hallo leute..
hab gegoogelt bezüglich netbios in windows-netzwerken...
hab aber noch immer nicht den durchblick..
habe erst kürzlich in einem thread dieses thema aufgeworfen...mein gesprächspartner hatte aber nur erfahrung mit windows98er netzen....
ausgangssituation:
ein netzwerk mit 3 xp-pro rechnern, die über einen router (mit integriertem switch)ins internet(adsl) gehen.
internetzugang funktioniert..
wie ist das aber mit den freigaben und netbios??kann man vom internet über netbios in mein heimnetz rein?
aktivieren muss ich den client für ms-netzwerke und die datei-und druckerfreigabe und tcp/ip..gut.
eigentlich könnte ich netbios über tcp/ip in einem reinen xp-netzwerk deaktivieren.(ports 135-139)(wins-reiter)
damit wäre nur mehr der port 445 für die datei-und druckerfreigabe offen.den müsste man halt mit der firewall sichern.
sprich..ältere systeme(9x und nt4 könnten nichts im netzwerk anfangen)
ich möchte meine freigaben natürlich nicht über das internet freigeben...
frage: reicht da das deaktivieren von netbios über tcp/ip bei der lan-verbindung?
und funktioniert dann noch der dateitausch im netzwerk?
zusätzlich noch alle bindungen von der netzwerkkarte entfernen..
andere frage: muss ich,wenn ich fixe ips vergeben habe,die hosts-datei editieren?(ip und computername von den jeweils anderen 2 pcs eintragen?)
welche sicherheitseinstellungen sind bei xp noch relevant?
danke für eure bemühungen im voraus
gruss günter
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
netbios ist für das internet nicht erforderlich und kann in heimnetzwerken mit xp deaktiviert sein, oder durch die fw im router geblockt werden. das einzig zwingend nötige protokoll für das internet ist tcp/ip.
also?
* unnötige bindungen weg
* unnötige dienste weg
* auf der fw netbios blocken
ich würde netbios im lan aktiviert lassen un d auf der fw nach außen/von außen blockieren.
;-)
danke..
gruss günter