Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

netzwerk über router netgear WGR 614 v5 komisch?!

matzeatze / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
hatte vor ein paar wochen mal eine frage gestellt konnte mir aber keiner helfen...aber ich geb nciht auf...

nochmal kurz zur situation:

zwei rechner,
Desktop XP Prof und Laptop

beide über den Netgear WGR 614 v5 problemlos im netz

bloß beim untereinander vernetzen klappt es nicht so richtig, hatten sie sich früher nicht mal in der netzwerkumgebung erkannt bin ich mittlerweile wenigstens soweit das ich vom laptop aus den desktoprechner sehe aber keinen zugriff darauf habe denn wenn ich ihn öffnen will öffnet sich ein pop-up fenster "VERBINDUNG zu R1 wird hergestellt" und jetzt will er Benutzername und Kennwort

ich habe aber für beide rechner überhaupt keine anmeldungsdaten, weiss jemand rat, denke ich bin kurz davor das netzwerk hier flott zu kriegen, oder?!

danke für jede hilfe!!

grüße
matze

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 matzeatze „netzwerk über router netgear WGR 614 v5 komisch?!“
Optionen

Du scheinst über ein Gastkonto zu gehen. Oder hast Du einen Ordner oder Laufwerk freigegeben und dabei ein Password vergeben?
Also bei Ordner oder Laufwerk Freigabe unter XP über rechte Maustaste "Freigabe und Sichherheit" gehen. Arbeitsgruppe vorher bei beiden Geräten gleich machen. Unter der LAN oder WLAN Verbindung unter TCP/IP Netwerkverbindungen "Datei und Druckerfreigabe" aktivieren (solange Du die Firewall aktiv hast öffnest Du Dich damit nicht zu allen ins Net). Wenn dies auf beiden gelingt hast Du Dein Netzwerk. Begrenzt auf die freigegebenen Laufwerke oder Ordner. Für alles mußt Du natürlich über ein Konto (da halte ich mich raus, habe nur XP Home edition). Mit Win2K Freigabe kenne ich mich leider auch nicht aus.
Ich verwende Deinen Router mit dieser Version. Da brauchst Du dann nichts machen.
Unter Netzwerkumgebung kannst Du anpingen oder die vorhandenen freigegebenen O/LW sehen.
Habe ein Notebook und einen PC (XP HE) damit vernetzt.

Gruß, Henning

idefix1968 Nachtrag zu: „Du scheinst über ein Gastkonto zu gehen. Oder hast Du einen Ordner oder...“
Optionen

Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, daß Du natürlich den PC Namen zum Anpingen oder zur Pfadvergabe benötigst.
z.B.
\\PCNamen\Ordnernamen$

Natürlich das ganze ersetzen.

Eine Variante...

Die IP Vergabe gehört ja schon zu der Routerverbindung zum LAN und WLAN.

idefix1968 Nachtrag zu: „Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, daß Du natürlich den PC Namen zum...“
Optionen

Denke Dir vor dem ersten Backslash und zwischen dem PCNamen und dem Ordnernamen noch ein Backslash.
Kann hier anscheinend nicht eingegeben werden.

gelöscht_35042 matzeatze „netzwerk über router netgear WGR 614 v5 komisch?!“
Optionen

Geht nicht, gibts nicht :)

Erstmal musst du natürlich die Festplatten auf den Rechnern freigeben. Dann gehst du in die Netzwerkverbindungen-LAN-Verbindungen-TCP-Protokoll. Dort vergibst du feste IP,s etwa so:
192.168.178.1 für den einen Rechner und 192.168.178.2 für den 2. Rechner.

Unter Standardgateway und DNS-Server muss die IP deines Routers rein. (Nachschauen)

Sähe also so in etwa aus:

1.) Rechner

IP-Adresse 192.168.178.1

Subnet 155.255.255.0

Standardgateway 192.168.178.3 (IP Router)

Bevorzugter DNS-Server 192.168.178.3 (IP Router)

2.) Rechner IP-Adresse 192.168.178.2

alles andere gleich wie der erste Rechner.

So müsste es klappen :)

P.S.In der Firewall müssen natürlich die Verbindungen freigegeben werden!

Gruß
luttyy