Hallo Ihr,
ich habe ein kleines Problem mit unserem Netzwerkdrucker in unserem Institut. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege oder etwas unklar darstelle, bin leider kein Informatiker und habe von Netzwerken so gut wie keine Ahnung.
Der Drucker ist über USB an einen Mac angeschlossen und in der Paralllelschnittstelle steckt eine Box wo "D-Link DP-101P+ Printserver" drauf steht, über das der Drucker über ein Netzwerkkabel mit dem Netzwerk verbunden ist. Unser IT-Support rekonfiguriert nun seinen Printserver. Seitdem kann man nur noch von Macs aber nicht mehr von den Windowscomputern ausdrucken. Ein anderer Drucker, der an einem Windows-Computer angeschlossen ist zeigt das gleiche Phänomen, nur halt umgekehrt.
Nun folgende Fragen:
1) Wieso kann man nur noch vom gleichen Betriebssystem ausdrucken und nicht mehr von allen Computern aus (Ich vermute mal, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um einen "Shared Printer" oder um einen Netzwerkdrucker handelt)?
2) Gibt es eine EINFACHE Möglichkeit sich von dem Printserver des IT-Supports unabhängig zu machen, egal ob nun von Mac oder Windows aus gedruckt werden soll?
3) Was ist die kleine Box im Parallelport?
Vielen Dank,
andihen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Die kleine Box im Parallelport ist Deine Lösung!
Es handelt sich hierbei um einen Printserver von D-Link.
Du solltest am besten das USB-Kabel ganz vergessen. Die D-Link-Box hat einen Netzwerkanschluß (steckt da schon ein Netzwerkkabel drin, daß mit einem Switch verbunden ist?). Über diesen Anschluß schließt man den Printserver ans Netzwerk an.
Er hat dann eine eigene IP-Adresse (mal bei DLink gucken, was die Default-Adresse ist, ich meine 192.168.0.10). Mittels dieser Adresse kann man die Box via Telnet oder falls für Dich einfacher über einen Browser konfigurieren.
Dann kannst Du von jedem Rechner im Netzwerk auf den Drucker zugreifen. Bei Win 2000 installiert man den Drucker als lokalen Drucker am LCR-Port, bei Macs ähnlich. Guck mal bei DLink auf der Seite, da gibt es das Handbuch online, das Einrichten ist nicht so schwierig und danach kann man von allen Rechnern auf den Drucker zugreifen, ohne das der Drucker wirklich lokal an einem Rechner hängt...
Hope this helps...