Hallo, hab folgendes Prob.Habe nen DSL Zugang über eine fritzboxfon. Bisher funzte ja alles Super. Aber ich wollte das meine XBOX auch ans netz kann und da ich keinen switch oder hub (oder wie auch immer die heissen) habe, habe ich einen 2ten Router hinter den ersten geschaltet. funzt ja soweit, der Rechner kann ohne probleme ins Internet und die XBOX auch. Allerdings habe ich probleme die Ports zu öffnen. Für Spezielle Dienste (ICQ, Yahoo Supercam usw) brauch ich die aber. VOher habe ich die in der Fritzbox geöffnet mit der IP vom Rechner und alles ging. Jetzt hat der Rechner aber eine automatische IP, keine zugewiesene. Also, der 1ste Router: 192.168.178.1 Dann kommt der 2te Router: 192.168.0.1 und der Rechner bekommt automatisch zugewiesen: 192.168.0.2 jetzt hab ich echt keinen plan wie ich das hinbekommen kann. jemand ähnliches? oder kann mir den entscheidenen tip geben?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ich glaube nicht, daß das geht oder nur bei Routern mit entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten. Du müßtest die Ports durch 2 Router hindurchreichen - ich kann mir nicht vorstellen, daß dies geht.
Einen Switch gibt es ab 12,50€ bei Reichelt ... da lohnt es sich nicht, sich zu Tode zu konfigurieren und am Ende geht es dann doch nicht. Mit einem Switch hast Du eine saubere Lösung.
rill
forwarde die ports auf router 2 und dann von router 2 auf dem PC (ich verstehe es so, dass der im subnet von rechner 2 ist)
na mit dem switch für laues geld ist die unproblematischte Lösung.
Um Dein Problem zu lösen wäre es sinnvoll eine ungefähre Ahnung zu haben von statischen und dynamischen IP-Adressen. Sonst kommst Du da nicht weiter. Plötzlich ist da was dynamisches drin und schon klappt es nicht. Plan machen auf Papier und Router und PC und XBox konfigurieren.
Mit nem Switch bleibt Dir das alles erspart.
Daran dürfte es vermutlich liegen das das PortForwarding nicht funktioniert.
Meinst Du mit automatisch vergeben per DHCP? Falls ja dann stell es ganz aus (bzw. zumindest im 2.!), oder höchstens im ersten Router (= FritzBox?) an...
Gruß
Borlander
hallo
na erstmal vielen dank. das mit dem switch werde ich wohl machen. ist am einfachsten.
nun, das mit dem forwarden da hab ich gar nicht dran gedacht. also so absolut ahnungslos bin ich nicht von der materie. nur diese konfiguriererei.....tztztz
das prob (nach herumprobieren) der router 2 läßt das port freischalten nicht zu da der rechner nicht in seiner liste ist.....werde also mal dem rechner ne feste ip verpassen.
dhcp ist aktiviert, bei beidem. naja, der router 2 ist nen wlan router darum wollte ich ungern drauf verzichten, aber momentan eh kein wlan fähiges gerät hier, notebook ist leider kapputt. denke werde noch ein wenig probieren und anschließend nen switch zulegen
So wird das nie was! DHCP und gleichzeitig feste IP-Adressen ist schon mal falsch. Dir fehlen Grundkenntnisse der NW-Technik, siehe hier.
Du könntest dies probieren:
1. Router wird "normal" konfiguriert, mit PPPoE und Providerdaten usw. Der 2. Router wird bei "WAN" auf "Static IP Address" (nicht PPPoE) eingestellt. Der 2. Router bekommt auch eine IP-Adresse auf den WAN-Seite verpasst. Vom 1. Router machst Du Portforwarding auf die "WAN-IP-Adresse".
Beim 2. Router schaltest Du DHCP ab und vergibst den PCs feste IP-Adressen. Im 2. Router mußt Du ebenfalls Portforwarding auf die feste IP-Adresse des gewünschten PCs durchführen. Nach meiner Kenntnis geht Portforwarding immer nur auf eine einzige festgelegte IP-Adresse und damit immer nur konkret auf einen PC.
Portforwarding ist hier gut erläutert.
... ob die oben genannte Vorgehensweise funktioniert? Keine Ahnung!
Ich würde Dir raten, besser einen Switch zu kaufen ...
rill
Das verwechselst Du wohl mit DMZ. Portforwarding geht beliebig für jeden port, so weit es der Router zulässt.
Portforwarding (soweit vom Router unterstützt) ist für mehrere Ports möglich, aber immer nur auf eine besimmte IP-Adresse eines PCs (im Beispiel unten 192.168.1.101).

Ich weiß nicht was passiert, wenn man die gleichen Ports noch einmal für die IP-Adresse eines anderen PCs in die Liste einträgt. Ich habe gelesen, daß es nicht gehen soll, ausprobiert habe ich es nicht (ich habe aktuell keine Anwendungen, die Portforwarding brauchen).
rill
Ach, so war das gemeint...okay...
Gehen tut das an sich schon, aber auf einem anderen Wege, das nennt sich Multicast, arbeitet aber auf einer anderen Basis.
Wenn man das bei einem normalen SoHo-Router mit Port-Forwarding testen würde vermute ich einmal, daß sich entweder der Router weigern würde diese Einstellung zu übernehmen, oder aber er macht es mit dem Nebeneffekt, daß es gar nicht mehr richtig funktioniert.
Ein eindeutiger Socket käme nämlich so nicht mehr zustande und die NAT-Tabellen kämen durcheinander (habe aber sowas noch nie getestet).
na, das hab ich doch gemeint, aber vergessen das zu schreiben, das ich dhcp deaktivieren muß ist mir schon klar.
also ich habe jetzt folgendes gemacht,
den rechner ne feste ip, dhcp deaktiv.
anschließend tauchte der pc im 2ten router auf, da hab ich die ports genau wie im 1 router eingestellt und siehe da, es funzt.
aber trotzdem, mit der zeit kommt nen switch.
ahja, mein nick ist nicht wahr! bin kein doowi.....*gg*
nochmals danke an alle die versucht haben mein prob zu lösen.