Hallo!
Ich verwende den Mini KVM Switch, um 2Rechner mit einer Tastatur und Maus zu bedienen.
Während der ältere (WinME)Rechner problemlos angeschlossen wird, lässt sich der neue (WinXPHome)Rechner nicht über den Switch betreiben, obwohl laut Hersteller keine Besondere Software oder Treiber erforderlich ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie es funktionieren soll.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo laser,
an dem Betriebssystemen wird es nach meiner Meinung nicht liegen, sondern an der Hardware bzw. den Schnittstellen. Du solltest einmal näher beschreiben, WAS nicht funktioniert.
Eine generelle Fehlerquelle, die möglich wäre, fällt mir bei der Spezifikation dieses Switches ein: Die Stromversorgung über den PS/2-Port ist vom Rechner abhängig und könnte zu schwach sein.
MfG
UselessUser
Also, ich schließe beide Rechner an, wie es in der Anleitung steht. Bei erfolgreichem Anschluss leuchten zwei kleine Punkte (für zwei Rechner) auf dem Switch. Bei mir leuchtet nur der eine Punkt.
Ich habe trotzdem versucht die Rechner hochzufahren, beim WinME-Rchner funktioniert der Bildschirm problemlos und ich kann am Rechner arbeiten, aber wenn ich den WinXP-Rechner hochfahre, bleibt der Bildschirm schwarz (vorher habe ich den anderen Rechner heruntergefahren).
Ohne den Switch arbeitet eigentlich der WinXP-Rechner (an dem ich normalerweise arbeite) mit dem Bildschirm einwandfrei. Ich würde nur gerne gelegentlich auch auf den alten zurückgreifen und dachte dass dieser Switch die ideale Lösung wäre.
Ich habe auch auf die Internetseite des Herstellers geschaut: Das Gerät soll mit allen Rechnern und Betriebssystemen funktionieren und es werden keine möglichen Fehlfunktionen oder Störungen beschrieben.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
Hallo!
Hast du denn mal daran gedacht die beiden Rechner am KVM-Switch einfach zu tauchen und zu schauen, ob es dann geht oder ob der Fehler gar mit wandert?
Mit solchen LVM-Dingern kann man viel Spaß haben. Ich hatte vor einem halben Jahr dieselbe Idee wie du und kaufte mir bei eBay erst einmal ein Modell für um die 10,- Euro. Das Teil wanderte nach einer Stunde in die Tonne. Jetzt habe ich einen etwas teureren und besseren KVM-Switch und die Probleme minimierten sich. Bei der Anschaffung eines KVM solltest du nicht zu geizig sein. Außerdem wirst du damit leben müssen, dass nicht jeder KVM an jedem Computer funktioniet (auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten). Der Punkt mit der Stromversorgung über den PS/2-Anschluss ist schon ein Problem.
Wenn das Vertauschen der Anschlüsse bei dir nichts bringt, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und dir einen anderen KVM zulegen müssen.
Du solltest auch mal noch ein paar Angaben zu deinen Komponenten hier hinterlegen. Bei vielen KVM gibt es nämlich Probleme mit Funk-Mäusen und / oder Funk-Tastaturen. Darauf solltest du beim Kauf auch achten. Dann solltest du bei größeren Entfernungen auch extra abgeschirmte Kabel verwenden, damit der Computer die Geräte richtig erkennt und keine Fehlsignale übermittelt werden.
Dass du ein hundert Prozent fehlerfrei funktionierendes System mit einem KVM-Switch haben wirst, wirst du wohl auch nicht erleben. Kleinere Problemchen treten immer mal wieder auf aber man gewöhnt sich dran. ;o)
Viel Spaß noch beim Ausprobieren, denn Probieren geht bekanntlich über Studieren. ;o)
Grüße,
Mic2004!
Funktastatur oder -maus verwende ich nicht, die Rechner stehen absolut nebeneinander (auch der Bildschirm in unmittelbarer Nähe).
Ich habe inzwischen den Hersteller per E-Mail kontaktiert und warte auf Antwort.
Falls ihr interessiert seid, berichte ich.
Vielen Dank
Hallo laser,
ich vermute einmal, es liegt an dem Zusammenspiel mit der Grafikkarte bzw. der Bildschirmauflösung.
Ich habe wie Mic2004 die gleichen Erfahrungen gemacht, mein erstes Billigmodell funktionierte zwar, die Bildqualität war jedoch sehr unbefriedigend. Inzwischen habe ich einen 4-Port-Switch (SW 0403C) von KVM und bin recht zufrieden. Die Videobauelemente bei den höherwertigen Modellen unterscheiden sich grundlegend, weil sie das Signal nicht nur durchschleifen.
Hier sind noch ein paar Informationen.
Auf eventuelle Angaben zur Problemlösung wäre ich natürlich neugierig! ;-)
MfG
UselessUser
Hier die Antwort des Herstellers:
Hallo,
tauschen Sie die Anschlusskabel zwischen den beiden Rechnern aus und versuchen Sie dann erneut umzuschalten.
Betätigen Sie also die "Scroll Lock"/ "Rollen" Taste zweimal schnell hintereinander (entgegen der Beschreibung in der Installationsanleitung) und wählen Sie dann den Rechner aus, auf den Sie umschalten wollen (mit "1" oder "2").
Wenn nach dem Tausch der Kabel nur noch auf dem XP Rechner ein Bild zu sehen ist, dann gibt es wohl ein Problem mit dem KV-009, tauschen Sie ihn in diesem Fall gegen Vorlage des Kaufbeleges bei Ihrem Fachhändler um.
Stellen Sie sicher, dass der KVM Switch vor dem Rechnerstart angeschlossen ist, denn nur dann kann er korrekt verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Weber
Technical Support
Sitecom Deutschland
07000-SITECOM (07000-7483266) 12ct/min
mailto:support.de@sitecom.com
Wow, eine so schnelle Reaktion hätte ich nicht erwartet, bin eigentlich anderes gewohnt ...
Und, hast du es ausprobiert?
UselessUser
Die Leute vom Support haben ja an sich dasselbe gesagt, was ich auch geschrieben habe: Umstecken und Probieren.
Bei mir war damals bei dem billigen Übrigens das Problem, dass Tastatur und Mouse anfingen sich wie von Geisterhand zu bewegen. Wenn MS Word eine weile offen war, dann standen da wirre Zeichen auf dem Schirm, ohne dass ich je eine Taste drückte...
Grüße,
Mic2004!
Ich habe es ausprobiert, aber es hilft auch nicht.
ich werde versuchen, das Gerät umzutauschen. Ich weiß auch nicht, ob ich es weiter mit solcher Technik versuchen sollte.
Ich lese gerade, was ich mit MaxiVista oder real VNC (www.realvnc.com) machen kann. das sind zwei software-Lösungen. VNC ist sogar kostenlos und kombinierbar mit jedem Betriebssystem.
Hallo laser,
na ja, ist schon eine "kreative" Idee, zwei nebeneinander stehende Computer mit einer Fernbedienungs-/Fernwartungssoftware zu verbinden. ;-) Aber warum nicht? Du kannst ja ausprobieren, ob es ohne Einschränkungen geht und ob die TCP/IP-Verbindungen auch schnell genug ist. Die Freeware-Version ist naturgemäß etwas kastriert und ich habe bei deinem Link nachgeschaut, dass z. B. das Fenster mit dem Desktop des entfernten Rechners nicht skaliert werden kann.
Der Computer mit der Server-Software sollte auch genug Rechenpower haben, diese Erfahrung habe ich jedenfalls mit V(irtual)M(achine)-Software gemacht.
MfG
UselessUser