Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Mein Wlan trennt mir ständig die Verbindung

Fredy55 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe eine WiFi-Card von Asus drin und einen Netgear-Router. Die Verbindung geht einwandfrei, aber das nur immer 2-3 Minuten. Danach ist die Verbindung weg und dann nach 10 sek wieder da. Irgendwie besteht die Verbindung nicht dauerhaft. Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Fredy55 „Mein Wlan trennt mir ständig die Verbindung“
Optionen

Welches Tool verwendest du, um die Verbindung zum Router herzustellen? Die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" oder das Utility des WLAN-Kartenherstellers?

Welche Einstellungen hast du zum Schutz der Verbindung am Router vorgenommen? Welche Verschlüsselung, Abschalten des Broadcastens der SSID etc. ?

Armes Deutschland!
Fredy5 Nörgler „Welches Tool verwendest du, um die Verbindung zum Router herzustellen? Die...“
Optionen

Ich benutze das Asus-Wlan-Utility weil sonst die Treiber für die WiFi-Card nicht gehen.
Zum Schutz habe ich nur die Adressierung über die Mac-Adresse.
Was meist du mit Abschalten des Broardcastens der SSID?

gruß

fredy

idefix1968 Fredy5 „Ich benutze das Asus-Wlan-Utility weil sonst die Treiber für die WiFi-Card...“
Optionen

Broadcast SSID ist im Normalfall eine Routereinstellung. Mit SSID wird der Access Point Name mit in die Umgebung gesendet. Andere können dann das vorhandene WLAN erkennen. Wenn dies ausgeschaltet wird ist dies nicht der Fall. Dies führt aber bei manchen Netzwerkkarten zu Problemen. Es kommt zu Abbrüchen oder der Kontakt kann gar nicht mehr hergestellt werden (im Normalfall sollte eine Standardverbindung die schon mit Verschlüsselung eingerichtet ist funktionieren).
Also kann man diese Routereinstellung dann aktiviert halten. Stellt keinen großen Schutz dar.
Bei mir ist es ausgestellt. Aber meine Geräte haben auch kein Problem damit. Wenn ich nur am LAN PC sitze habe ich sogar WLAN deaktiviet. Nur wenn das Notebook mit ran soll aktiviere ich WLAN.
Gruß, Henning

Nörgler idefix1968 „Broadcast SSID ist im Normalfall eine Routereinstellung. Mit SSID wird der...“
Optionen

Hi Henning,

ich hoffe, ich durfte dich so nennen ohne dass du direkt zu hyperventilieren anfängst. Sollte nur ein Gag sein.

Armes Deutschland!
Nörgler Fredy5 „Ich benutze das Asus-Wlan-Utility weil sonst die Treiber für die WiFi-Card...“
Optionen

Wie das französische Hündchen, Baujahr 1968, schon schrieb, ist es bei Netgear Routern, meiner Erfahrung nach, nicht sinnvoll das Senden der SSID abzuschalten, wenn man zusätzlich noch mit WLAN-Geräten anderer Hersteller rumhantiert. Wenn du jeglichen Schutz ausgeschaltet hast, und das hast du eigentlich, die MAC-Adresse könnte nämlich gefälscht werden und dann hättest du schon jemanden in deinem Netzwerk, dann dürften diese Aussetzer eigentlich nicht vorkommen. Neueste Treiber und auch die neueste Firmware auf dem Router voraus gesetzt, könnte eine andere Energiequelle den reibungslosen Betrieb im 2,4 MHz Bereich stören. Außerdem kannst du die oben erwähnte "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" auch abschalten, so du Windows XP benutzt, die macht nämlich manchmal Probleme.

Armes Deutschland!