Hallo möchte eine Netzwerkverbindung herstellen aber selbst mir dem Assistenten funktioniert das nicht. die PC sehen sich nicht. kann mir jemand eine Art Anleitung schicken, da ich bestimmt viele Einstellungen schon verändert habe.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ersteinmal, welches OS für beide Rechner und hast du einen Router dazwischen hängen?
Also, ein paar Infos musst du da schon rübergeben...
Gruß
luttyy
OS Beide xp Home und ja ein Router hängt dazwischen aber zum Notebook hin über WLAN. Kann auch mit Kabel von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte verbinden.
Erst einmal musst du natürlich die Festplatten auf beiden Rechnern freigeben.
Dann vergibst du feste IP,s im TPC-Protokoll der LAN-Verbindung (etwa so:
IP 192.168.178.25
Subnet 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1 (IP des Routers)
und trägst gleichzeitig unter Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server die IP des Routers ein.
Das gilt für beide Rechner.
Wenn du nur beide Rechner mit einem Kabel verbindest, muss dies ein Cross-Over-Kabel sein.
Das war es :)
Viel Glück.....
Gruß
luttyy
Werde das gleich mal testen. Kann ein fremder dann vom Internet aus auf die Festplatten zugreifen wenn es über den Router läuft? Cross over kabel hätte ich auch
Nee nee, da kann keiner zugreifen!
Firewall, alle Updates von Billy-Boy und einen vernünftigen Virenscanner sind natürlich auch Pflicht....
Gruß
luttyy
Hab jetzt alles so Eingestellt und wird auch soweit alles erkannt wo sehe ich nur die freigegebenen Platten?
Jetzt geht du auf das Desktop und auf das Icon Netzwerkumgebung. Rechtsklick, Computer suchen! Dort gibst du den Namen des Computers ein, den du suchst. Wenn er gefunden wurde, öffnen und die Festplatte verbinden.
Dann taucht in der Sytemsteuerung die Festplatte auf.
PS: Natürlich musst du für beide Rechner verschiedene IP,s vergeben, aber Standardgateway und Server (Router) ist immer gleich.....
Gruß
luttyy
Hm irgendwie findet er den anderen Computer nicht???
Hmm.., wenn dein Router z.B. 192.168.178.??? hat, sollte das gleiche bei deinen vergebenen IP,s stehen.
Soll heißen, die ersten 3 Zahlen sollten identisch sein, also ich meine 192.168.178
Gruß
luttyy
Das hab ich, aber findet nichts
Das kann nur noch eine Kleinigkeit sein. Schalte mal an beiden PC,s die XP-Firewall ab, ob sie sich "dann" finden...
Gruß
luttyy
Hat inzwischen funktioniert, musste die IP noch in die Firewall eintragen. Vielen Dank für die Hilfe, echt super.
Gruss
Matze29
Das freut, viel Spass.......:)
Gruß
luttyy