUB/Switch dazwischen liegt, ein 1-1 Kabel...
Also dein altes Kabel dürfte nicht funzen...

SmallAl Nachtrag zu: „Neue Netzwerkkarte - jetzt geht nix mehr ?!“
Optionen

Mit dem Kabel liegt ihr richtig - es war doch kein Crossover ... *schäm*

Aber der Shuttle hat immer doch das Problem, daß er nicht so recht verbinden mag ... einen Defekt der Hardware würde ich gerne ausschließen - aber wie ???

Aragorn75 SmallAl „Crossed Over - Aber der Kleine hat immer noch Probs ... ;-(“
Optionen
Aber der Shuttle hat immer doch das Problem, daß er nicht so recht verbinden mag
??? Kannst du das mal näher Erläutern???
Geht es oder geht es nicht??? Und wenn nicht, was geht nicht???
Kannst du pingen?
SmallAl Aragorn75 „Crossed Over - Aber der Kleine hat immer noch Probs ... ;-(“
Optionen

Also die Lämpchen leuchten - und es hat den Anschein, daß er jede Sekunde krampfhaft versucht eine Verbindung herzustellen, denn das Bild bleibt stehen und der TON fällt quasi aus - jede Sekunde für ungefähr eine halbe Sekunde.
Sobald ich das Kabel rausnehme funktioniert er 1a.

SmallAl Nachtrag zu: „Lampen leuchten, aber er findet nischt.“
Optionen

Habe jetzt mal testweise den OnBoardNIC deaktiviert und eine Karte eingebaut -> geht.

Also nehme ich mal an, daß diese Onboard-Komponente Kaputt ist, da die Festplattendiode auch nicht mehr geht werde ich meinen neuen Barebone wohl doch wieder reklamieren müssen - Schade.

Aragorn75 SmallAl „Neue NIC geht !“
Optionen

Wenn er den Rechner so runter zieht passt was nicht...
Evtl. nochmal die autoneg. oder Festeinstellungen durchprobieren... vielleicht hilft das weiter...

SmallAl Aragorn75 „Neue NIC geht !“
Optionen

Hi,

mir ist im nachhinein noch etwas aufgefallen, unzwar hatte ich bei der Installation der neuen NIC folgende Phänomene:

1. - es wurde versucht TCP/IP mehr als 6mal zu installieren, was nicht geht.
2. - in den TCP-IP Einstellungen war, obwohl ich es nicht neu eingepflegt hatte, bei Gateway der andere Rechner eingetragen (ich nehme an, daß ich es irgendwann mal aus neugierde ausprobiert hatt).

Frage:

Was passiert, wenn ich einen Gateway eintrage und dieser Eintrag auch noch dem anderen Rechner entspricht - auf diesem läuft JANA-Server2.
Kann es sein, daß er versucht mit dem zu verbinden, un die Firewall dafür eigentlich konfiguriert sein müßte ?

Was ist überhaupt ein Gateway, und was bewirkte dieser Eintrag ?

Ungeachtet, einer Antwort, will ich heute Abend noch mal einen Versuch mit Onboard LAN unternehmen ... mal sehen ob die Festplatten-diode wieder funktioniert, wenn ich den Realtek wieder rausnehme ...