Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Internetverbindung mit dem Internet Explorer

psycho dad / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, neuerdings kann ich über den Internet Explorer keine Websiten mehr aufrufen. Ich wähle mich über Modem ins Netz (Provider ist AOL) und los geht's. Ich muss dazu sagen, dass ich den Internet Explorer (Version 6)eigentlich nicht benutze, aber die Verbindungseinstellungen werden für meine Antivirensoftware (Updatefunktion)verwendet. Da Updates nicht mehr möglich waren, habe ich mir den IE mal genauer angeschaut. Nichts, keine Seiten sind mehr abrufbar. Alternativ benutze ich auch noch Mozilla Firefox, kein Problem, alles funktioniert. Mit AOL ebefalls. Alle Einstellungen sind unverändert. Scans mit einem aktuellen Virenscanner waren negativ. Mein Betriebssystem ist WIN XP Prof.(SP2). Bis vor ca. 4 Tagen hat alles einwandfrei funktioniert. Für Tipps wäre ich dankbar...

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 psycho dad „Internetverbindung mit dem Internet Explorer“
Optionen

Hast Du z.B. kürzlich ein Update gehabt (Wie AOL, T-Online etc.)? Meist ist es eine Firewall die nach einem Update erst die Erlaubnis für die neuen Programmteile haben will, bevor die Internetseiten angezeigt werden.
Ist z.B. ein häufiges Problem bei T-Online Kunden mit ZoneAlarm Firewall. Bei jedem Versionswechsel (z.B. 4 auf 5) muß dies jedesmal neu eingestellt werden.
Es dürfte dann auch nicht mit anderen Browsern funktionieren (z.B. Opera, Firefox).

Gruß, Henning

psycho dad idefix1968 „Hast Du z.B. kürzlich ein Update gehabt Wie AOL, T-Online etc. ? Meist ist es...“
Optionen

Hallo Henning,

nichts dergleichen. das ist es ja, was mich stutzig macht.
ich bin gerade dabei, die Registry nach "unerwünschten Programmen" zu
durchforsten. Da ich den PC nicht alleine benutze, ist es vielleicht möglich, dass sich etwas eingenistet hat ?!
Die Firewalleinstellungen sind auch unverändert. Er lässt den IE also auch ins Netz.
Muss ich mein Augenmerk mal auf schadhafte Software richten?

Gruß, Oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
idefix1968 psycho dad „Hallo Henning, nichts dergleichen. das ist es ja, was mich stutzig macht. ich...“
Optionen

Du kannst ja mal auf www.hijackthis.de gehen, dass Tool herunterladen und das Ergebnis wieder auf der Internetseite auswerten lassen. Auch kannst Du unter http://www.ewido.net/de/

Deinen PC kostenlos mit dem Beta Onlinescanner überprüfen lassen. Er will allerdings ein ActiveX Element vorher installieren.

Es könnte dann tatsächlich ein Schädling sein oder ein Fehler im System zum IE. Mann kann Ihn zwar nochmals darüberinstallieren, hilft aber meist nicht. Unter XP ist bei defekten Systemdateien auch noch eine Reparatur (zweite Aufforderung/erst nach 1x Neuinstallation) von der XP CD möglich.

Gruß, Henning

psycho dad idefix1968 „Du kannst ja mal auf www.hijackthis.de gehen, dass Tool herunterladen und das...“
Optionen

Alles klar,

der Witz ist, dass ich hijackthis noch bis vor 2 Wochen auf meinem Rechner hatte. Ich habe ihn dann aber deinstalliert, tja...
OK, ich werde mal diese Schritte durchgehen, und dann sehen wir weiter. Ansonsten werde ich das Betriebssystem neu aufsetzen.
Kann auch mal wieder nicht schaden. Und ich schätze, dass ich damit auf der richtigen Seite sein werde.
Danke für deine Tipps, ich bin aber auch noch für weitere Vorschläge offen ;-) !
Ich melde mich dann wieder, wenn ich etwas sinnvolles rausbekommen habe, und die Ursache bekannt ist.

Gruß, Oliver

psycho dad Nachtrag zu: „Alles klar, der Witz ist, dass ich hijackthis noch bis vor 2 Wochen auf meinem...“
Optionen

Tja, ich habe alles durchgespielt.
Scan mit hijackthis : negativ
Registrierung durchsucht : negativ
Diverse Antivirentools : negativ
Ich habe sogar den IE neu installiert, nichts.
Also, am Wochenende wird das Betriebssystem neu aufgesetzt.
Wird eh mal wieder Zeit zu entrümpeln.
Danke idefix 1968 für die Tipps. Aber ich habe wirklich alles durchgespielt. Manche Fehler sind einfach nicht zu erklären...

Gruß, Oliver

UselessUser psycho dad „Tja, ich habe alles durchgespielt. Scan mit hijackthis : negativ Registrierung...“
Optionen

Hallo pschyo dad,

habe noch zwei Anleitungen in meinem "Nähkästchen", für Reparatur des IExplorers und Systemdateien-Überprüfung:

Wenn die Überprüfung des Internet Explorer-Reparaturprogramms fehlschlägt, oder wenn Internet Explorer 6 nicht in der Liste des Programms "Software" in der Systemsteuerung aufgeführt ist, können Sie das Internet Explorer-Reparaturprogramm eventuell von einer Eingabeaufforderung starten: Klicken Sie hierzu auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie im Feld Öffnen folgenden Befehl ein, und klicken Sie anschließend auf OK:
rundll32 setupwbv.dll,IE6Maintenance "C:\Programme\Internet Explorer\Setup\SETUP.EXE" /g "C:\WINDOWS\IE Uninstall Log.Txt"
Hinweis: Beachten Sie bei diesem Befehl die Groß-/Kleinschreibung.

Falls Sie eine beschädigte Datei aus dem ursprünglichen Internet Explorer oder den ursprünglichen Windows-Medien ersetzen möchten, entpacken Sie die Datei mithilfe des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC) oder des Extrahierungsprogramms.
Start > Ausführen > "sfc /scannow"
Damit wird die Systemdateiprüfung (System File Checker, SFC) gestartet, WinXP-CD ist bereitzuhalten.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
psycho dad UselessUser „Hallo pschyo dad, habe noch zwei Anleitungen in meinem Nähkästchen , für...“
Optionen

Alles klar, danke,

aber hätte eine beschädigte Datei bei der Neuinstallation des IE nicht ersetzt/repariert werden müssen? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Ich probiere es aber auf jeden Fall noch aus. Ansonsten werde ich wie geplant das Betriebssystem neu aufsetzen, obwohl ich schon gerne wissen würde, woran das liegt.
Danke für den Tipp.

Gruß, Oliver