Hallo!
Ich habe ein kleineres Netzwerk mit 5 PC\'s und einem Router. Auf einem PC läuft "2003 Server", auf den anderen XP. Vom Server kann ich auf alle PC\'s zugreifen. Die XP-Rechner untereinander machen auch keine Probleme. Nur auf den Server kann ich von keinem PC zugreifen (über Netzwerkumgebung). Ich bekomme immer sofort die Meldung, dass es sich um eine "Benutzerkontenbeschränkung" handelt... Ich bekomme auch kein Fenster in dem ich den Benutzer mit Passwort eingeben könnte. Anpingen klappt.
Hat irgendwer ne Idee, was da los sein könnte? (Ich bin grad erst in das Serversystem eingestiegen...)
Vielen Dank im vorraus!
D. Förster
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Erstell mal am Server ein sogennanten Gast-Konto, dann müsste das Problem beseitigt seien. ;)
MfG Pashka
Jo, das hat schon mal funktioniert! Musste das Gast-konto nur aktivieren. Aber wie krieg ich das hin, dass man sich mit Benutzername (und Kennwort) anmelden muss. Ich möchte verschiedenen Benutzern unterschiedliche Rechte geben... Mit dem Gast-Konto haben ja alle die gleichen Rechte, quasi...
Gruss
D. Förster
ist aktive directory installiert/eingerichtet?
vorher macht jede bastelei an irgenwelchen konten keinen sinn...
;-)
Nein, habe ich nicht. Scheint mir zu übertrieben für mein kleines Netzwerk.Welche Vorteile hätte ich durch "Active Directory"?
einen server 2003 zu installieren und dann ad nicht zu nutzen ist wie ferrari kaufen und in die garage stellen - schwachsinn.
vorteile?
* zentrale userverwaltung
* zentrale resourcenverwaltung
* gruppenrichtlinien
...um nur einige wenige zu nennen.
wenn du ad für "übertrieben" hälst - dann nimm als server besser xp und mach das ganze nicht als domäne, sondern als arbeitsgruppe (bis 10 rechner macht das durchaus sinn).
;-)