Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

ISA-Netzwerkkarte von D-Link, Hilfe: keine Treiber für Win 2000

pipe50 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an euch,

ich stelle gerade von Win NT auf Win 2000 bei meiner älteren Hardware  ( 2 PCs ) um.

Habe nun leider !!! feststellen müssen, daß  ISA-Netzwerkkarten von D-Link ( Typ: DRN-16 CT, mit Realttek-Chip 8019) keine Unterstützung bzgl. Treiber zu Win 2000 bzw. XP haben.

Bisher ist meine Suche im Web o.Ergebnis ( www.treiberr.de, www.D-Link..., www.neteasy... usw..). Beim Service-Mail von D-link kam nur die Antwort: "gibts leider nicht..." Die machen es sich also sehr einfach. Hauptsache mal verkauft.

Wer kann mir Tipps geben, wo noch Treiber zu finden sind. Gibt es außer dem  urspr. Hersteller auch Alternativen ?

Die Karten sind jetzt kaum 3-4 Jahre alt und funktionieren  tadellos unter Win NT. Habe leider in der älteren Hardware nur ISA-Slots frei.  Kann also nur ungern PCI-Slots für NICs opfern....

Danke vorab für Antworten..

bei Antwort benachrichtigen
rill pipe50 „ISA-Netzwerkkarte von D-Link, Hilfe: keine Treiber für Win 2000“
Optionen

Wenn es der RTL8019AS Chip ist, dann gibt es hier Treiber für Winn2000/XP.

Bei Treibersuche immer auch beim Chip-Hersteller nach Referenztreibern suchen ...

rill

pipe50 rill „Link:“
Optionen

Hallo zurück @ rill
also von der Realtek-Site habe ich auch schon einen Download versucht.
Der Chip auf der besageten Karte ist tatsächlich einer vom Typ 8019AS,
die Karte funktioniert aber dennoch nicht:
In Win2000: Gerätemanager: Gertätetreiber ist aktiv, jedoch: keine Datenpaktete, weder in noch out, im Netzwerk wird nur der eigene PC erkannt. Auch mit "ping" werden keinen anderen PCs erkannt. Auch die Meldung: Netzwwerk-Gruppe: keinen anderen Server(= PCs) vorhanden...

Meinen Vermutung: bei Win NT wird bei der Installation der Karte im Treiber noch neben IP-Adresse und Subnet-Maske auch bei einer ISA-Karte nach dem ID-Eintrag der Karte gefragt. Dies ist bei einem Treiber unter Win2000 nicht der Fall. Die NIC-Karte bleibt also ohne ID. Bei PCI-Karten ist diese Maßnahme ja offensichtlich nicht notwendig.
Folgerung: werde wohl nach diversen Versuchen auf einen neue PCI-Karte umsteigen.