Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

MAC Adressen-Fehlermeldung beim booten des PCs

Lukas9Gelöscht / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Seid paar Tagen habe ich beim Starten des Computers eine Fehlermeldung am Hals:
"MAC addresses are invalid in both CMOS and DMI.
Press F1 to continue.
Wenn man jetzt F1 drückt, bootet der PC normal. Und das Netzwerk funktioniert auch; wie vorher. Aber was bedeutet denn dann die Fehlermeldung? Kann es vielleicht sein, dass durch die Verbindung von PC und PS2 mit dem Crossoverkabel etwas kaputt gegangen ist?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Lukas9Gelöscht „MAC Adressen-Fehlermeldung beim booten des PCs“
Optionen

"..."MAC addresses are invalid in both CMOS and DMI. ..."

bevor du weiter im dunklen tappst, solltest du die mac vielleicht mal in erfahrung bringen... ?

ipconfig /all

...und im bios mal nachsehen, ob man die mach dort einstellen kann - geht zb bei dfi mit nforce chipsatz...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „MAC Adressen-Fehlermeldung beim booten des PCs“
Optionen

Hi garftermy
der Befehl ipconfig /all nützt leider nicht viel. Falls du den Wert bei "Physische Adresse" meinst, dort steht nur "00-00-00-00-00-00". Soviel ich weiß hat eine MAC Adresse dieses Format. Und im Bios kann man nur LAN aus- oder einschalten, es gibt keine Option mit MAC verändern.

Hauptplatine : ASRock K7VT4A+
Chipsatz: VIA KT800A+
North-oder Southbridge (Keine Ahnung...): VIA 8235
Netzwerkadapter: VIA Rhine II Fast Ethernet

GarfTermy Lukas9Gelöscht „Hi garftermy der Befehl ipconfig /all nützt leider nicht viel. Falls du den...“
Optionen

"...dort steht nur "00-00-00-00-00-00". ..."

ja - und genau die KANN nicht funktionieren. was steht im handbuch dazu? hast du das neuste bios? ...neusten treiber?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

Im Handbuch steht nichts. Neuste BIOS ist drauf Netzwerktreiber auch. Wobei das Update der Netzwerktreiber keine Änderungen ins BIOS macht. Dafür habe ich zwei Dateien (eeprom.exe und flash.exe) gefunden. Diese sagen aber sowie bei ein- als auch ausgeschaltetem Chip unter DOS "Network chip is not active. Any key to continue." Unter Windows lassen sich die Progs garnicht starten:

Adapter is already running!

If there was any driver loaded, please unload it first.
Then, re-execute EEPROM.EXE.

Was bedeutet eigentlich "eeprom"?!

Soweit wärs

Optionen

Hi @all
Ich hab eine Lösung gefunden. Von ASRock. Dort gibts ein Programm zum MAC-Ändern. Bin allerdings nicht selber darauf gekommen, sondern über Google... *gg*
Danke für eure Bemühungen, wobei ich eigentlich zuerst bei Google gucken sollte.

Lukas9