Hallo Leute!
Ich habe mir den Router D-Link DI-824VUP+ zugelegt und nun auch bei mir eingerichtet. Dabei musste ich, um über meinen ISP ins Netz zu kommen die MAC-Adresse meines "Hauptrechner" clonen. Das lief alles problemlos und mit diesem Rechner komme ich auch ins Internet.
Leider komme ich mit meinem zweiten PC über den Router nicht ins Internet. Ich habe auch einmal versucht von da aus die Konfiguration durchzuführen aber das macht es eher noch schlimmer. Danach komme ich dann ohne neue Konfiguration am Hauptrechner nicht einmal mehr mit dem ins Internet.
Kann mir einer von euch helfen und sagen, was ich tun muss, damit ich von beiden PCs aus unabhängig voneinander über den Router mit der MAC-Adresse vom Hauptcomputer ins Internet komme?
Grüße,
Mic2004!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ich habe mal nachgesehen, an welcher Stelle man seine MAC-Adresse im Router (ich habe den D-Link 604) eintragen muß ... das ist bei Aktivierung von "Static DHCP". Das ist eine Betriebsart, die sicher für spezielle Fälle gerechtfertigt ist aber offensichtlich nicht für den Anschluß von mehreren PCs (da nur der Eintrag einer MAC-Adresse möglich ist).
Üblicherweise betreibt man einen Router entweder mit "normal" DHCP (also nicht "Static DHCP"), dabei kann man den zulässigen IP-Adress-Bereich einschränken. Natürlich müssen dann die Clienten auch auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingestellt werden. Weil DHCP im Auslieferungszustand und nach einem Router-Rset aktiviert ist, ist dies auf jeden Fall die Anfangskonfiguration, um auch auf den Router für die weitere Konfiguration zu kommen.
Man kann DHCP beibehalten oder DHCP abschalten und den angeschlossenen PCs feste IP-Adressen geben.
Beide Betriebsarten sind möglich - ich bevorzuge aber feste IP-Adressen, weil ich einen "echten" Netzwerkdrucker mit fester IP-Adresse habe.
Du solltest also nochmal im Handbuch und/oder auf entsprechenden Hilfeseiten in Internet nachlesen. Gerade für D-Link-Router gibt es etliche Hilfeforen. Vorher würde ich an Deiner Steller einen Router-Reset durchführen und ganz von vorn anfangen.
rill
Hallo!
Danke für deine Hilfe. Ich konnte das Problem aber durch einen glücklichen Zufall lösen. (Ich denke dies zumindest.) Im Handbuch ist irgendwie nirgends dokumentiert, dass man die Funktion automatisch anmelden (heißt so ähnlich) aktivieren muss, damit das mit mehreren PCs funktioniert.
Nun habe ich aber schon einen neue Frage. Du scheinst da evtl. der richtige Ansprechpartner zu sein. Ich habe einen HP DeskJet 895Cxi als Drucker und diesen nun an den USB-Anschluss des Routers angeschlossen. Das Lämpchen am Router für USB leuchtet seit dem auch (es flackert manchmal) und den Drucker-Port-Treiber von D-Link habe ich auch installiert und so eingerichtet, wie es im Handbuch stand. Trotzdem bliebt Windows dabei zu sagen, dass der Drucker "offline" ist und man kann auch nur Druckaufträge in die Warteschlange stellen und nichts drucken. Kannst du mir da evtl. weiterhelfen?
Grüße,
Mic2004!
Selbst dieses Problem konnte ich jetzt lösen. Dafür spinnt mein Drucker jetzt total. Ich habe versucht eine Windows Testseite zu drucken und seit dem Druckt der Drucker unentwegt irgendwelche Hyroglyphen aufs Papier. Immer ein paar Zeiel pro Blatt. Ich habe zwar schonmal versucht den Druckauftrag zu löschen, doch er bleibt wehement in der Warteschlange stehen. Es steht zwar als Status da "Wird gelöscht..." Aber es tut sich nichts. Wenn ich ihn nicht ausgeschalten hätte, würde er noch immer Tinte und Papier vergeuden...
Kann mir da einer von euch evtl. weiterhelfen? Danke!
Hallo!
Ich bin es noch einmal. Also ich habe den Drucker jetzt dazu gebracht diesen Hirnlosdruck zu beenden. Dafür druckt er jetzt gar nicht mehr. :o( Ich kann zwar auf Drucken gehen und habe dann auch einen Job im Status des Routers stehen aber es passiert einfach nichts. Einmal zwischen durch hat er wie ein Wunder gedruckt.
Ich habe den Drucker einmal so eingerichtet, wie es im Benutzerhandbuch steht (also über Anschluss "PRTmate") und ein zweites Mal, wie es in einer PDF-Datei auf der Homepage von D-Link beschrieben ist (über Anschluss "lp" an "Standard TCI/IP Port"). Wenn ich auf den letzten Drucker drucken will, bekomme ich von Windows sogar eine Fehlermeldung. Beim erste geht es - wie gesagt - über einen Eintrag in der Warteschlange nicht hinaus.
Kann mir da einer von euch helfen?
Grüße,
Mic2004!
Bei Deinem Druckerproblem kann ich Dir leider nicht helfen, da die Drucker, angeschlossen über USB oder Parallel-Port des Routers, jeweils einige Besonderheiten haben, die ich nicht kenne und die vermutlich nicht allgemeingültig sind.
Mein Netzwerkdrucker hat ja eine eigene Netzwerkkarte und wird wie ein PC an einem der 4 Ports des Routers angeschlossen. Bevor ich meinen "echten" Netzwerkdrucker installierte, mußte ich mich auch längere Zeit belesen - auch da gibt es einige Besonderheiten, z. B. daß der Drucker entgegen den Erwartungen als "Lokaler Drucker" installiert werden muß. Zur Verwirrung trägt bei, daß es auch die Konfigurationsmöglichkeit "Netzwerkdrucker" gibt! Ich bin da auch streng nach Konfigurationsanleitung vorgegangen.
Ich kann bloß den Hinweis geben, das Handbuch genau zu lesen und eventuell die FAQ-Seiten des Router-Herstellers aufsuchen.
D-Link selbst hat ja auch ein eigenes deutsch-sprachiges Forum - dort kann man sich auch belesen.
rill
Hast du denn vielleicht keine IP- Addressen gegeben?
Oder die falschen?
Versuch doch mal alles wieder neu zu konfigurieren
Hallo!
Ich konnte das Problem lösen. Es war ganz simpel aber manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäume nicht. Der Router hat eine Funktion, die ihm gestattet, dass er sich nach jedem neuen einschalten automatisch wieder beim ISP anmeldet und diese musste erst von Hand aktiviert werden. Leider stand das nicht in der Installationsaleitung. Ich habe es auch mehr oder weniger durch Zufall gefunden.
Trotzdem danke für deinen Hinweis. Aber IP-Adessen habe ich in der Tat nicht vergeben. Wofür bräuchte ich denn feste IP-Adressen?
Grüße,
Mic2004!