Hi bin neu hier und schreibe hier für meinen freund da er jetzt kein Internet hat. Er hatte sich heute nen neuen Computer zusammen gebaut und wollte ins netz gehen, mit wlan, aber er bekommt keine verbindung. Obwohl er dass symbol (mit dem zwei computer) angezeigt bekommt. Er ist total verzweifelt und weiss nicht weiter. BITTE HELFEN!!!!! Thanx schon mal!!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Das heißt erst mal nichts weiter als das eine WLAN-Verbindung besteht...
Ohne genauere Angaben kann man dazu aber nichts sagen, spontan würde ich erst mal prüfen ob die LAN-Verbindung denn korrekt (IP, DNS, Gateway oder automatisch per DHCP) eingestellt ist
Ich habes ihm vorglesen und er kapiert es nicht. (leider.)
Also hilfreich für weitere Antworten wäre wohl sicher welche Hardware für WLAN-Verbindung + INet-Zugang verwendet wird...
Um sicherzustellen das die WLAN-Verbindung funktioniert bietet es sich an erst mal das Webinterface des Routers auf zu rufen...
www.netzwerktotal.de (Anleitungen für das jeweilige Betriebssystem).
Er kann dies alles in den Routereinstellungen und unter "Drahtlose Netzwerkverbindungen/rechte Maustaste Eigenschaften/TCP/IP einstellen. Er kann je nach IP Adresse des Routers (Bsp: 192.168.0.1) den jeweiligen Bereich für seine IP benutzen (z.B. 192.168.0.2 und höher) oder auf "automatisch" stellen, damit die IP bezogen wird.
Mit Start/Ausführen/cmd eingeben Enter/ipconfig -all eingeben Enter kann er die Daten des Routers und des PC's sehen. MAC Adresse (WLAN MAC Adresse für MAC Filterung nehmen) und WPA-PSK für Verschlüsselung. WEP ist eine schlechtere Verschlüsselung.
Gruß, Henning
wie wäre es damit die doku zu lesen von dem wlan router und der wlan karte/usb stick?
da sollte alles drin stehen.pauschale antworten sind nicht möglich. Nicht begreifbar beschrieben? Sch.. ware
ich stelle mal einfach die frage ob der wlan router vom pc anpingbar ist. keine ahnung was gemeint ist? tipps dazu gab es schon (netzwerktotal).
verbindung herstellen zwischen router und pc nach anleitung. wenn man die geräte kennen würde wären sicherlich auch konkrete tipps möglich. grundsätzlich funktioniert wlan nicht von selbst, wenn dann ohne jegliche sicherheit.