Hallo,wer kann mir bei meinem Problem beim Netzwerkaufbeau helfen? 2 Rechner sind über ca. 40m 2x4 - Netzwekkabel über Rj45 Steckdosen und Patch- Kabel an einem Switch mit Adresse angeschlossen. Keiner der Rechner kann den Switch anpingen. Einem Rechner, der direkt am Switch hängt, gelingt es.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Möglicherweise haben beide Rechner die gleiche IP. Überprüfe das einmal mit ipconfig auf beiden Rechnern in einem Eingabefenster.
Hi, danke, das hilft mir leider nicht weiter. Auch wenn nur 1 Rechner über eine Fernleitung mit richtiger IP-Adresse angeschlossen ist, ist ein ping in beiden Richtungen nicht erfolgreich.
Mfg dimesn
Dunkel sind deiner Worte Sinn. Nachdem oben ein gewisser Zonki gepostet hat der seltsamerweise ein ähnliches Problem wie Du zu haben scheint kann ich mir erst erahnen wie der Netzwerkaufbau bei Dir zuhause aussieht. Meine Vision sieht ungefähr so aus.
Du besitzt einer Router ohne eingebauten Switch und hast diesen über den LAN-Port an einen Switch gehängt. Nun erreicht kein am Switch angeschlossener Rechner mehr den Router. Hängt ein Rechner direkt am LAN-Port des Routers dann erreicht er ihn jedoch.
So weit richtig? Wenn dies der Fall ist, dann ist die Verkabelung falsch. Der Switch bzw der Router scheinen nicht über Auto-MDX zu verfügen.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Möglichkeit Nummero uno wäre, Du tauscht das Kabel vom Switch zum Router gegen ein Crossover-Kabel, also eines mit gekreuzten Adernpaaren. Möglichkeit Nummero due wäre, Du schaust Dir deinen Switch mal genauer an ob er über einen Uplink-Port verfügt und die letzte Möglichkeit wäre, Du gibst Dir etwas mehr Mühe mit der Beschreibung deines Problems und man kann dann genauer schauen welche Möglichkeiten noch bestehen.
Könnte es sein, das deine Kabel defekt sind???
Aber wie schon erwähnt, es wäre sehr hilfreich wenn du uns mal deine Netwerkconfiguration der Clients und des Switches/Router posten würdest...
Sonst müssen wir alle ganz tief in unsere Glaskugel schauen und hellsehen...
da hat mal jemand den punkt 100% erwischt!! besser kann man die (vermutliche)lösung nicht ausdrücken.