Suche den richtigen Haken!!!!!!
Also Problem sieht folgendermaßen aus!!:Ich habe mir einen Router zugelegt und meinen und einen Zweitrechner angeschlossen.Beide finden den weg ins Internet , schööön , beide sehen sich in der Arbeitsgruppe, schöön, meiner ( Hauptrechner ) hat Zugriff auf den Zweitrechner , schöön , der Zweitrechner kann auf meinen Drucker zugreifen , schöön , nur der Zweitrechner bekommt meine freigegebenen Sachen nicht zu lesen , heeeeuuuul ! Näheres: gastkonto > nein, antispy> ja , xp-firewall > nein, zone alarm mit freigabe für interne ip> ja und wenn jetzt einer ne Idee hat im voraus danke und nun mal ran ich steck hier fest bye Jürgen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
na...
bevor wir hier weitermachen, solltest du deine konfig mit hilfe der anleitungen auf netzwerktotal.de prüfen.
;-)
geil das hier nur helden unterwegs sind die links auswendig gelernt haben , dachte eher an hilfe die mit einem guten rat oder vorschlag endet und nicht mit einer durchlesenen nacht , aber ich stuf dich mal unter "wir sind helden" ein!! danke
Was ist gegen das Durchlesen einer empfohlen Anleitung einzuwänden.
Du solltest wirklich erst die dort beschriebene Konfiguration an Deinem Netzwerk überprüfen und dann eine konkrete Frage stellen.
Seit ihr denn alle zu faul zum lesen, probieren und zum "Learning by Doing"
Laufen beide Rechne mit Windos XP, oder nur einer? Wenn dein zweiter rechner mit einen Win98/95 muss man noch ein paar sachen beachten damit die kommunikation reibungslos verläuft.(wenn ja kannst mal in der FAQ von Garfs link gucken, da werden verschiedene Punkte behandelt)
Hast du mal Zonealarm zu Probezwecken deaktiviert?(ich würds eigl. ganz runterhauen und den router vernünftig konfigurieren der hat ja bestimt auch ne Firewall - aber das ist ein anderes Thema ;) )
ja beide rechner laufen mit XP , zone alarm stört nicht da beide ip-adressen auf sichere zone gesetzt sind , die rechner finden sich ja auch sonst könnte ich mit dem zweitrechner ja nicht drucken , der drucker ist ja nur auf dem hauptrechner installiert ,darum steck ich ja hier fest , den hat der nebenrechner ja ohne weiteres gefunden , ach und laufwerke auf dem hauptrechner sind freigegeben , bevor die frage kommt
Eine firewall sollte eigl. zwischen verschiedenen Ports unterscheiden können, so dass der Port für den netzwerk drucker freigegeben ist aber die benötigten Ports für die Dateifreigabe nicht ;)
ich hab mir Zonealarm max. mal 5 min angeschaut, und weiß deswegen nicht so genau wie das die sichere "zone" regelt, deswegen würd ich dir wirklich raten die Firewall mal zu deaktivieren und zu schauen ob sich was ändert.
Wofür nutzt du eigl. ZA, willst du damit verhindern das bestimmte programme nach hause Telefonieren oder willst du es als richtige FW nutzen? Beim zweiten fall wird ich wirklich auf den router verweisen falls du keine Lust/zeit hast dich dort mal kurz reinzuarbeiten ist die Win eigene FW wohl auch um einiges sicherer als ZA.
Entweder auf beiden Rechnern entsprechende Userkonten anlegen, die auf dem jeweils anderen rechner genutzt werden und diesen Rechte auf die Freigabe einräumen (sowhl Freigabe-, als auch NTFS-Rechte), oder Gastkonto aktivieren und diesem Zugriff gewähren.
...und weil so ziemlich alle sticpunkte bei netzwerktotal.de abgehandelt werden, ist es nicht zuviel verlangt, sich die anleitung dort schritt für schritt zu erarbeiten.
oder?
;-)
richtig so! ich hab auch schon Fragen gestellt, aber immer mit dem Kommentar entweder direkt beantworten oder eine link benennen. DAS ist jedem zumutbar da mal zu forschen.