Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Heimnetzwerk mit Internetnutzung über nur einen PC

big joe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Nootebock mit einem Wlan anschluß und einen Desktop Pc mit normaler Netzwerkkarte uns einen Fritz DSL karte für das Internet.

Ich möchte gerne beide PC`s als Netzwerk verbinden beide sollen auch die Internetverbindung nutzen.

Was brauche ich dafür eventuell noch an Hardware und wie muss ich das Konfigurieren.

ja, ja lieber Arm dran, als Arm ab
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy big joe „Heimnetzwerk mit Internetnutzung über nur einen PC“
Optionen

1. du brauchst eine funktionierende netzwerkverbindung zwischen den rechnern
2. auf dem rechner, der die internetverbindung zur verfügung stellt, richtest du

* ics (internetverbindungsfreigabe)(netzwerktotal.de) oder
* einen proxy ein (janaserver.de)

der beste weg ist aber ein dsl router.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
big joe GarfTermy „1. du brauchst eine funktionierende netzwerkverbindung zwischen den rechnern 2....“
Optionen

Ja Okay DSL Router ist gut aber wie fuktioniert, das weil ich doch kein Modem sondern eine Interne DSL karte habe ( und keine Ahnung)

GarfTermy big joe „Ja Okay DSL Router ist gut aber wie fuktioniert, das weil ich doch kein Modem...“
Optionen

ein dsl router beinhaltet alles nötige, damit alle ins netz kommen. bedingung dafür ist, das jeder rechner mindestens über eine netzwerkkarte verfügt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
big joe GarfTermy „ein dsl router beinhaltet alles nötige, damit alle ins netz kommen. bedingung...“
Optionen

Super beide PC haben Netzwerkkarten das Nootebock Wlan der DesktopPC eine normale.
So d.h. ich brauche jetzt einen Router Netzwerk kabel und los den Router muß ich dann zwischen PC´s und DSL Splitter schalten? richtig?
Kann ich dann auch trotzdem daten zwischen beiden PC´s tauschen ohne Internet???
danke für Antworten
-:)

GarfTermy big joe „Super beide PC haben Netzwerkkarten das Nootebock Wlan der DesktopPC eine...“
Optionen

es gibt wlan- und kabelrouter... der kommt zwischen pc und splitter.

"...Kann ich dann auch trotzdem daten zwischen beiden PC´s tauschen ohne Internet??? ..."

ja.

;-)

(megahotte, ide-atapi und der moser hans glänzen auch bei diesem problem mit fachmännischer abwesenheit...)

big joe GarfTermy „es gibt wlan- und kabelrouter... der kommt zwischen pc und splitter. ...Kann ich...“
Optionen

es gibt wlan- und kabelrouter... der kommt zwischen pc und splitter

jo gibt es beides in einem????

GarfTermy big joe „es gibt wlan- und kabelrouter... der kommt zwischen pc und splitter jo gibt es...“
Optionen
big joe GarfTermy „zb den: http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno O1SU10 - “
Optionen

d.h. ich kann meine DSL Karte einmotten
gibt es keine Preiswertere Lösung

rill big joe „d.h. ich kann meine DSL Karte einmotten gibt es keine Preiswertere Lösung“
Optionen

Ja, bei der Router-Lösung auf jeden Fall.

Wenn Du die FRITZ!Card DSL behalten willst, kannst Du die herkömmliche Netzwerkkarte durch eine WLAN-NW-Karte ersetzen und z. B. über ICS (wie schon erwähnt) mit dem Notebook über den Desktop-PC ins Netz gehen. Großer Nachteil: Desktop-PC muß immer eingeschaltet sein.

Nach meiner Kenntnis ist als WLAN-Verbindung nur eine s. g. Ad Hoc Verbindung möglich, die nur ohne Verschlüsselung arbeiten kann. Diese Verbindung kann daher von anderen abgehört werden.

Die Router-Lösung ist auf jeden Fall die bessere Variante. Ein Router bildet einen zusätzlichen Schutz - eine Art Hardware-Firewall - vor diversen Angriffen aus dem Internet (bei vernünftiger Konfiguration).

rill

big joe rill „DSL Karte einmotten ...“
Optionen

Na gut, dann werde ich meine Karte einmotten und mir einen Router besorgen.
Ich danke euch für eure Hilfe
bis dann.

GarfTermy big joe „DSL Karte einmotten ...“
Optionen

gerne.

;-)

rill GarfTermy „es gibt wlan- und kabelrouter... der kommt zwischen pc und splitter. ...Kann ich...“
Optionen

Er braucht natürlich noch ein DSL-Modem oder einen WLAN-DSL-Router mit integriertem DSL-Modem. Im Moment ersetzt die DSL-Karte das externe DSL-Modem.

Wenn ein separates DSL-Modem, dann unbedingt ein Gerät mit Netzwerkanschluß, nicht mit USB-Anschluß!

rill