Bin total verzweifelt. Versuche jetzt schon seit zwei Tagen mein Laptop (Win ME) mit meinem Desktop (98) per TCP/IP zu verbinden.
ES GEHT EINFACH NICHT. Habe eigentlich auch schon jeden I-Net Tipp durch. (gleicher Arbeitsgruppenname, IP/Masken Zahengruppen; etc...)
Zunächst haben die beiden Geräte sich im Netz nicht erkannt. Nachdem ich dann vorsichtshalber statt des Standard PCMCI Ethernet Adapters die CD-Version installiert habe, funzt auf dem Laptop netzwerktechnisch gar nix mehr. Die fest vergebene IP Adresse wir nicht mal mehr übernommen, heißt sowohl bei IPconfig als auch bei winipcfg zeigts 0.0.0.0
Bitte helft mir!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
"...statt des Standard PCMCI Ethernet Adapters die CD-Version installiert habe..."
ich vermute, das du ein treiberproblem hast. deinstalliere die netzwerkkarte vollständig, besorge dir beim hersteller die aktuellen treiber und versuche es dann nochmal.
wenn der treiber richtig installiert ist, kannst du auch den tcp/ip stack entfernen und nochmal neu installieren.
;-)
Einen Link bekommst du aber zwischen den beiden Karten hin? Also das die grüne LED an beiden Karten leuchtet?
Wenn nicht, schau erstmal nach, ob die Karten sauber im Gerätemanager eingebunden sind, also ohne "!" oder "X"...
Wenn ja, wie und wo genau hast du versucht die IP Adressen einzustellen... welche EInstellungen hast du noch gemacht???
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
@ aragorn75: Die Karten sind (zumindest was "ohne "!" oder "X"..." angeht) ordentlich eingebunden. Grüne Leuchten gibt es an keiner der beiden Karten. Es handelt sich um eine onboard und eine pcmci Karte.
Die IP Adresse hab ich im TCP/IP-Protokoll in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung fest zugewiesen, welches auch an die entsprechende Karte gebunden ist.
@ garftermy: na das hab ich auch schon längst gemacht. hard und software deinstalliert und dan den neuesten treiber (von der "xircom"-site) installiert. Wie entferne ich den einen stack und installieren ihn neu?
Trotzdem erst mal vielen Dank für Eure Antworten
"...Wie entferne ich den einen stack und installieren ihn neu? ..."
du gehst zu den eigenschaften der netzwerkverbindung, selektierst tcp/ip und entfernst es. ..neustart... dann das ganze "rückwärts" nochmal - protokoll hinzufügen - tcp/ip... neustart...
fertig.
;-)
(wo sind zb bei diesem problem die "tollen" megahotte, ide-atapi und der tote schauspieler?)
Naja, das habe ich schon ziemlich oft gemacht. microsoft schreibt über die Neuinstallation des TCP/IP Stacks übrigens folgendes:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;286748
hat aber auch nix gebracht.
Ich hab jetzt die Faxen dicke... fahre jetzt zu meinen Eltern, die haben nen externen Brenner. Daten runter und ME in die Tonne und 98 drauf. Dann passt´s bestimmt!
Wenn du noch nicht mal einen Link zwischen den beiden PC´s bekommst, passt schon was ganz anderes nicht als nur ie IP.
Hast du das richitge Kabel? Also ein gekreuztes?
Auch die Möglichkeit, das eine der beiden NIC´s defekt ist, ist nicht auszuschliessen...
http://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm