Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

netzwerk einrichten

maja23 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ihr Lieben,
habe es gestern geschafft mit meiner Sinus Databox 1054 das erste Mal ins Internet zu kommen (Host Sinus 154DSL Basic SE)

Allerdings war nach ein paar MInuten alles vorbei, da die Verbindung von alleine getrennt wurde. In der TaskLeiste steht dann Drahtlose Netzwerkverbindung 3 (Warum 3??) Verbindung hergestellt mit :WLAN, Signalstärke: sehr niedrig. Diese Meldung wechselt sich dann ab mit der Meldung, dass eine Verbindung nicht verfügbar ist. Das wechselt sich sehr oft ab, und jedsmal erscheint ein Popups Fenster. Außerdem steht ebenfalls in der TAskleiste LAN Verbindung, ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. Wenn ich daraufklicke steht da Via Ethernet Apapter (müsste da nicht Sinus Data 1054 sthen???). Kann mir einer sagen was das ist, und wie ich die beiden Geräte ausrichten muss, damit es klappt?

Gruß maja

bei Antwort benachrichtigen
aggroberlin maja23 „netzwerk einrichten“
Optionen

In deinem PC sind wohl 3 Netzwerkanschlüsse (2 * LAN, 1 * WLAN)!!??!!. Öffne den Geräte-Manager und deaktiviere die Netzwerkverbindung 1 + 2.

Wie weit ist deine WLANbox von deinem PC entfernt?

Gruß Marco

maja23 aggroberlin „In deinem PC sind wohl 3 Netzwerkanschlüsse 2 LAN, 1 WLAN !!??!!. Öffne den...“
Optionen

hallo Marko,

die Weite beträgt ca 14meter.
Habe den Verkäufer extra gefragt, er meinte, dass es kein Problem wäre.
Könnte es wohl an diesen 3 Netzwerkanschlüssen liegen, dass das Ding nicht will?

DAnke
maja

idefix1968 maja23 „netzwerk einrichten“
Optionen

Die LAN Verbindung ist die Verbindung die mit Kabel (RJ45) eingerichtet wird. Dies benötigst Du nicht (kann man unter Netzwerkverbindungen deaktivieren) wenn Du nicht über Kabel zum Router oder DSL Modem gehst (Ausgenommen manche Nachkonfiguration. Kann man aber wieder aktivieren/die meisten Umstellungen kann man aber auch über WLAN machen, nur wenn die Verbindung ganz verlorengeht kann man sie über LAN wieder bekommen).

WLAN Adapter sucht automatisch alle Verbindungen im Umkreis. 3 könnte also auch eine Anzeige sein, daß sich 3 im Umfeld befinden. Steht die Verbindung auf "automatisch" und sie ist ungesichert würde evtl. sogar Dein Notebook/PC sich auch in dieses fremde Netz einwählen (sofern dort keine Sicherungen vorgenommen wurden wie MAC Filterung, IP Einschränkung, WPA, WEP etc.).

Auf netzwerktotal.de gibt es Anleitungen.

Sehr niedrig dürfte Deine WLAN (Drahtlose Netzwerkverbindung) Verbindung aber nur bei größerem Abstand zum Router sein. Sonst bist Du evtl. in einem Fremdnetz ... :-)

Du müßtest also erstmal eine Verbindung mit hoher Signalstärke haben. Ob jetzt über eine feste IP oder eine automatische Suche (für Anfänger einfacher einzustellen) sie jetzt mal nebensächlich. Alle Einstellungen unter Deiner "drahtlosen Netzwerkverbindung" wie TCP/IP müssen korrekt sein und mit dem Router übereinstimmen.
Man sollte das Routerkennwort ändern. Broadcast (nach der Installation, erstmal das Netz aufbauen) deaktivieren (schreit Deinen Netzwerknamen in die Umgebung). Den Netzwerknamen von der Standardeinstellung umbenennen. Die IP einschränken (ist z.B. 192.168.0.2 bis 192.168.0.52 oder mehr eingestellt solltest Du dies auf die max. Anzahl Deiner Geräte einschränken. Oder gleich auf eine IP. Evtl. noch einen weniger gängigen Bereich wählen. Höhere Zahlen oder andere IP Ketten.
Dann solltest Du unter Start/Ausführen/"cmd" eingeben = DOS Umgebung. "ipconfig -all" eingeben. Deine MAC Adresse auslesen. 00.0E. .....irgendeine Kette ohne diesen Anfang (nur den Aufbau). Diese kann man im Router auch einstellen (MAC Filter). Sagt aus, daß eigentlich nur Dein PC darauf zugreifen soll (kann wie vieles umgangen werden. Aber lieber zuviel als zuwenig. MPA-PSK sollte mit einer mind. 20 stelligen Kette (6-63 Stellen) mit möglichst vielen wechseln an Buchstaben groß/klein, Sonderzeichen, Zahlen im Wechsel eingegeben werden. Dies muß am Router und an Deinem PC eingestellt werden. Am PC kann dies varieren. Manche nehmen "bevorzugte Netzwerke" und geben es da ein. Oder bei Toshiba kann es auf der Netzwerkkarte unter konfigurieren versteckt sein, oder es ist ein Softwareprogramm (wenn Du z.B. über eine Begleit-CD (nicht zwingend notwendig) installiert hast).
Schau Dir also besser mal die angegebene Internetseite mal an. In Deinen Begleitunterlagen müßte auch vieles stehen.

Oder Du fragst nach Einzelproblemen. Sehr umfangreiches Thema.

Gruß, Henning

idefix1968 Nachtrag zu: „Die LAN Verbindung ist die Verbindung die mit Kabel RJ45 eingerichtet wird. Dies...“
Optionen

Sollte WPA-PSK heißen. Nicht MPA-PSK...
Bei 14 m habe ich durch drei Räume hindurch noch mindestens "gut". Hängt aber von den Hindernissen und der Qualität des Routers ab.

Gruß, Henning

maja23 Nachtrag zu: „netzwerk einrichten“
Optionen

Also irgentwie kann ih mir auch nicht vorstellen dass es an den 14m liegt, ich bin bestimmt in NAchbars Netz gelandet. Kann es sein, dass mein Router dann kein Signal sendet?
Am liebsten würde ich das Ding in die Mülltonne "kloppen" :-)

idefix1968 maja23 „Also irgentwie kann ih mir auch nicht vorstellen dass es an den 14m liegt, ich...“
Optionen

Senden wird er bestimmt eines (außer er wäre defekt). Wenn Du Dir die Netze aus der Umgebung ansehen kannst müßte irgendein Standardname (oft entweder Default, Herstellername oder Box Name) zu sehen. Diesen anwählen und auf Verbinden gehen.
Wenn dort schon eine WEP Verschlüsselung aktiv wäre würde er Dich dann nach dem Schlüssel fragen. Alle Passworte und Schlüssel immer gut merken. Diese auch wenn möglich nicht auf dem PC deponieren. Sonst kann es jemand mit Verbindung einfach auslesen.

Gruß, Henning

maja23 idefix1968 „Senden wird er bestimmt eines außer er wäre defekt . Wenn Du Dir die Netze aus...“
Optionen

Vielen Dankf für eure Hilfe, werde gleich alles mal ausprobieren.

Vielen Dank
(und bestimmt: bis später)