Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Langsame Verbindung über LAN

tr04 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute ein Netzwerkkabel vom 1. Stock in den Keller verlegt, die Leitung ist ca. 40m lang und im Keller an den Router angeschlossen. Nun gibt es aber das Problem das die Verbindung über das Kabel absolut langsam ist. Das Nutzen des Internets ist unmöglich, die einzige Seite die einigermassen schnell aufgebaut wird ist die von Google, alle anderen enden mit einem Timeout. Das LED am Router für das Kabel leuchtet als aktiv (grün) und der Kabeltest vom Router zeigt auch an das alles in Ordnung ist, der PC zeigt mir eine Verbindung von 100MBit an.

Bei dem Netzwerkkabel handelt es sich um ein 1000MBit Cat.5e Verlegekabel, welches als 100MBit genutzt wird. Das Kabel ist an beiden Enden in einer RJ45-Dose angeschlossen. In der Mitte ist das Kabel einmal getrennt (damit ich es durch die Leerrohre bekam) und dann über eine Connection Box aus dem Fachhandel wieder zusammengesetzt

Was kann der Fehler sein?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tr04 „Langsame Verbindung über LAN“
Optionen

Hast Du schon mal getestet ob Pakete zwischen PC und Router verloren gehen?
(lass mal PING -t router_ip ein bisschen laufen, mit Strg+Untbr bekommst Du eine Statistik, mit Strg+C kannst Du abbrechen)

40m sollten normalerweise kein Problem sein, mit CAT5e bei 100Mbit sowieso nicht. (ich hatte schon mal eine 80m LAN-Verbindung über ~1,5a laufen, normales CAT5 Kabel ohne Probleme - die lang allerdings nicht zusammen mit Stromleitungen)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
horst26 tr04 „Langsame Verbindung über LAN“
Optionen

Hallo tr04,

Kontrolliere mal:
Erst die Connecting Box:
Hier die Pinbelegung nach EIA/TIA 568B
Name Pin Cable Color Pin Name
TX+ 1 White/Orange 1 TX+
TX- 2 Orange 2 TX-
RX+ 3 White/Green 3 RX+
NA 4 Blue 4
NA 5 White/Blue 5
RX- 6 Green 6 RX-
NA 7 White/Brown 7
NA 8 Brown 8

Diese Reihenfolge musst du sklavisch einhalten. Es soll Hersteller geben, die andere Farben benutzen, ist mir aber in den letzen 10 Jahren nichts untergekommen.
Welche RJ45-Dosen verwendest du? Pinbelegung nach EIA/TIA 568B? Keine ISDN!!! Sehen genauso aus wie ET100TX funktionieren aber nicht.
Welche Patchkabel, Dose PC, Dose Router?
LSA Box, Dosen? LSA Werkzeug verwendet? Wer das kann machts auch mit zwei kleinen Schraubendrehern.
Poste das alles mal, dann machen wir weiter.
Hol dir mal www.hardwarebook.net zum Download (kostenfrei)
Die Pin-Belegungen, Kabel, Adapter usw. die du dort nicht findest, gibts noch nicht.

mfg
Horst

bei Antwort benachrichtigen
tr04 horst26 „Hallo tr04, Kontrolliere mal: Erst die Connecting Box: Hier die Pinbelegung nach...“
Optionen

Habe die Connection Box (LSA+) habe ich nach EIA/TIA T568A verkabelt.

Verwende Cat.5e RJ45-Dosen, diese sind ebenfalls nach EIA/TIA T568A verkabelt. Es handelt sich dabei um LSA+ Dosen, die Kabel habe ich auch mit einem entsprechenden Auflegewerkzeug verbunden.

Bei meiner zweiten Netzwerkverbindung läuft alles mit diesen Dosen und dem Kabel einwandfrei (15m) auch nach EIA/TIA T568A.

Von der Netzwerkdose aus geht oben ein 0,5m langes doppelt geschirmtes Cat.5-Kabel an den PC, im Keller das gleiche mit 3m Länge. Diese Kabel stammen von Reichelt und ich hatte eigentlich noch nie Probleme damit.

Muss ich die Connection Box denn nach EIA/TIA T568B verkabeln, wenn die Dosen nach EIA/TIA T568A verkabelt sind?

Beim Ping-Test kommen immer nur Zeitüberschreitungen.

Danke schonmal für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
tr04 Nachtrag zu: „Habe die Connection Box LSA habe ich nach EIA/TIA T568A verkabelt. Verwende...“
Optionen

Hallo nochmal,

habe jetzt die komplette Leitung mit einem selbstgebauten Testgerät überprüft (ja man wird kreativ wenn man verzweifelt einen Fehler sucht ;) ) Das Gerät hat am einen Ende eine Batterie und am anderen eine LED, welche rot leuchtet wenn Kontakt besteht.

Hier nun das Ergebnis:
1+2 leuchtet
3+4 leuchtet nicht
5+6 leuchtet nicht
7+8 leuchtet
2+3 leuchtet
4+5 leuchtet nicht
6+7 leuchtet


Demnach sind alle Adern richtig verbunden ausser den Adern 4 (blau) und 5 (weiß-blau), hat jemand eine Idee was es sein kann? Habe die Leitung dann mal umgepolt, jedoch immer noch kein leuchtendes LED, werde dann wohl mal die Dosen auseinander nehmen müssen und alles genaustens nach einem Fehler an diesen beiden Adern überprüfen. Ich halte es für unwarscheinlich das beide unterbrochen sind.

Das Kabel besteht aus massiven Kupferadern.

