Hallo!
Ich habe ein Problem bei der Einstellung einer HP NC3131 Server-Netzwerkkarte.
Die Karte hat 2 Ethernet-Anschlüsse.
Durch das Konfigurationstool sollen nun beide Leitungen, die zu einem Switch gehen, gekoppelt werden, um den doppelten Durchsatz zu liefern, sprich 200MBit.
Kennt sich jem. mit der Konfiguration solcher Netzwerkkarten aus?
Würde mich sehr über eine Hilfe freuen!
Thanks
Hardy
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Du brauchst einen entsprechenden Treiber für die Karte, welcher "Teaming" unterstützt. Ich kenne zwar nur Multiportkarten von Adaptec aus der Praxis, vermute aber, daß HP ähnlich vorgeht. Meist gibt es verschiedene Treiberversionen für die erschiedenen Modi wie Teaming, Failover-Clustering, Dual-Port etc. Schau also auf der Seite von HP nach einem passenden Treiber.
Nebenbei, nicht jeder Switch arbeitet mit solch einer Karte problemlos zusammen im Gegensatz zu einem Hub, da manche Switches es nicht zulassen, wenn eine Schnittstelle (bei Teaming gibt es nur eine MAC) an mehr als einem Port angeschlossen ist.
Hallo!
Habe die neuesten Treiber schon drauf, es scheint mir mehr eine spezifische Einstellung zu sein (Treiber http://h18023.www1.hp.com/support/files/networking/us/locate/69_5890.html ).
Teaming ist aktiviert.
unter Properties kann man dann die gewünschte Einstellung machen. Allerdings weiss ich nicht genau was ich da einstellen muss. In der Hilfe gibts einen Punkt "Switch assisted dual channel load balancing". Ich vermute das ist das richtige, ich kanns bei mir aber nicht anwählen, es erscheint garnicht. Alles andere ist immer mit fault-tolerance.
Damit wird zwar auch 200MBit angezeigt, ein Kanal wird allerdings nie genutzt, um die doppelte Bandbreite zu erhalten...
Leider kann ich auch nicht rusfinden ob mein Switch sowas unterstützt.
Es ist ein 3Com 3C17300.
Kennt sich da jemand mit aus?
Danke nochmals
Bei Nortel Swicht hieß das glaub Trunk.
So oder so musst du auch den 3com Switch konfigurieren. Bei Nortel benötigte man besondere Module.
Ich verstehe nur nicht, dein Problem ist ein Fall für den Fachmann vorort.