Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Mit WLAN ins Internet, bloß wie?

Looper / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe eine WLAN Karte (ASUS WiFi-g, war im Lieferumfang des Mainboards bei). Nun überlege ich mir damit ins Internet zu gehen. Leider kenne ich mich mit WLAN überhaupt nicht aus.
Meine Fragen diesbezüglich wären:
1 - Welche komponenten brauche ich, um per WLAN Karte ins Internen zu kommen?
2 - Wie funktioniert das?
3 - Wie wähle ich meinen Provider aus (Anwahl per Nummer [wie beim Modem] soll\'s laut freenet nicht geben)?
4 - Ich lese immer WLAN-DSL-Router. Aber ich will nicht per DSL ins Internet, sondern mit WLAN. Brauche ich diesen Router? und wozu?

Weitere Fragen werden sich sicherlich noch ergeben. Trotzdem wäre ich für jede (weitere) Information zu diesem Thema dankbar.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Looper „Mit WLAN ins Internet, bloß wie?“
Optionen

Hi!

Eine Sache vorweg: WLAN ist kein mediem wie analoges, Modem, ISDN oder DSL mit dem man einen Internetzugang anlegt. WLAN ist eigentlich ein Funkersatz für das normale Netzwerkkabel.

OK, es gibt inwzischen Anbieter, die sogenannte WLAN-Hotspots anbieten (Hotels, Flughäfen oder auch mal Kneipen), aber hier muss dnan oft zeitgebundene Tickets kaufen.

OK, ich hoffe es ist jetzt klar, warum man die Frage so nicht ebantorten kann.

Um per WLAN ins Internet zu gelangen, benötigt man immer eine Gegenstelle, die dann die eigentliche Verbindung ins Internet aufbaut. Es ist wie mit Netzwerkkabeln. Mit einem netzwerkkabel kann ich nicht einfach ins Internet, ich kann mich nur an ein Gerät anschliessen, dass die Verbindung ins Internet herstellt.

Diese gegenstelle nennt sich dann Internet-Router. Es gibt sie mit und ohne WLAN-Unterstützung. Es gibt auch reine WLAN-Gegenstellen, die dann nur quasi als "anderes Ende" des "Funknetzwerkkabels" funktionieren. Diese Gegenstelle, an die sich WLAN-Adpater in PCs anmelden, nennt sich WLAN-Acesspoint.

Ein Router,d er den Internet über DSL bereitsstellt ist ein DSL-Router. Ein solcher Router mit zusätzlichem WLAN-Accesspoint ist dann ein Wlan-DSL-Router. Prinzipell gibt es auch ISDN-Router und es wären sogar Router mit analogem Modem denkbar, nur findet man diese Varianten in der praxis nicht mehr.

So, jetzt wird's Zeit für eigene Überlegungen, die in Richtung "Wie genau will ich den Internetzugang realisieren?" gehen sollten.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Looper Andreas42 „Hi! Eine Sache vorweg: WLAN ist kein mediem wie analoges, Modem, ISDN oder DSL...“
Optionen

Hallo,

danke an euch. Jetzt ist mir einiges klarer. Ich dachte, daß man mit WLAN ins Internet gehen kann (und daß das eine Alternative zu DSL wäre). Da aber WLAN nur ein Ethernetersatz ist, hat das keinen besonderen Wert für mich(, da meine PC's schon über Ethernet verbunden sind).
Daß man mit WLAN ins Internet gehen kann habe ich aus der Uni. Bei uns gibt's nämlich die Möglichkeit mit seinem persönlichen PC über WLAN über die Uni ins Internet zu gehen. Dazu wurden überall solche Antennen in den Räumen angebracht.

Grüße ... Looper ...

i.mer Looper „Hallo, danke an euch. Jetzt ist mir einiges klarer. Ich dachte, daß man mit...“
Optionen

Wieso, gibt es auch Universitäten ohne WLAN? ;)

Wenn du an der Uni mit dem Schleppi Online gehst, dann landest du zuerst in dem WLAN Netz, dass i.d.R. an das Uni-LAN angebunden ist, was wiederum über einen Router direkt im Netz ist. D.h. also, dass der WLAN-Router im Hörsaal nicht direkt mit den Backbones verbunden ist ;)