Aber wie mache ich das?
Hallo erstmal!
Also folgendes stelle ich mir vor:
Ich unterwegs bei Bekannten und da fällt mir ein, das ich das wichtigste Vergessen habe! Kein Problem, ins Internet, von dort auf meinen Rechner und dann habe ich es!
Folgendes sollte gegeben sein:
Sicherheit!!!
Also nur mit PW und Usernamen kommt man auf den Ordner oder den Rechner! Und am besten noch, indem man den Port wissen muss!
Folgendes habe ich zu bieten:
dynDS-Adresse, Fritz!Box, PC und Internet-Anschluss!
Und nun zur abschließenden Frage, wer weiß da was?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Gruß, Brezel
Na ja, an ein VPN habe ich eigentlich nicht gedacht.
Ich dachte da eher an ein System ähnlich wie dem, welches luttyy einsetzt, allerdings ohne den Einsatz zusätzlicher Hardware.
Vielleicht gibt es ja solch eine Lösung???
was luttyy einsetzt ist ja hardwaremaßig auch nix anderes als ein samba server auf einem (vermutlich)embeded linux on chip in dem teil!
Also du setzt einen normalen server auf deinem Rechenr auf, dann noch zugriffsberechtigungen mit .htaccess datei (bei apache server) und in den einstellungen wenn gewünscht noch einen anderen port nehmen als den standard(80).
Dyndns und fritzbox entsprechend konfigurieren, fertig!
P.S.
Na ja, an ein VPN habe ich eigentlich nicht gedacht.
Aber wenn du sagst
Folgendes sollte gegeben sein:
Sicherheit!!!
ist die von Brezel vorgeschlagenen lösung einer tunnelung der daten durch die böse weite netzwelt sicherlich eher zu empfehlen als ein normales server system wie luttyy es einsetzt bzw ich vorgeschlagen habe, welches ja prizipiell erst mal für alle im bösen weltnetz erreichbar ist.
Aber bei der VPN Lösung müsste ich doch auf jedem Rechner von wo ich auf meinen Rechner zugreifen möchte erstmal etwas installieren???
Weil du es jetzt erwähntest, würde es denn reichen, wenn ich auf meinem Rechner den Filezilla Server installiere?
Ansonsten würde mir jetzt noch XAMMP einfallen.
Aber bei der VPN Lösung müsste ich doch auf jedem Rechner von wo ich auf meinen Rechner zugreifen möchte erstmal etwas installieren???
hast du den tip von brezel gelesen??! Du mußt (im prinzip) "nur" eine netzwerkverbindung einrichten!
Kenn den funktionsumfang von filezilla als anbietenden ftp server nicht, aber vom prinzip her wirst du das vermutlich so machen wie du willst; verzeichnisse freigeben, benutzerkonten/berectigungen anlegen, die dyddns anbindung auf die ip/den serverport lenken fertig
Ja, stimmt. Ich hatte auch erst jetzt gelesen, das dies auch so unter win9x möglich ist!
Ich schau mir mal beide möglichkeiten an und entscheide mich dann!
Auf jeden Fall ein "Danke Schön" an euch beide!
Und wenn noch jemand eine Lösung hat, her damit! ;-)
Wäre dann wieder eine ähnliche Lösung wie von Brezel vorgeschlagen.
Schaue ich mir auch mal an! Danke!
Ich habs jetzt erstmal mit der Filezilla-Lösung getestet und bin damit bisher gar nicht so unzufrieden.