Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netzwerkzugriff unter XP SP 2 von Rechner 1 auf 2 geht von 2 auf

MBC-Double / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe 2 Rechner mit Windows XP SP 2 über einen Hub miteinander vernetzt.
Jetzt kann ich von Rechner 1 ( Athlon XP 2800+ mit 1 GB Ram ) auf Rechner 2
( Pentium III, 1 Ghz, 512 MB Ram ) ohne Probleme Zugreifen. Aber wenn ich
von Rechner 2 auf 1 Zugreifen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung von
wegen nicht genug Serverspeicher vorhanden. Die Rechner sind in der gleichen
Domain ( MSHEIMNETZ ) und habe eine Firewall Installiert ( Der eine
Zonealarm und der andere Norton). Aber auch wenn ich die Firewall ( auf
beiden Rechnern ) deaktiviere geht es nur von Rechner 1 auf 2. Es ging auch
schon mal umgekehrt. Aber plötzlich nicht mehr. Wie kann ich das ändern. Was
muß ich tun um auch von Rechner 2 auf 1 Zugreifen zu können. Danke für
Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 MBC-Double „Netzwerkzugriff unter XP SP 2 von Rechner 1 auf 2 geht von 2 auf“
Optionen

setze beide rechner erstmal in die gleiche arbeotsgruppe.
Funzt es danach vielleicht wenn du die ip adressen eingibst statt die rechnernamen? Freigaben sind auch gemacht? Benutzer sind auch noch korrekt eingerichtet? Was hast du gemacht bevor es nicht mehr lief?

MBC-Double Nachtrag zu: „Netzwerkzugriff unter XP SP 2 von Rechner 1 auf 2 geht von 2 auf“
Optionen

Mit Donainname meinte ich Arbeitsgruppe. Sorry. Wenn ich das wüßte was ich davor gemacht habe. Ich bin ja nicht jeden Tag mit dem Netzwerk am gange. Ich bekomme das Laufwerk ja auch angezeigt wenn ich auf Netzlaufwerk verbinden gehe. Nur wenn ich es dann auswähle kommt diese Fehlermeldung. Das mit der ip muß ich mal versuchen. Nur was muß ich eingeben wenn ich auf Laufwerk F zugreifen will ( freigegeben ). z.b.: 192.168.xxx.xxx/F/ oder wie? Auch TRACERT funktioniert hin und zurück! Also von 1 auf 2 und von 2 auf 1!?

fnmueller1 MBC-Double „Mit Donainname meinte ich Arbeitsgruppe. Sorry. Wenn ich das wüßte was ich...“
Optionen

einfach 192.168.xxx.xxx im explorer
Freigaben sind ja gemacht, werden die IPs fest oder via dhcp verteilt?

MBC-Double fnmueller1 „einfach 192.168.xxx.xxx im explorer Freigaben sind ja gemacht, werden die IPs...“
Optionen

Also das geht nicht! Da ich eine dauer Internetverbindung ( über Router aber im anderen Netzwerk ) habe geht der dann auf Serch MSN. Wenn ich das Modem abklemme kommt eine Fehlermeldung ( Suchseite konnte nicht geöffnet werden ). IPs sind fest vergeben.

fnmueller1 MBC-Double „Also das geht nicht! Da ich eine dauer Internetverbindung über Router aber im...“
Optionen

sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Du musst im explorer \\die_ip_des_anderen_rechners eingeben
wo der ein backslash steht müssen eigentlich 2 sein. Leider wird aber einer hier auf dem board immer weggemacht

MBC-Double fnmueller1 „sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Du musst im explorer...“
Optionen

Ja dann sehe ich die Laufwerke die Freigegeben sind. Aber beim klick darauf kommt wieder eine Fehlermeldung wo steht ich hätte eventuell nicht genug Berechtigungen soll mich mit dem Admin des Servers blablabla.... und auch wieder das ich nicht genug Serverspeicher habe!?

fnmueller1 MBC-Double „Ja dann sehe ich die Laufwerke die Freigegeben sind. Aber beim klick darauf...“
Optionen

dann vergebe die entsprechenden berechtigungen. Die Fehlermeldung ist dann jedenfalls absolut korrekt

MBC-Double fnmueller1 „dann vergebe die entsprechenden berechtigungen. Die Fehlermeldung ist dann...“
Optionen

Aber soweit ich weiß habe ich das. Es besteht Admin Zugriff und sonst wüßte ich nicht was ich auf dem ersten Rechner anders habe als auf den 2. Rechner. Ich kann doch nur das Laufwerk freigeben und dann nur den Zugriff lesend & schreibend oder nur lesend vergeben. Auch eine Anmeldung als anderer Benutzer ( der Admin von Rechner 1 ) hilft da nichts. Oder kann ich noch irgenwo anders Rechter vergeben wo ich jetzt nicht drauf komme? Danke trotzdem.