Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Netzwerkkarte tot ?

SmallAl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist es für ein Fehler, wenn ich das Kabel verbinde blinkt die Lampe nur kurz auf und dann war\'s das ...

Der andere Rechner versucht offenbar alle Sekunde zu verbinden - kann es aber nicht.

Fehlt da eventuell ein Protokoll ?

Bis Vorgestern ging es wunderbar - aber seit die WaKü ausgelaufen war (die Karte war kaum feucht) scheint er zu Zicken.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod SmallAl „Netzwerkkarte tot ?“
Optionen

Wieso sollte da auf einmal ein Protokoll fehlen?
Ich tippe auf die Netzwerkkarte. "Kaum feucht" heißt doch, dass sie was abgekriegt hat - damit ist das der wahrscheinlichste Kandidat. Tausche die mal aus (Karten kosten um die 7 €) und teste, wenns das nicht war, ist das Wasser in den PCI-Bus gekrochen und hat dort kurzgeschlossen :-( (das wäre dann mal ein Mainboard gewesen ...). Dann solltest du die Karte in einem anderen Rechner nochmal testen ...
HTH, Z.

PS: ich weiß schon, warum ich keine WaKü mag :( . Strom und Wasser passen einfach nicht zusammen :-(

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Zaphod „Netzwerkkarte tot ?“
Optionen

Habe mir heute (sicherheitshalber) eine neue Karte geholt (5,99 bei Atelco ;-)), werde nachher ja sehen, ob das Wochende "trocknen" etwas gebracht hat.

Normal ist eine WaKü kein Problem, man sollte halt nicht so ungeschickt sein, wie ich es war, und die Pumpe so plazieren, daß bei einem defekten Schlauchanschluß der halbe PC eingenebelt wird ...

Jedenfalls werde ich heute abend ersteinmal mit Silikon versuchen alles Dicht zu machen (mal schauen ob ich trotz verkürzter Trocknungszeit ein dichtes System hinbekomme).

Als 2. Will ich die Übertaktung (wenn auch nur marginal 137 statt 133 FSB ist ja nicht wirklich viel, aber immerhin macht es beim PCI ja schon einen MHz aus (34 statt 33) ... .

Als 3. wollte ich mal checken ob ein anderer Slot funktioniert - zur Zeit ist sie "oben" d.h. ich habe noch 2 weitere zur Auswahl.

Naja und der letzte Versuch wäre dann die neue Karte - mann sind die klein geworden ;-).

Das Mainboard geht ... allerdings zickte es Anfangs ein wenig (kein Start - Fehlermeldungen) aber nach so. 4-6 Stunden Trocknungszeit war wieder alles normal - bis auf's Netzwerk (Onboard geht es).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Schaun mer mal ...“
Optionen

Nun ja, die Karte war defekt - nur an einer Stelle scheint ein Kontakt "verschmort" - habe jetzt eine neue, einfache NIC drin - Netzwerk ist soweit eingerichtet, aber der Shuttle scheint seine Onboardschnittstelle nicht benützen zu wollen ... kann eine Netzwerkkarte dadurch geschrottet werden, daß die Gegenkarte kaputt ist ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 SmallAl „Netzwerkkarte tot ?“
Optionen

Also, ein Netzwerk funktioniert nach dem OSI-Model... näheres gibt es hier wenn es dich interessiert...

Schicht 1 ist die Physikalisch, also das Medium/Kabel... wenn also schon auf dieser Schicht keine Verbindung zustande kommt, ist es estmal kein Fehler der höheren Schichten...

Deine NIC´s arbeiten fehlerfrei? Sind also um Gerätemanager sauber eingepflegt und haben kein "!" oder "?" daneben stehen? Das richtige Kabel hast du auch??? 1-1 wenn du über einen Switch/Hub die beiden verbindest, x-crosskabel wenn du sie direkt verbindest? Unterschiede findest du hier

Wenn da alles richtig ist, könntest du die NIC´s noch ausbauen bzw. den Rechner in ein bestehendes LAN hängen um zu schauen ob und wenn ja welche NIC defekt ist...

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Aragorn75 „Also, ein Netzwerk funktioniert nach dem OSI-Model... näheres gibt es hier wenn...“
Optionen

Danke für die Links, aber das ist mir zu technisch.

Das Netzwerk hatte bereits mehrere Jahre funktioniert, - Ausrufe- und oder Fragezeichen sind keine vorhanden.

Offensichtlich scheint ja die NIC defekt zu sein ... allerdings könnte es wohl auch an der Übertaktung liegen ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 SmallAl „Netzwerkkarte tot ?“
Optionen

Ja das Ethernt-Protkoll ist sehr Feuchtigkeitsempfindlich.
Wahrscheinlich hat es sich aufgelöst.
Wenn du das wasser noch hast kannst du es durch einen Kaffefilter giessen um das Protkoll zu retten.
Sonst zum örtlichen Protokoll-Dealer gehen und eine Tüte "Ether-O-Mat" kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Jens2001 „Ja das Ethernt-Protkoll ist sehr Feuchtigkeitsempfindlich. Wahrscheinlich hat es...“
Optionen

*rofl*

jaja, wer den Schaden hat ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
pfORchT SmallAl „Netzwerkkarte tot ?“
Optionen

Kriegt man auch am Bahnhof *gg*

bei Antwort benachrichtigen