Hi Gemeinde,
habe seit kurzem WinXP OEM-Vers.
Wenn ich länger, ca. 1/2Std. nicht im Internet war, muß ich jedesmal den Rechner neu starten, damit ich wieder ungestört serven kann.
Habe ein DSL-Flatrate.
Da mein Router nie Probleme macht und dieser Efekt auch erst auftritt seitdem ich XP drauf habe, muß es doch irgend einen Hebel geben um das abzustellen.
Für schnelle Hilfe vielen Dank.
M.f.G
Einsteiger1
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
was meisnt du mit "damit ich wieder ungestört serven kann."
Wie äußert sich die Störung des Surfens konkret, sprich was passiert bzw. passiert nicht mehr wenn du "länger nicht im internet warst"?
Lies mal hier:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#beprecise
Hi Mario 32,
danke für die Nachfrage.
Wie bereits angedeudet, muß ich den Rechner erst wieder komplett neu starten damit mir überhaupt weider Internetseiten angezeigt werden.
Die Meldung die kommt ist entwerder "Server konnte nicht gefunden werden" oder " Deise Seite konnte nicht angezeigt werden".
Wenn ich einen ping zu meinem Router schicke klappt das einwandfrei.
Wenn ich hingegen eine ping zu irgeneiner Internetseite, z.B. ping www.web.de sende, klappt das nicht und erst wenn ich den Rechner wieder neu gestartet habe geht alles wieder, so lange bis ich wieder länger nicht im Net war.
Mittlerweile habe ich auf Firefox umgestellt, der Effekt ist aber der gleich geblieben, d.h. auch hier muß ich den Rechner erst wieder neu starten wenn ich länger nicht im Net war.
Grüsse Einsteiger1
Hi einsteiger1!
Du hast leider immer noch keine GENAUEN Angaben zu der von dir verwendeten Hard- /Software und deren Firmware- bzw. Patchstadium gemacht. SO ist leider nur Raten angesagt statt systematischem einkreisen was es sein könnte!
Und das ist i.d.R wenig produktiv wegen Frage/Antwort PingPong.
Aber gut, da es dich noch nicht solange bei Nickles gibt, will ich nachsichtig sein ;-) und mich auf (Nach)Frage-(Rück)Antwort PingPong einlassen:
Hast du im Router(Modem?) vieleicht eingeschaltet, das er sich nach x Minuten Leerlauf aus der "Leitung" ausklinken soll, und kann es deshalb sein das die verbindung zu den anderen servern draußen mit der fehlermeldung "seite kann nicht gefunden werden" abbricht?
P.S. Bitte lies die Tipps in nachfolgendem Link genau durch, Danke!
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Hi Mario,
mein Router ist auf dauerbetrieb eingestellt, da auch noch andere Teilnehmer mittels W-LAN mit draufhängen.
Das Internet-Problem tritt auch erst seit der Umstelllung von WIN98SE auf XPHomeEdition OEM-Vers. auf.
Unter WIN98 gab es da nie Probleme.
Ich lasse mir die IP-Adresse automatisch vom Router zuweisen.
Ich habe die Festplatte kpl. formatiert und XP kpl neu installiert, so daß keine Reste von WEIN98 drauf sein können.
Die Verbindungseinstellungen habe ich seit der Neuinstallation von XP nicht verändert.
Als Firewall benutze ich Zone-Alarm, auch hier habe ich schon sämtliche Einstellungen überprüft.
Die XP-Firewall habe ich deaktiviert.
Grüsse Einsteiger1
Dann verzichte mal auf diese unnötige Zusatzsoftware Zone-Alarm!
Die in xpsp2 eingebaute Firewall reicht! Die Zonealarm bringt NICHT MEHR! Sicherheit, im Gegenteil! Ein System wird grundsätzlich nicht dadurch sicherer das du noch mehr Software neben dem BS installierst sondern weniger! Je mehr Zusatzsoftware um so mehr Möglichkeiten für Fehlerquellen (wie du ja gerade selbst merkst).
Hi Mario,
habe vorhin die Firewall Zone-Alarm deinstalliert, war nun ca. 2Std einkaufen,
und siehe da es klappt mit dem Internet.
Vielen dank für die Hilfe.
M.f.G.
Einsteiger1
aber schön brav die von xp einschalten, bitte!
Ansonnsten, gern geschehen!