Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerk 98 / XP

peterj2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Netzwerk zwischen einem XP und WIN98 Rechner über einen Router installiert. Das funktioniert aber nur in einer Richtung einwandfrei. Heißt, der XP-Rechner greift auf 98 zu, liest, verschiebt und schreibt problemlos. Will ich jetzt aber mit dem 98er auf XP zugreifen, so fragt er mich nach einem Kennwort unter der Ressource
\\\\Rechnername\\IPC$ und dann Kennworteingabe.
Aber was für ein Kennwort??? Habe alle auf XP angelegten Kennwörter ausprobiert, aber jedesmal kommt die Antwort: "Kennwort falsch".
Was muß das denn für ein Kennwort sein?

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander peterj2 „Netzwerk 98 / XP“
Optionen

Existiert auf dem WinXP-Rechner ein User-Konto mit dem selben Usernamen der auf dem Win98-Rechner verwendet wird?
(Zur Identifizierung wird immer das Paar Username+Passwort verwendet)

Gruß
Borlander

PS: Ich schieb das mal aufs Netzwerkbrett

peterj2 Nachtrag zu: „Netzwerk 98 / XP“
Optionen

Habe extra auf XP noch einmal identischen Usernamen und Passwort angelegt - interessiert 98 aber nicht. Jedesmal wenn ich den XP-Rechner ansprechen will werde ich zur Kennworteingabe aufgefordert die aber sofort abgelehnt wird.
Was hat denn in der Ressource das "ICP$" zu bedeuten?

Gruß Peter

Borlander peterj2 „Habe extra auf XP noch einmal identischen Usernamen und Passwort angelegt -...“
Optionen
identischen Usernamen und Passwort angelegt[...] Kennworteingabe [...] die aber sofort abgelehnt wird.
Aktiviere auf dem XP-Rechner mal das Gast-Konto,,das wird AFAIR auch noch gebraucht...

Was hat denn in der Ressource das "ICP$" zu bedeuten?
Die wird für Administrative Zwecke benötigt...

Hast Du auf dem XP-Rechner eigentlich eine Freigabe eingerichtet?

Gruß
Borlander
peterj2 Borlander „ Aktiviere auf dem XP-Rechner mal das Gast-Konto,,das wird AFAIR auch noch...“
Optionen

Gastkonto ist aktiviert und auf dem Rechner sind div. Verzeichnisse frei gegeben.

Borlander peterj2 „Gastkonto ist aktiviert und auf dem Rechner sind div. Verzeichnisse frei gegeben.“
Optionen

Komisch (im falle von fehlenden NTFS-Rechten würde es eine andere Fehlermeldung geben)...

Hast Du mal versucht Durch direkte Angabe eines UNC-Pfades (\\%computer%\%freigabe%) auf eine Freigabe zu zugreifen?