Hallo all,
ich habe ein merkwürdiges problem bei einem kollege. um es einfacher zu erzählen, schreibe ich mal in "ich" form
also ich habe einen Fujitsu-Siemens PC mit einem 500 MHz prozzi, Windows Prof. SP1
Dieser PC war noch nie ans internet angeschlossen. Nun habe ich einen Cable-Modem erhalten (verlangt eine automatische IP-Zuweisung).
Ich habe eine D-Link Netzwerkkarte eingebaut und installiert. Im gerätemanager ist sie vorhanden, jedoch nicht unter
Netzwerkumgebung-> Netzwerkverbindungen. Nungut, Ich habe jetzt den LAN-Kabel entfernt und das ganze per USB angeschlossen. Hier das gleiche Problem, im Gerätemanager ist es vorhanden, jedoch unter Netzwerkverbindungen ist es leer. Beide sind unter Hardwaremanager aktiviert.
Was meint ihr, woran könnte das liegen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Das die Karte in Gerätemanager erscheint bedeutet ja nur das die Karte mit den zugehörigen Hardwaretreibern richtig installiert ist.
Damit du damit ins internet kommst müssen natürlich noch die entsprechenden protokolle(TCP/IP; PPPoE) installiert werden.
Also:
1. Handbuch des Modems lesen.
2. Beim Modem ist doch sicher auch ´ne CD dabei.
3. Infos des Kabelnetzanbieters lesen.
4. Evtl. Software des Kabelnetzanbieters benutzen.
5. http://www.netzwerktotal.de/
ich glaube da liegt ein missverständniss vor, also schon klar, das ich TCP/IP installieren muss, aber das muss unter NETZWERKUMGEBUNG geschehen und da ist das symbol nicht drin.
egal ob ich das modem direkt per USB anschliesse (ist korrekt installiert mit Software des Netzbetreibers) oder über eine LAN-Karte mit LAN-Kabel. unter Netzwerkumgebung ist kein anschluss drinn, aber unter dem Gerätemanager sind beide korrekt installiert und aktiviert.... (bitte den unterschied zwischen Gerätemenager und Netzwerkumgebung->Netzwerkverbindung beachten!)
netzwerktotal kenne ich auswendig, da beschreiben die wie man netze macht und so, aber nicht wieso es unter Netzwerkumgebung kein Symbol hat.
Wenn du das Modem ohne Router anschliest hast du keine Netzwerkverbindung sondern eine DFÜ-Verbindung zum I-Net.
Das Modem selbst hat dabei keine eigene IP.
(bitte den Unterschied zwischen Netzwerkverbindung und DFÜ-Verbindung beachten!)
Also:
1. Handbuch des Modems lesen.
2. Beim Modem ist doch sicher auch ´ne CD dabei.
3. Infos des Kabelnetzanbieters lesen.
4. Evtl. Software des Kabelnetzanbieters benutzen.
5. http://www.netzwerktotal.de/
P.S. Mir musst du nichts erzählen. meine Netzwerke laufen!
danke das du versuchst mir zu helfen, jedoch ist dies keine DFÜ verbindung wenn du ein Cable-Modem hast, wenns über USB angeschlossen ist.
Vielleicht ist es in Deutschland anders als in der Schweiz aber hier wird dir ein USB-Cable-Modem als Netzwerkumgebung angezeigt. Ich habe dies mehrmals an andere orte installiert, und jedesmal konnte ich es unter Netzwerkumgebung sehen, nur diesmal nicht. Ich denke vermutlich ist der Netzwerkdienst deaktiviert, aber ich machs jetzt einfacher, PC wegwerfen, anderer PC hinstellen,
Cya