Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netgearrouter mit 5dBi Antenne weniger/schlechtere Empfang a

pc-werner / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mit kürzlich den Netgear W-LAN Router DG834 geholt und wollte die Reichweite/Performance mit einer 5dBi Antenne erhöhen!
Stattdessen habe ich nach dem Austausch, weniger Signalstärke/Empfang an meinen Stationen (PC/Notebook)als mit der Originalen!
Woran kann das liegen ? Schund gekauft ? habe Sie bei Ebay ergattert!

hier ist Sie:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79504&item=5756129246&rd=1

Gibt es da große Unterschiede ?? zu welcher Antenne für diesen Router könnt Ihr mir raten, oder was sollte ich verändern ??
Bessere Qualität kaufen ??

bei Antwort benachrichtigen
xafford pc-werner „Netgearrouter mit 5dBi Antenne weniger/schlechtere Empfang a“
Optionen
Schund gekauft ?
Nicht zwingend, sieht nach einem Originalprodukt aus.

Gibt es da große Unterschiede ??
Ja.

Woran kann das liegen ?
Eventuell daran, daß es eine 5dBi statt einer 2dBi ist. Der Gewinn einer Antenne liegt nicht an der Verstärkung der Sendeleistung (sowetwas kann eine Antenne nicht), sondern an der Bündelungswirkung der elektromagnetischen Strahlung. Die Leistung, die die Antenne erreicht erzeugt der Router / AP, die Antenne sorgt nur für die Ausbreitung der Strahlen. Ein idealer Omistrahler (Rundstrahler) erzeugt als Ausreitung eine Kurgel und hat einen Antennengewinnvon 0dBi. Ein Rundstrahler mit mehr dBi verursacht nur eine Veränderung der Ausbreitunscharakteristik, statt einer Kugel wird es zu einem Ellispoid. Senkrecht zur Antennenachse ündeln sich die Strahlen (somit größere Strahlungsdichte), in der Längsachse der Antenne wird der Ellispoid abgeflacht nd die Strahlungsdichte verringert sich.
Hast Du nun Empfänger, die keinen Sichtkontakt zur Antenne haben und nicht auf gleicher Höhe (z.B. anderes Stockwerk) wie die Antenne stehen, so kommt logischerweise bei einer Omniantenne mit mehr dBi bei diesen Empfängern weniger an an Signalstärke, als mit einem idealen Rundstrahler, auch Reflexionen wirken sich stärker aus.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
pc-werner xafford „Schund gekauft ? Nicht zwingend, sieht nach einem Originalprodukt aus. Gibt es...“
Optionen

Ja, klingt logisch! Habe auch keinen Sichtkontakt zum Router!

Was kann ich tun, um die Reichweite zu verbessern ??
Gibts noch andere Antennetypen, oder ähnliches ??

etwa so was:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79504&item=5760015997&rd=1

xafford pc-werner „Ja, klingt logisch! Habe auch keinen Sichtkontakt zum Router! Was kann ich tun,...“
Optionen

Im Prinzip könntest Du schon Erfolg damit haben mit der Aufstellungsposition etwas herum zu experimentieren, oder die Antenne horizontal zu stellen, wenn die Empfänger im Stockwerk darüber oder darunter sind.
Du könntest es natürlich mit einer Antenne mit Richtcharakteristik versuchen, das macht aber bei fehlendem Sichtkontakt nicht wirklich viel Sinn.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!