Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Hilfe! Denkfehler bei mir, aber wo?

AML1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

in einen Laptop Toshiba habe ich eingestzt D-Link Wireless Adapter Cardbus AirPlus G + "DWL-G650+", vorher Treiber installiert, Programm erkennt auch Karte ohne Probleme.
Einwählen will ich mich in ein Netz mit Netgear WGT 624. Diese Netgear Gerät akzeptiert 2 PCs über Kabel, 2 Siemens Laptops mit Centrino, 1 Toshiba mit Netgear Karte.
Beim Einwählen wird angezeigt, dass ich eine WEP-Nr. eingeben muss, danach wird erfolgreiche verbindung angezeigt.
Jetzt geht es aber nicht mehr weiter, wenn ich einen Browser aufrufe oder Mail abfragen will, heißt es immer, "Offline", keine Verbindung. Wenn ich auf "Verbinden" klicke, erscheint ein T-Online-Verbindungsfenster, dass ich eigentlich verwende, wenn ich den Laptop stationär als Einzelgerät verwende.

Was mache ich falsch? In ein total ungeschütztes Netzwerk in der Nachbarschaft kann ich mich einwählen und alles aufrufen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler AML1 „Hilfe! Denkfehler bei mir, aber wo?“
Optionen

Hast du dein Netz per WEP geschützt oder was meinst du mit "WEP-Nr."?

Vielleicht solltest du mal den Netzwerkadapter konfigurieren.

Armes Deutschland!
AML1 Nörgler „Hilfe! Denkfehler bei mir, aber wo?“
Optionen

ja, das Netz ist mit WEP geschützt und zum Verbinden muss man die Kennwort-generierte Nummer eingeben. Kann es sein, dass man auch unbedingt in den Router die MAC-Adresse der Karte noch eingeben muss?

Nörgler AML1 „ja, das Netz ist mit WEP geschützt und zum Verbinden muss man die...“
Optionen

Wenn du das eingestellt hast sitzt das durchaus drin. Ich erinnere aber noch mal daran die Netzwerkkarte zu konfigurieren.

Armes Deutschland!
GarfTermy Nörgler „Wenn du das eingestellt hast sitzt das durchaus drin. Ich erinnere aber noch mal...“
Optionen

...dazu steht mit sicherheit was im handbuch, was bei d-link meistens auch noch sehr ausführlich ist.

mal reinsehen? ...so als idee?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Jens2001 AML1 „Hilfe! Denkfehler bei mir, aber wo?“
Optionen

Vor allen dingen braucht die WLAN-Karte eine IP-Adresse und ausserdem musst du noch den Standard-Gateway eingeben und den DNS-Server!

cutulhu_666 AML1 „Hilfe! Denkfehler bei mir, aber wo?“
Optionen

Hallo!

Schau mal im Routermenü nach, ob dieser als DHCP-Server fungiert. Entsprechend mußt Du die Konfig der W-LAN-Karte wählen.
Router ist DHCP-Server --> IP-Adresse automatisch beziehen
Router nicht DHCP-Server --> IP-Adresse entsprechend der Router LAN-IP eintragen.
Im Auslieferungszustand ist das beim WGT624 "192.168.0.1"

Im Router sollten bei Verbindungsproblemen noch die Bandbreite auf "Auto" gestellt werden.
Wenn "108 MB/s only" eingestellt ist, bekommst Du nur mit einer !!NETGEAR!!-108er Karte eine Verbindung.
(dann auch nur über Kanal 6)
Wenn der MAC-Adress-Filter aktiviert ist, sollte auch die korrekte MAC der W-LAN-Karte eingetragen sein.

Für die weitere Router-Konfig empfehle ich ein RTFM!

P.S. Warum nutzt Du WEP-Verschlüsselung? Dies ist ein Sicherheitsrisiko und der Router unterstützt ja auch "WPA-SPK".
Auch solltest Du das Senden der Netzwerk-ID (SSID) deaktivieren und diese von Hand eintragen.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
AML1 cutulhu_666 „Hallo! Schau mal im Routermenü nach, ob dieser als DHCP-Server fungiert....“
Optionen

Cutulhu_666

Recht hast Du, eingestellt ist IP-Adresse autom. beziehen, MAC-Filter alles deaktiviert, 108-er Verbindung nicht angeklickt. Jetzt habe ich noch einmal die W-Lan-Karte im Laptop deinstalliert, eine Original-Netgear installiert und eingebaut, keine Veränderung.
Also alles wieder zurück und D-Link-Karte wieder installiert. Dann habe ich in allen möglichen Verbindungs-Setups angeklickt und zum Teil wieder zurück und auf einmal hatte ich eine Verbindung.
Ich weiß aber nicht mehr, was das Entscheidende war. Hoffe nur, das alles hält, wenn ich noch einmal heute Abend teste.

Das mit RTFM ist immer toll, aber der Router ist nicht bei mir, sondern gehört dem Nachbarn, mit dessen Genehmigung ich aber teste. Außerdem sind die Anleitungen aus dem Netz nur in Englisch, die deutsche Erklärung gibt es nur zu den einzelnen Punkten, wenn das Konfig-Menü aufgerufen ist.

Der Nachbar würde gern WPA nutzen, geht aber nicht. In den Einstellungen der Fujitsu-Siemens Laptop, die auch darüber ins Netz gehen, läßt sich ein so langer Code nicht eingeben.

Grüße
AML1

Nörgler AML1 „Cutulhu_666 Recht hast Du, eingestellt ist IP-Adresse autom. beziehen,...“
Optionen

Du hast wahrscheinlich das Broadcasten des Netzwerknamens erlaubt, Netgear und D-Link können sonst anscheinend nicht so recht miteinander.

Denk daran, WPA-PSK als Verschlüsselungsmethode zu nehmen und ein Passwort zu wählen, welches deutlich über 30 Zeichen enthält.

Armes Deutschland!