Gruß, tr04

bei Antwort benachrichtigen
horst26 tr04 „Langsame Verbindung über LAN“
Optionen

Hallo tr04,
ausser Kontaktproblemen bei den LSAs fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Drück mal alle Kabel nach. Ein Kabeltester ist krachteuer, aber evtl. bekommst du sowas ja geliehen. Gelbe Seiten > Elektroinstallation > Netzwerkkabel.
Dein Router ist nicht zufällig ein Siemens se515?
mfg
Horst

bei Antwort benachrichtigen
tr04 Nachtrag zu: „Langsame Verbindung über LAN“
Optionen

Hallo,

danke, ich werde jetzt nochmal alle LSAs überprüfen und gucken ob die Schirmung in Ordnung ist.

Aber es ist schon richtig das alles nach EIA/TIA T568A verbunden sein muss (Dosen und Connection Box)?

Der Router ist ein D-Link DI 614+.

Kann es sein das das Kabel vielleicht an irgendeiner Stelle eine Unterbrechung bekommen hat? Beim Verlegen hatte es nämlich an manchen Stellen einen ziemlichen Quetschknick bekommen, was aber eigentlich öfters vorkommt und womit ich auch noch nie Proleme hatte.

Eine Neuverlegung wäre zumindest das schlimmste weil es ein riesen Aufwand war, die Kabel bis in den Keller zu bekommen, es liegen dort mittlerweile 3 Kabel in einem Leerrohr (Netzwerk, ISDN, SAT). Kann es vielleicht sein das sich diese Kabel stören (vor allem SAT und LAN)?

Gruß, tr04

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 tr04 „Langsame Verbindung über LAN“
Optionen

Hat dein "Verlegekabel" Adern aus einem massivem Kupferdraht oder ist das eine Kupferlitze aus mehreren dünnen Kupferdrähten?

Für LSA sind nur Kabel mit massiven Adern geeignet.
Kabel mit Litzen erreichen keinen sicheren Kontakt.

Eigentlich gilt auch nur Kabel mit massiven Adern als Verlegekabel.
Kabel mit Litzen ist als Patchkabel gedacht.

Im I-Net wird allerdings oft unkonfektioniertes "Litzenkabel" als Verlegekabel angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
horst26 tr04 „Langsame Verbindung über LAN“
Optionen

Hallo tr04,

Der Unterschied zwischen A und B.

A
Pin Farbe
1 Weiß/Grün
2 Grün
3 Weiß/Orange
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Orange
7 Weiß/Braun
8 Braun

B
Pin Farbe
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun

Wobei EIA/TIA T568B der gebräuchlichere Standart ist. Mischen darfst du nicht.

Eventuell findest du noch etwas bei www.netzmafia.de Das ist eine Site der FH München.

mfg Horst

bei Antwort benachrichtigen
tr04 Nachtrag zu: „Langsame Verbindung über LAN“
Optionen

Hallo nochmal,

habe jetzt die komplette Leitung mit einem selbstgebauten Testgerät überprüft (ja man wird kreativ wenn man verzweifelt einen Fehler sucht ;) ) Das Gerät hat am einen Ende eine Batterie und am anderen eine LED, welche rot leuchtet wenn Kontakt besteht.

Hier nun das Ergebnis:
1+2 leuchtet
3+4 leuchtet nicht
5+6 leuchtet nicht
7+8 leuchtet
2+3 leuchtet
4+5 leuchtet nicht
6+7 leuchtet


Demnach sind alle Adern richtig verbunden ausser den Adern 4 (blau) und 5 (weiß-blau), hat jemand eine Idee was es sein kann? Habe die Leitung dann mal umgepolt, jedoch immer noch kein leuchtendes LED, werde dann wohl mal die Dosen auseinander nehmen müssen und alles genaustens nach einem Fehler an diesen beiden Adern überprüfen. Ich halte es für unwarscheinlich das beide unterbrochen sind.

Das Kabel besteht aus massiven Kupferadern.

Gruß, tr04

bei Antwort benachrichtigen
tr04 Nachtrag zu: „Langsame Verbindung über LAN“
Optionen

Hallo nochmal,

habe jetzt die komplette Leitung mit einem selbstgebauten Testgerät überprüft (ja man wird kreativ wenn man verzweifelt einen Fehler sucht ;) ) Das Gerät hat am einen Ende eine Batterie und am anderen eine LED, welche rot leuchtet wenn Kontakt besteht.

Hier nun das Ergebnis:
1+2 leuchtet
3+4 leuchtet nicht
5+6 leuchtet nicht
7+8 leuchtet
2+3 leuchtet
4+5 leuchtet nicht
6+7 leuchtet


Demnach sind alle Adern richtig verbunden ausser den Adern 4 (blau) und 5 (weiß-blau), hat jemand eine Idee was es sein kann? Habe die Leitung dann mal umgepolt, jedoch immer noch kein leuchtendes LED, werde dann wohl mal die Dosen auseinander nehmen müssen und alles genaustens nach einem Fehler an diesen beiden Adern überprüfen. Ich halte es für unwarscheinlich das beide unterbrochen sind.

Das Kabel besteht aus massiven Kupferadern.

Gruß, tr04

bei Antwort benachrichtigen
tr04 Nachtrag zu: „Langsame Verbindung über LAN“
Optionen

Sorry für den 3-fachen Post, aber bei mir wurds nicht als eingetragen angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
tr04 Nachtrag zu: „Langsame Verbindung über LAN“
Optionen

Fehler behoben!!!

Naja eigentlich warens 2 Fehler, einmal hat ein Kontakt (5) oben das Metallgehäuse der Netzwerkdose berührt und somit war dort ein Kurzschluss und bei der Dose im Keller waren zwei Adern vertauscht.


Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!!!

Gruß und schönes Restwochenende,
tr04

bei Antwort benachrichtigen