Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzlaufwerk freigeben?

Wumpchild / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich hab folgendes vorhaben...

auf rechner 1 (nt 4 sp6) wurde laufwerk d freigegeben
auf rechner 2 (win 2000 prof.) wurde die freigabe als netzlaufwerk eingerichtet
nun soll das netzlaufwerk auf rechner 2 freigegeben werden, damit ein mac (os x 10.3) auf das laufwerk d von rechner 1 zugreifen kann...

... ist das möglich?

ein direkten zugriff vom mac aus auf laufwerk d von rechner 1 ist trotz appletalk nicht möglich.

danke

p r o s t Wumpchild
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Wumpchild „Netzlaufwerk freigeben?“
Optionen

so eine lösung habe ich noch nicht gesehen...

was spricht dagegen die daten auf ein w2k-laufwerk zu verschieben und von dort für nt und mac freizugeben?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Wumpchild GarfTermy „so eine lösung habe ich noch nicht gesehen... was spricht dagegen die daten auf...“
Optionen

das ist ja das problem...

- der nt4-rechner benötigt die daten eigentlich nicht, da ist allerdings macfile installiert damit der mac auf die daten zugreifen kann.

- auf dem w2k-rechner sind die daten und wegen des mac auch das appletalk-protokoll aktiviert.

- der mac kann verbindung mit dem nt4-rechner aufnehmen aber nicht mit dem w2k-rechner... eigenartigerweise...

mac, w2k- und nt4-rechner befinden sich zudem alle in einer domain... (der domainserver ist keiner der 3 rechner)

wenn mir einer auch einfach helfen kann, damit der mac auf die freigaben des w2k-rechners zugreifen kann, ohne meine kranke idee mit der freigabe des netzlaufwerks, dann wär mir schon geholfen.

danke

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

p r o s t Wumpchild
GarfTermy Wumpchild „das ist ja das problem... - der nt4-rechner benötigt die daten eigentlich...“
Optionen

...ich schau nochmal nach...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Wumpchild GarfTermy „...ich schau nochmal nach... - “
Optionen

das problem ist behoben...

der mac kann jetzt direkt auf die freigabe auf dem w2k-rechner zugreifen...

die lösung war ganz einfach dien freigabename auf maximal 12 zeichen zu begrenzen...

na toll... schöne mac os x-welt ;)

p r o s t Wumpchild