Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

netzwerk mit server aufbauen: XP-Rechner und Mac

smartmok / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und guten tag. ich möchte gerne ein kleines netzwerk aufbauen, welches wiefolgt arbeiten soll. ein rechner als server und daran angeschlossen ein windows pc und ein apple mit osx-system. der server soll am netz hängen (kabelmodem) die kompletten daten auf einer 100gb-platte verwalten. ideal wäre noch eine backup-platte zur sicherheit (vielleicht auch mit backup-system). desweiteren gibt es noch diverse drucker, etc... auf was muss ich achten? gibt es einen guide im netz, in welchem ich sehe was ich brauche und wie ich es sinnvoll konfiguriere?

vielen dank für eure hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
rill smartmok „netzwerk mit server aufbauen: XP-Rechner und Mac“
Optionen

Zu "richtigen" Servern will ich nichts sagen - da kenne ich mich zu wenig aus.

Eine mögliche Alternative wäre ein Router mit eingebauter Festplatte, z. B. von Intellinet. Zu den beiden älteren NAS findet man Infos auf der Support-Seite. Der ältere SOHO-NAS-Server 522342 scheint der beste zu sein, wird auch noch angeboten, z. B. bei eBay für 229,-€ (ohne HD). Hier gibt es Infos zum kleineren Bruder. Ein Überblick über NAS gibt es hier.

Die soll nur eine Anregung sein.


rill

bei Antwort benachrichtigen
smartmok Nachtrag zu: „netzwerk mit server aufbauen: XP-Rechner und Mac“
Optionen

scheint mir auch eine gute lösung zu sein, aber ich könnte doch auch einfach einen simplen pc dazwischen schalten, oder? den starte ich, er wählt sich ein und dann habe ich zugriff über die beiden anderen rechner.... ich kenne mich nämlich auch nicht so wahninnig gut damit aus, fast garnicht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
rill smartmok „scheint mir auch eine gute lösung zu sein, aber ich könnte doch auch einfach...“
Optionen

Es kommt darauf an, was man als "Server" bezeichnet. Viele Leute bezeichnen einen "einfachen PC" als "Server", der aber definitiv kein Server ist! Ich kann auch auf meinen 2. PC über Netzwerk zugreifen, das ist aber kein Server! Nach meiner Kenntnis braucht man ein Sever-Betriebssystem, das auch entspechend (einschließlich für die Clienten) konfoguriert ist. Wenn Du ein MS Server-Betriebssystem für mehrere Clienten willst, mußt Du richtig blechen! Mit Linux sollte es eine praktisch kostenlose Alternative geben, dann mußt Du Dich aber mit Linux beschäftigen.

Ist Dein Netzwerk für privat und zu Hause gedacht?

Mein Wunsch war auch immer eine "Netzwerk-Festplatte" ... ich habe mir das Teil von flepo/AllNet besorgt - das ist aber speed-mäßig nicht so berauschend. Die Teile von Intellinet/Claxan scheinen da wesentlich besser zu sein, siehe auch hier. Zu beachten ist auch der eingebaute Printserver für 2 USB-Drucker! Claxan wird ja von ARP vertrieben - die beliefern hauptsächlich gewerbliche Kunden ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
smartmok Nachtrag zu: „netzwerk mit server aufbauen: XP-Rechner und Mac“
Optionen

super.... ich werde es gewerblich nutzen. drucke mir gerade mal die datenblätter aus und werde mir das gerät wohl zulegen. gerade die usb-drucker-ports sind wichtig :-) ich werde dir mal berichten was sich ergeben hat hat und wie funktioniert :-))))))

bei Antwort benachrichtigen
rill smartmok „netzwerk mit server aufbauen: XP-Rechner und Mac“
Optionen

Schau Dir noch die Diskussionen in diesen Foren an:

Das NAS-Forum von www.m-blauermel.de
dbox2 / linux_Forum Index -> NAS-Geräte

Das mit der Geschwindigkeit ist ein generelles Problem mit NAS in dieser Preisklasse. Am schnellsten scheint Buffalo Linkstation zu sein.

Ein Problem ist z. B. auch ein Virenscanner, der auch NAS-Laufwerke scannen kann ... man braucht eine netzwerkfähige Version und das geht es ins Geld ...


rill

bei Antwort benachrichtigen