Hallo zusammen,
folgendes Problem:
an einem WLAN-Router von Netgear (WGR 614) sind per mehrere PCs via WLAN und einer via LAN angeschlossen.
Frage:
wie kann ich verhindern, daß der LAN-PC ins Netzwerk integriert wird?
Jeder PC bekommt vom Router eine IP-Adresse zugewiesen. Der Bereich ist dabei von 192.168.0.2 bis 192.168.0.5 - wobei die 0.5 an den kabelgebundenen PC vergeben ist. Wenn ich den Bereich jetzt auf 0.4 verändere, wird der LAN-PC dennoch verbunden und bekommt mit der 0.5 wieder eine IP zugewiesen.
Und wie kann ich genau das unterbinden?!?!
Danke für eure Hilfe!
Dirk
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
was genau willst du denn erreichen? der pc soll nicht mehr über router ins i-net? oder der rechner soll nicht ins lan?
wenn du ip mit einem dhcp vergiebst, dann gib doch dem entsprechnenden rechner eine feste ip, oder richte eine reservierung auf dem dhcp ein, oder filtere die mac.... oder...
wie jetzt?
;-)
Hi,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die Situation ist die:
ich teile mir den DSL-Anschluß via WLAN mit einem Mitbewohner.
DSL-Anschluß und WLAN-Router stehen bei ihm, allerdings habe ich die Kontrolle über den Router.
Das Problem ist, daß der Mitbewohner (sein PC ist kabelgebunden) zuweilen so viel Bandbreite beansprucht, daß ich nicht mehr normal surfen kann.
Insbesondere tagsüber, wenn er arbeiten ist, nervt das mächtig. Daher möchte ich seinen PC dann aus dem Netzwerk kegeln.
Bei Netgear gibt´s leider keine Möglichkeit, die Bandbreite den einzelnen Clients zuzuordnen.
Daher meine Frage! :-)
Gruß,
Dirk
das geht zb so...
1. nur ein rechner geht über den router
2. auf diesem rechner ist ein proxy
3. auf demproxy kannst du kontingente einrichten
www.janaserver.de
alternativeß
du änderst die ip des routers (gateway), dann ist der kollege raus...
besser aber, wenn ihr euch anderweitig friedlich einigt.
;-)
der Mitbewohner (sein PC ist kabelgebunden) zuweilen so viel Bandbreite beansprucht ...
insbesondere tagsüber, wenn er arbeiten ist ...
Daher möchte ich seinen PC dann aus dem Netzwerk kegeln.
Wenn das mein DSL anschluss, mein router, mein PC und mein bandbreitenverbrauch wäre, würde ich mich herzlichst bei dir bedanken, wenn du meinen PC raus kickst, evtl. mit einem kick in den ar...! ;-)
Was macht denn des mitbewohners PC in seiner abwesenheit so bandbreitenhungriges?
Als lösung könnte ein IP filter im router helfen, der alle pakete von und zum störenden PC blockiert.
mr.escape
Hallo,
es ist unser DSL-Anschluß, zu unserem Telefonanschluß gehörend.
Es ist zwar sein PC, aber mein Router.
Und dafür, daß ich als Student teuer Geld monatlich dafür zahle, daß ich hier bequem surfen kann, dann möchte ich das nicht durch einen Bandbreitenkiller wie file sharing gestört wissen.
Was er letztlich macht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich zum Teil pings von über 3000 ms und zuweilen meldet mein Browser: "Seite kann nicht angezeigt werden!" obwohl Seiten wie gmx.de oder meine eigene Internetseite mit Sicherheit nicht so regelmäßig überlastet bzw. unerreichbar sind, wie diese Meldung erscheint.
Das mit dem Server ist der nächste Schritt, bevor ich mir meinen eigenen DSL-Anschluß besorge. Das mit dem "friedlich einigen" ist dabei so eine Sache: ich hab´s ihm schon öfter gesagt, aber kontrollieren kann ich´s nicht. Ich merke letztlich nur das "ruckelnde Internet". :-)
Dirk
Kauf Dir einen ernünftigen Router, der QoS als Option bietet (der D-Link bietet es nicht), damit lässt sich komfortabel (und sinnvoll) für gewisse Dienste eine garantierte Mindestbandbreite einsellen, dan klappt´s auch mit dem Nachbarn ;o)
Hallo Xafford!
Kannst Du mir einen solchen Router empfehlen?
Die Geräte von Netgear (wie kommst Du da auf D-Link?) finde ich bislang von der Performance und Stabilität ganz gut.
Danke für Deine Antwort!
Dirk
Entschuldige bezüglich DLink, ich hatte gerade vorher in einem anderen Forum auf ein Posting geantwortet in dem es um einen D-Link Router ging, bin da wohl etwas durcheinander gekommen.
Was eine Geräteempfehlung angeht, so könnte ich Dir den LinkSys WRT54G empfehlen. Er lässt sich mit einer Fremdirmware (z.B. ewert von www.portless.com, oder mit dd_ewrt von http://sf01_32.ipx10813.ipxserver.de/dd-wrt/) sehr komfortabel mit QoS nachrüsten und bietet sehr viele extra Features, leider erlischt durch die Fremdfirmare zwar die Garantie, aber Probleme damit habe ichnoch nirgend gelesen. Zudem ist das Gerät sehr günstig zu bekommen (ca. 65 Euro, bei Ebay teils günstiger).
Leider sind ansonsen die Router mit WLAN UND QoS dünn gesät, aber es ist eben die einzige saubere Lösung für dein / euer Problem.