Hallo!
Wenn wir uns mal folgenes vorstellen: Ich habe ein Netzwerk A und B. Beide Netzwerke haben ihren eigenen Router mit einer Internetverbindung. Diverse Rechner aus den Netzwerken A und B sollen aber auf bestimmte Rechner in einem seperaten Netzwerk X zugreifen.
Wie kann man dieses Szenario praktisch umsetzen?
Danke! Mfg Schuppi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
ein zusätzlicher hardware Router mit mehreren getrennten netzwerkinterfaces scheidet aus kostengründen wahrscheinlich aus.
aber jeder rechner kann auch router sein wenn er mehrere netzwerkinterfaces hat. so kann man dann verschiedene netzwerke verbinden.
ganz simple lösung ist ein minilinux wie fli4l. minimalste hardwareanforderungen, passt sogar auf eine diskette die software.
Sowas realisiert man i.d.R. über ein VPN, falls diese Verbindung via Internet realisiert werden soll. Was ihr dazu benötigt sind entweder VPN-Gateways als Endpunkte (z.B. Firebox), oder Router die VPN-Passthrough unterstützen und jeweils im Netzwerk VPN-Server.
Hi!
Über das Internet soll es nicht laufen! Es soll quasi nur der Zugriff auf bestimmte Programme und Freigaben, gleich welcher Art (http, smb, nfs usw), auf einem oder mehren Servern im Netzwerk X von den Rechnern im Netzwerk A oder B.
Ich hab mal von einer sog. Netzwerk-Bridge gehört. Das man an den Knotenpunkten der jeweiligen Netzwerke quasi Rechner hinstellt (mit zwei eth-Karten) und diese dann das "routing" der Anfragen übernehmen!
Habt Ihr das damit gemeint?
Mfg Schuppi
Nein, eine Bridge ist das falsche Gerät. Da Du verschiedene Netzwerke verbinden willst, also Pakete zwischen ihnen router, muß das ein Router erledigen. Wenn Du aber nicht genaueres zur Nezwerkinfrastrukur sagst 8also welches Netzwerk wo und wie verbunden ist), dann kann man Dir auch keine genaueren Antworten geben.
ok dann mal genauere infos:
derzeit sind insgesamt drei Netzwerke eingerichtet. Netzwerk A mit 20 Rechnern, Netzwerk B mit 10 Rechnern und Netzwerk X mit nem Server und nochmal 5 Rechner. Die 5 Rechner im Netzwerk X arbeiten derzeit mit einer eigenen Internetverbindung DSL über einen Router. Desweiterin greifen diese zum Arbeiten auf den Server (im eigenen Netwerk) zu (smb freigaben und http).
Die Rechner im Netzwerk A verfügen ebenfalls über eine eigene Internetverbindung per Router. Das soll auch so bleiben, nur das diese Arbeitsplätze die Möglichkeit haben sollen, auf den Server im Netzwerk X zuzugreifen (Samba Freigaben und http). Das Gleiche gilt auch für die Rechner im Netzwerk B.
Meine Idee war es, dass man quasi zB "zwischen" Netzwerk A und X einen eigenen Rechner mit zwei Netzwerkschnittstellen stellt, der die Anfragen aus dem Netzwerk A geg. zum Netzwerk X weiterleitet. Liege ich da falsch?
Es muss auch noch die Möglichkeit bestehen, dass noch weitere Netzwerke hinzukommen können, die dann ähnlich aufgebaut sind. Es ist leider nicht möglich, alle Rechner in ein Netzwerk zu packen. Das hat zwei Gründe: 1. MUSS jedes Netzwerk eine eigene Internetverbindung nutzen und 2. das jedes Netzwerk ein eigenen Arbeistbereich hat.
Ich hoffe das es da eine Lösung gibt. :) Danke schon mal! :)
Mfg Schuppi
die lösung wurde schon mal beschrieben. bei so vielen rechnern kann man ernsthaft über einen "richtigen" router nachdenken. so ein ding hätte dann verbindung zu allen netzwerken. das routing einstellen ist simpel auf den rechnern.
was mir nicht einleuchtet ist das alle netzwerke eine eigene internet verbindung haben müssen.
man kann auch einen rechner in netzwerk a, b, x oder weitere als router zweckentfremden.
vpn und bridge scheiden hier als lösung aus. eine bridge, wie immer man sie realisieren will kostengünstig "verlängert" nur ein netzwerk.
Alles klar!
Danke Euch! Werde das mit dem Router mal ausprobieren...
Mfg Schuppi :)