Folgende Situation: Auf einem xp-Rechner ist ein Ordner freigegeben. Der Rechner ist in der Arbeitsgruppe "Workgroup". Über die Netzwerkumgebung auf dem xp-Rechner sehe ich die Arbeitsgruppe und auch deren Mitglieder, aber auch die anderen existierenden Arbeitsgruppen. Nun will ich über die Netzwerkumgebung von einem Win2000-Rechner auf den xp-Rechner zugreifen. Leider sehe ich von Win2000-Rechner aber die Arbeitsgruppe "Workgroup" überhaupt nicht. Gehe ich über Suchen-nach Computer und gebe die genaue Bezeichnung des xp-Rechners an, so kann ich auf den freigegebenen Ordner zugreifen. Wie kann ich aber die Arbeitsgruppe sichtbar machen, damit auch andere, die die genaue Bezeichnung nicht kennen, auf den Ordner gelangen (zugreifen) können?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ist hinter die Arbeitsgruppe ein $ (Dollar) Zeichen integriert worden? Macht absichtlich unsichtbar.
freigaben von resourcen - laufwerke zb oder ordner - werden dadurch "unsichtbar".
aber arbeitsgruppen? ...nicht.
;-)
bitte netzwerktotal.de besuchen, alnleitung durcharbeiten und eigene konfig prüfen.
dann - wenn es nicht weitergeholfen hat - nochmal fragen, dann aber bitte MIT allen einzelheiten zu deinem netzwerk.
;-)
Danke für die Nachrichten!
Ich habe mir die Website netzwerktotal.de durchgeschaut und nochmals verglichen, aber leider vergeblich.
Folgende Situation:
Rechner1: xp professional, Rechner heißt frbef1 und ist in der Arbeitsgruppe "Workgroup". Gehe ich hier in die Netzwerkumgebung sehe ich alle freigegebenen Ordner der Arbeitsgruppe "Workgroup" und auch die Arbeitsgruppe selbst. Subnet ist 255.255.252.0; bin dort als Benutzer "pacs" angemeldet und habe damit Administratorrechte
Rechner2: Win2000, Rechner heißt administrator und ist in der Arbeitsgruppe "Bank". Gehe ich hier über Netzwerkumgebung, sehe ich alle Arbeitsgruppen außer die Arbeitsgruppe "Workgroup". Über Explorer-Suchen-Computer kann ich aber mittels Eingabe des genauen Computernamens "frbef1" auf den dort freigegebenen Ordner "Birgit" zugreifen, allerdings nicht über die Netzwerkumgebung!. Die Subnetmask ist hier allerdings 255.255.255.0
Bei beiden ist das gleiche Gateway eingetragen.
Grundsätzlich funktionieren alle anderen Programme, die über das Netzwerk laufen.
Bitte um Hilfe, bin schon sehr ratlos. Oben beschriebene Situtation hat unter Win2000 (1 PC wurde ausgetauscht) tadellos funktioniert. Allerdings waren da noch beide unter selben Subnetmask 255.255.255.0. Liegt es vielleicht daran?
"...Subnet ist 255.255.252.0; bin dort als Benutzer "pacs" angemeldet und habe damit Administratorrechte ..."
255.255.252.0 (?)
"...Die Subnetmask ist hier allerdings 255.255.255.0 ..."
255.255.255.0
also unterschiedliche netzwerkmasken GEHEN SO NICHT. innerhalb eines netzes müssen (ohne router) alle clients im selben subnet sein - hier also 255.255.255.0
außerdem muß der name der arbeitsgruppe für alle rechner im netz ebenfalls gleich sein. ...sonst big probleme!
"... Liegt es vielleicht daran?..."
JA.
;-)
Vielen Dank für die Antworten.
Ganz kapiere ich es aber noch nicht. Das mit den Subnetzmask sehe ich ja ein bzw. habe keine wirkliche Ahnung davon.
Aber das mit den unterschiedlichen Arbeitsgruppen ist schon komisch, wir im Netz ca. 8 verschiedene Arbeitsgruppen haben und noch nie Probleme aufgetreten sind. Erst als wir den Rechner frbef1 von Win2000 auf XP getauscht haben. Ist das eine Eigenart von XP, dass er alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe haben will oder die Kombination mit der unterschiedlichen Subnetmask. Wir haben auch in anderen Arbeitsgruppen XP-Rechner wo ein Zugriff tadellos funktioniert.
"...wir im Netz ca. 8 verschiedene Arbeitsgruppen haben und noch nie Probleme aufgetreten sind..."
ich vermute, bei euch hat keiner eine ahnung von netzwerken?
so ein kuddelmuddel macht man nicht!
;-)
Und warum versuchst Du nicht die Arbeitsgruppennamen gleichzusetzen?
Ich habe gerade zwischen einem XP home edition PC und einem XP home edition Notebook über einen WLAN Router ein Netzwerk erstellt. Ich habe jeweils nur einen Ordner auf jedem PC freigegeben. Haken bei Datei & Druckerfreigabe muß da sein. Arbeitsgruppen zur Sicherheit gleichgesetzt. Freigabe über rechte Maustaste Freigabe und Sicherheit. Der Ordner erhält unter XP dann "die Hand". Mit \\Rechnernamen\Freigegebener Ordnernamen bei Dir dann über den Explorer etc. sichtbar. Oder in der Netzwerkumgebung. Müßte auch mit Win2k funktionieren (Freigabe). Nur Systemordner auf diese Weise nicht handhaben. Kann Probleme geben. Auch ein Laufwerk kann so freigegeben werden. Ausführen/cmd eingeben/ping Rechnernamen (4 Pakete zu 100% zurückgekommen?).
Man kann zwar auch über die IP's gehen. Aber so ist es einfacher. Unter ipconfig -all (DOS Eingabemodus) siehst Du ja alle Einstellungen. PC Namen, MAC Adresse etc.
Ich habe dann einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop auf den Ordner des anderen PC's erstellt (Pfadeingabe \\Rechnernamen\Freigegebener Orndernamen ...)
Gruß, Henning