Hallo, ich habe ein Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es wäre toll.
Ich habe einen PC und ein Laptop, die beide unter XP laufen. Beide habe ich mit einem Crossover-Kabel verbunden. Die IP-Adresse laufen bei beiden auf 192.168.0.1 und 2, Subnetmask auf 255.255.255.0.
Die aktive Lanverbindung wird angezeigt, ich kann auch Daten vom "Zielcomputer" empfangen, aber umgekehrt von diesem keine an den "Quellcomputer" übermitteln, obwohl ich Ordner freigegeben habe.
Die Firewall und das Antivirenprogramm sind auf beiden Geräten deaktiviert. Leider bin ich nicht so "firm" in Sachen PC. Deshalb würde ich mich über Antworten freuen, die auch ein Nichtfachmann umsetzen kann, sprich die einzelnen Schritte mit "Regieanweisung" zu erklären.
Vielen Dank im voraus.
Haustierjoddel
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ist vielleicht bei einem PC der Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe" entfernt? Eigenschaften/Netzwerkverbindung. (Ist aber auch eine Sichherheitslücke der SP2 Firewall, wenn aktiviert/Internet).
Arbeitsgruppe gleich oder abweichend? (Soll aber auch mit unterschiedlicher Arbeitsgruppe gehen, nur steht in vielen Anleitungen, daß sie gleich sein soll).
Gruß, Henning
Genaue Anleitung mit Bildern :-)) gibt es bei www.netzwerk-total.de
Schau mal dort vorbei. Wenn dann noch Fragen offen sind, dann poste nochmal hier.
Gruß
hi,
die einfache freigabe geht nur dann, wenn unter w2k/xp auch die gastkennung aktiviert ist!
siehe benutzerverwaltung - Gastkonto
mfG
Horzt