Hallo Freunde der Sonne,
ich habe eine Frage zum Netzwerk (Ausbilderfrage).
Die Frage war, ob es möglich ist aus meinem Netzwerk (192,168.*.*) einen Server im privaten Netzwerk meiner Firma (10.0.*.*) per PING-Befehl zu erreichen. Das es nicht möglich ist ist mir schon klar, ich weiß aber leider nicht so genau, warum es so ist, wie es ist!:-)
Gruß, Marco
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Bist du dir da so sicher???
Je nach Netzaufbau ist das sicherlich möglich...
Wenn du z.B. einen Router im Einsatz hast, der dein Privates Netz (192.168.x.x) mit dem öffentlichen (10.0.x.x) verbindet, ist das möglich.
Wäre ja quasi so, als wenn du versuchst, von zuhause aus deinem Privaten Netz, über einen I-Net Anschluss einen Server erreichen willst, der im Internet steht. Das geht ja auch.
Also solltest du uns mal genau schreiben was dein Ausbilder von dir wissen will...
Hallo,
ich befinde mich im Moment zu Hause. Meine Netzwerkkarte ist mit der IP-Adresse 192.168.0.2 konfiguriert. Bei dem Netzwerk meiner Firma handelt es sich um ein privates Netzwerk (10.*.*.*). Die Mitarbeiter der Firma gelangen über einen Proxy-Server ins Internet. Mein Ausbilder hat mich gefragt, ob es Möglich ist einen Server, der im LAN des Firmen-Netzwerkes steht, anpingen kann, wenn die Firewall ausgeschaltet werden würdde. Wenn ich nun über die Eingabeaufforderung versuche einen beliebigen Arbeitsplatz im Firmen-LAN anzupingen (z.Bsp. meinen Arbeitsplatzrechner), dann bekomme ich keine Antwort zurück.
Was ist die Haupteigenschaft einer privaten IP wenn man sie im Internet benutzt? Richtig, sie wird nicht geroutet :) Reicht das als Denkansatz? :) Das steht aber auch alles in Deinen Buechern. Hast keine? Dann wirds langsam Zeit, mal etwas in Bildung statt Jamba zu investieren ;))
das was du suchst nennt sich routing.
du verbindest die beiden Netze 192.168.x.x und 10.x.x.x miteinander über 2 geräte die eine Routing Intelligenz besitzen (auch Layer 3 Switche genannt, sind aber dennoch Router)
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing
Beiden Geräten sagst du über welches Gateway sie welches Netz erreichen können.
Router1 = 192.168.0.254 (Class C SubNetz)
Router2 = 10.0.0.254 (Class C Subnetz)
Router1 muss wissen, das er das Netz 10.0.0.0 über das Gateway 10.0.0.254 erreichen kann.
Router2 muss wissen, das er das Netz 192.168.0.0 über das Gateway 192.168.0.254 erreichen kann.
wie laola schon richtig gesagt hat, werden private IP Adressen im Internet nicht geroutet.
d.h. das du wieder um eine Möglichkeit finden musst, wie man das private Adressen über das Internet routet (nicht direkt)
Lösung: Tunnelung (egal ob verschlüsselt oder nicht)
Stichwort: IPSec bzw. PPTP.
Guten Morgen,
der Tipp, das private IP-Adressen nicht geroutet werden war eine supper Gedankenanstoß!
@laola1
Ich habe mir noch nie ein Jamba-Klingelton bestellt!
Aber deinen Rat mir ein Netzwerkbuch anzuschaffen werde ich folgen. Kannst du mir eins empfehlen?
Gruß Marco
völlig kostenlos ist www.netzwerktotal.de mit guten sachlichen informationen
Das Lan der Firma sollte von Aussen nicht sichtbar sein und auch nicht anpingbar, da ja private Netzwerkadressen zig mal benutzt werden und im I-Net jede verwendete IP einmalig sein muss. Gehe davon aus , daß auch Deine Firma einen Provider hat, wo die Anbindung ans
I Net erfolgt und dieser teilt Deiner Firma immer eine, entweder statische oder dynamische IP zu.
Setzt Du z.B. einen Ping 10.1.1.1 ab, welches von den möglichen privaten Netzwerken, sollte sich dann melden, falls diese im I Net sichtbar wären. Daher auch private IP Adressen .
http://en.wikipedia.org/wiki/Private_IP_address