Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

LAN zwischen win2k und xp funktioniert nicht

nikidicki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

*//Habe gleichen Text schon im NetzwerktotalForum gemacht, kam keine Antwort.also Vbersuche ichs mal hier auf den Seiten von Nickles.*//

hallo,
habe 2 rechner über kabel an den router angeschlossen, beide kommen ins internet dadurch und können sich pingen.
auf dem einen ist win2k sp4 installiert, auf dem anderen rennt das win xp sp2. beide besitzen feste ips.

>problem ist, dass ich nicht von einem auf den anderen rechner zugreifen kann, was ich unbedingt machen möchte.
kann mir jemand helfen ?
mit einem anderen pc auf win2k basis war der datenaustausch super möglich.
ich habe schon in foren von chip.de, wintotal, gsb, gesucht und bin nirgendswo fündig geworden.
ich wäre demjenigen sehr dankbar.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy nikidicki „LAN zwischen win2k und xp funktioniert nicht“
Optionen

poste alle netzwerkeinstellungen!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki GarfTermy „poste alle netzwerkeinstellungen! - “
Optionen

hey, mag besser sein wenn du mir genau schreibst was du wissen willst.
was mir nämlich dazu einfällt ist lediglich :

-beide rechner haben feste ips und sind per kabel am router
-tcp / ip
-router modell = draytek vigor 2500we // läuft mit 100 mbit im Lan
-router hat (obwohl feste ips) dhcp an
-habe auf dem win2k rechner das gast konto schon aktiviert

bei Antwort benachrichtigen
organ seller nikidicki „LAN zwischen win2k und xp funktioniert nicht“
Optionen

lege auf beiden Rechnern einen gleichnamigen Benutzer an, mit identischem Passwort
vielleicht braucht er Admin Rechte...

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 nikidicki „LAN zwischen win2k und xp funktioniert nicht“
Optionen

wenn du dhcp nicht brauchst stelle es ab, ansonsten vergib die ips fest via dhcp. Post die jeweiligen Ip Adressen. Sind alle Rechner und Router in der gleichen subnet?

bei Antwort benachrichtigen
nikidicki Nachtrag zu: „LAN zwischen win2k und xp funktioniert nicht“
Optionen

ip adressen sind 192.168.1.50 und 192.168.1.54
hab ich so eingestellt weil die wireless adapter ihre ips ab .10 anfange.

alle rechner sind im gleichen subnet.
im moment muckter der win2k rechner etwas mit ntldr ich versuchs nach organ_sellers anweisung danach.

ich danke euch allen für die teilnahme an meinem problem !!

bei Antwort benachrichtigen
nikidicki Nachtrag zu: „LAN zwischen win2k und xp funktioniert nicht“
Optionen

bitte vergesst mich nicht ;)

bei Antwort benachrichtigen
organ seller nikidicki „LAN zwischen win2k und xp funktioniert nicht“
Optionen

wo hakt es denn noch?
was hast du bisher ausprobiert?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki Nachtrag zu: „LAN zwischen win2k und xp funktioniert nicht“
Optionen

habe jetzt auf beiden windows xp mit sp2 laufen.

nochmal schnell die aktuelle config auf beiden rechnern.

-Windows Firewalls sind an beiden rechnern inaktiv, es gibt keine anderen Firewalls
-beide Systeme haben gleichen Benutzernamen, sind Computeradministratoren, besitzen auch dasselbe Passwort
-beide haben Freigaben erstellt
-beide haben eine (fast gleich)manuell konfigurierte IP Adresse 192.168.1.50 & 51
-dhcp am router ist aus
-beide können sich pingen

==> doch kann keiners der Systeme aufeinander zugreifen (auch nciht über Start -> Ausführen -> \\192....

*Anmerkung Win2k wurde mit dem *WinXp Professional Reduced Media Center* ausgetauscht*

Win2k ist vom 1. Rechner verbannt, d.h. formatiert.

Jemand eine Idee wie ich zugreifen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy nikidicki „habe jetzt auf beiden windows xp mit sp2 laufen. nochmal schnell die aktuelle...“
Optionen

"...Jemand eine Idee wie ich zugreifen kann ? ..."

freigaben sind eingerichtet? rechte sind vergeben?

anleitung dazu...

netzwerktotal.de

es ist absolut wichtig, das du jeden punkt deines netzes schritt für schritt prüfst - und das sehr sorgfältig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki GarfTermy „ ...Jemand eine Idee wie ich zugreifen kann ? ... freigaben sind eingerichtet?...“
Optionen

hi
ich hab doch über windows nur die zwei benutzer, und die haben den völligen zugriff, zumindest das, was man über die windows freigabe einstellen kann.

danke für den tip mit dem link, dort war ich schon 10 mal und der gleihe thread steht dort auch im forum , da ich mit diesem thread anscheinend jedes forum sprenge.
schade das es nicht klappt, nun muss alles gebrannt werden.
trotzdem danke an die leute die sich für mich nachgedacht haben und helfen wollten.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander nikidicki „hi ich hab doch über windows nur die zwei benutzer, und die haben den völligen...“
Optionen
ich hab doch über windows nur die zwei benutzer, und die haben den völligen zugriff, zumindest das, was man über die windows freigabe einstellen kann.
Sind auch die notwendigen Dateisystem-Rechte (im Falle von NTFS) vorhanden?
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki Borlander „ Sind auch die notwendigen Dateisystem-Rechte im Falle von NTFS vorhanden?“
Optionen

kannste mir sagen wie das geht ?

bei Antwort benachrichtigen
nikidicki Nachtrag zu: „LAN zwischen win2k und xp funktioniert nicht“
Optionen

ich sa� mit einem informatik studenten dran, was nix half.
dabei ist mien monitor draufgegangen, deshalb ist die ganze sache, bis ich mir einen neuen besorgen kann, auf eis gelegt.

wie immer lieben dank an alle!

bei Antwort benachrichtigen