hi leute
ich hab mal wieder versucht, ein kleines netzwerk zwischen meinem pc und dem meines bruders herzustellen. und wie immer bin ich kläglich daran gescheitert ;)
also, jeder pc hat LAN on board, alles aktiviert und betriebsbereit, ich habe beide pc\'s mit der selben arbeitsgruppe belegt (HOMENETZWERK), beiden pc\'s manuell IP\'s zugeteilt (mit der endziffer zwischen 1-255).
tortzdem findet kein pc den anderen!? funktioniert hat es schonmal, da hat ein bekannter, ein pc-experte, das eingerichtet. blöderweise sind die ganzen konfigurationen nach einer lan verändert gewesen.
weiß jemand, wie\'s klappen könnte?
mfg
sam
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
edit: ich hab mich bei der "einrichtung" an die anleitung zur erstellung eines netzwerks aus der Powerplay-pc-Zeitschrift (ausgabe Juni 2005) gehalten
haben die beiden rechner überhaupt eine physikalische verbindung über ein kreuzkabel? DAS ist mindestvoraussetzung. an den netzwerkkarten sollte die link led an sein.
ja, bei beiden pcs leuchtet die kleine led, wie gesagt, es hat ja auch schonmal geklappt...
mfg
sam
Hilo, es gibt unter Systemsteuerung, Ordneroptionen, Ansicht eine Einstellung;
"Einfache Dateifreigabe verwenden(Empfohlen)"
Dieses sollte bei beiden PCs entweder aktiviert (man kann auf den PC nur mit Kennwort zugreifen) o. deaktiviert sein.
Des hat mich mal auf ´ner LAN den letzten Nerv gekostet, weil mein PC nicht gefunden wurde und ich keine fand.
Es hilft auch die PCs nach vorgenommenen Einstellungen neu zu starten.
Colasipp
ja, dann guck ich das nochmal nach, dann deaktivier ich das bei beiden...vielleicht klappt es dann
schonmal danke :)
mfg sam
Dann ping die Rechner mal gegenseitig an und prüf ob sie sich wenigstens über die osi schicht 1 finden. Im Klartext heißt dies: Start -> Ausführen -> command eingeben -> im Dos-Fenster ping xxx.xxx.xxx.xxx (die x musst du natürlich mit der IP des jeweils anderen PCs ersetzen). Dann kannst du noch die Loopback Adreße probieren (127.0.0.1). Wenn dort etwas von Timout steht liegt es an deiner IP-Konfiguration oder an der Netzwerkkarte. Wenn dort aber Antwort von... kommt dann liegt es am Windoof (mögliche Ursachen bei NTFS: Gast-Konto nicht aktiviert, nichts Freigegeben, sonderzeichen im Computer-Namen...)
Grüßle,
br101