beide durch einen Router verbundene pc\'s kommen ins internet, aber gegenseitig bekommen sie keine Verbindung! (zum Kopieren ect.) warum????????????
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi!
ich hab' das gerade erst Gestern durchspielen dürfen...
Auf das "Waum?" folgte das Nachdenken und die Überprüfung der Netzwerk-Konfiguration. Woran sollte es auch sonst liegen, wenn Internet auf beiden rechnern klappt, also die WLAN-Konfiguration in Ordnung ist?
In meinem Fall waren das zwei Rechner unter XP (einer mit Pro und der andere mit Home). Als ich endlich darauf gekommen war, dass die einfachste Netzwerkart eine gemeinsame Arbeitsgruppe ist, war der Fehler klar: ich hatte die Arbeitsgruppennamen in Windows unterschiedlich eingestellt.
Kaum hatten beide die geleiche Arbeitsgruppe eingetragen, konnte ich den XPpro Rechner vom XPhome-Rechner aus sehen.
Bis dann
Andreas
Ho hoo, das 'Problem ist so neu nicht: Irgendeine alte Kiste hier im Netzwerk war schon immer in der "Workgroup", logischerweise sollten die neueren auch in diese Workgroup und nicht etwa in Msheimnetzwerk oder gar in "Arbeitsgruppe".
Fatal wird es nur, wenn die Netzwerkkarten wie z.b. beim Abit NF7 OnBoard sind und die Treiber erst nach der Pre-Installation geladen werden können. Wenn man dann nicht auf die WORKGROUP achtet, hat man ein kleines Problem - das ist halt Windows.
cu _Quax
hay andreas,
ich "mach'" noch mit win98 se rum! und auf beiden Rechnern ist auch unter Netzwerk > Eigenschaften > Identifikation dieselbe Arbeitsgruppe eingetragen! Aber, warum verliert er öfter die verbindung, denn manchmal klappts???????
Hi!
Das mal finden und mal nicht unter Win98 kenne ich auch noch. Ich hab' aber auch keinen Plan, woran das liegt. :-(
Ich hab' mir damals letztendlich damit geholfen, dass ich den Rechnern verscheidene Namen und fixe IP-Adressen gegeben habe. Dann konnte ich sie entweder über den Namen oder eine IP-Adresse im Suchdialog finden.
Ich hab' noch so im Hinterkopf, dass es bei Win98 immer etwas dauert, bis sich einer der Rechner im netz entschliesst so eine Art "Master"-Rolle zu übernehmen. Dass ist dann wohl der Rechner, der den anderen mitteilt, wer im Netz hängt (also quasi verwaltet, wer und was im netz zu finden ist).
Ich bin kein Guru auf dem Gebiet (war im letzten Leben nur Patchkabel, kein Server), aber evtl. kommst du ja mit diesen Hinweisen weiter oder jemand anderes mit mehr Detailkenntnissen kann dir mehr zu den "Warum geht's nicht?"-Ursachen sagen.
Bis dann
Andreas
Bei mir hat sich neulich der Arbeitsgruppenname immer selbständing von Arbeitsgruppe in Workgroup geändert. Also das war immmer unterschiedlich. Bei dem einen start englisch, bei dem anderen deutsch. Somit hatte ich auch nicht immer eine Verbindung. Jetzt geht es. Woran das lag ??? Keine Ahnung aber ziemlich merkwürdig.