Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.399 Beiträge

Großes Problem Hilfe?

jeepers / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
also mein Vater hat in unserem Haus Cat 7 Kabel verlegt. Das heißt in fast jedem Zimmer befindet sich ein Netzwerkanschluss. Das Cat 7 Kabel wurde in Sternform verlegt, dass wiederrum heißt das alle Kabel sich an einer Stelle im Haus treffen. Mehr ist bis jetzt aber noch nicht passiert das Kabel liegt überall und trifft sich an einer Stelle im Haus.
Da er davon aber nicht so viel versteht hat er mir das überlassen. Nun ist das Problem vom Netzwerk bauen verstehe ich auch nicht all zu viel Huh.
Daher hat es mich auf dieses Board verschlagen.
So das war ein kurzer einblick in die momentane Situation.
Nun wollen wir T-DSL bestellen. Die erste Frage war "wollen sie T-DSL 1000 oder 2000(ich spreche von einer T-DSL Faltrate)". Die Betraterin im T-Punkt meinte T-DSL 2000 lohnt sich wenn man mit 2 Rechner gleichzeitig on ist. Dies wird bei uns nicht all zu oft vorkommen jedoch denke ich werde ich viel runterladen. Ich will auch runterladen können und nebenbei spielen, doch lohnt sich das wirklich, oder recihen die 1000?
Mit der Antwort auf diese Frage wäre das erste Problem schonmal geklärt Grin.
So nun zum nächsten Problem. Da wo die Cat 7 Kabel zusammenlaufen hängen sie momentan nur nebeneinander und nichts weiter. Doch irgendwas muss sie doch verbinden. Jetzt weiß ich nur nicht was und würde dies nun gerne von euch wissen.
Sollte das nun auch geklärt sein komme ich nun zu meinem nächsten und auch damit letzten Problem. Ich möchte Dieses T-DSL Modem oder T-DSL Router(was auch immer ich brauche) versteckt hinter einer Gipskartonwand, da wo die Cat 7 Kabel zusammen treffen, stehen haben. Ich möchte es also dort im Netzwerk anschließen und somit von überall aus im Haus, wo sich ein Netzwerkstecker befindet anschließen können. Ich stelle mir das so vor ich schließe den Rechner ans Netzerk an, über den Netzwerkstecker und kann ins Internet ohen das das Modem neben dem Rechner steht.
So Leute jetzt kommt ihr ich hoffe ich überfordere euch damit nicht ich weiß das es eine ganze Menge ist aber ich würde mich unheimlich freuen wenn ihr in der selben genauigkeit wie ich antworten könntet, sodass auch ich als Leihe damit was anfangen kann.
Ich Danke euch schonmal im Vorraus!!!
mfg.: Meister

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jeepers „Großes Problem Hilfe?“
Optionen

Nabend...

in unserem Haus Cat 7 Kabel verlegt. Das heißt in fast jedem Zimmer befindet sich ein Netzwerkanschluss.
Bei Euch muß der Wohlstand ausgebrochen sein, CAT5 hätte es auch schon getan ;-)

Mehr ist bis jetzt aber noch nicht passiert das Kabel liegt überall und trifft sich an einer Stelle im Haus.
Also auch noch keine AP/UP-Dosen installiert? Kabel ist hoffentlich lang genug frei um dies durch zu führen. Ich würde da erstmal CAT5-Dosen (~3€/Stück) dranhängen, CAT7-Dosen dürften etwa 4-5 mal so teuer sein und selbst GBit Ethernet begnügt sich normalerweise mit CAT5...

Nun wollen wir T-DSL bestellen. Die erste Frage war "wollen sie T-DSL 1000 oder 2000(ich spreche von einer T-DSL Faltrate)". Die Betraterin im T-Punkt meinte T-DSL 2000 lohnt sich wenn man mit 2 Rechner gleichzeitig on ist. Dies wird bei uns nicht all zu oft vorkommen jedoch denke ich werde ich viel runterladen. Ich will auch runterladen können und nebenbei spielen, doch lohnt sich das wirklich, oder recihen die 1000?
Normalerweise würde ich davon ausgehen das DSL1000 ausreicht, damit kann man auch mit mehreren PCs noch _problemlos_ gleichzeitig surfen :-) (DSL2000 kostet gut 40€) Wie es bei Downloads zusammen mit Online-Spielen ausschaut habe ich keine Erfahrung, normalerweise sollten Online-Spiele aber recht genügsam sein was die benötigte Bandbreite angeht...

So nun zum nächsten Problem. Da wo die Cat 7 Kabel zusammenlaufen hängen sie momentan nur nebeneinander und nichts weiter. Doch irgendwas muss sie doch verbinden.
Zum Verbinden braucht Ihr einen Switch. In DSL-Routern sind oft schon 4-fach (bei mehr PCs idealerweise einen Router besorgen der für alle reicht und dann alle PCs dort anschließen, sonst hätte man zwischen den PCs am Router und denen am Switch einen Flaschenhals) Switches verbaut, GBit-Ethernet wird von denen allerdings nicht unterstützt - 100Mbit reichen aber sofern regelmäßig größeren Datenmengen (im Bereich mehrerer GB) ausgetauscht werden sollen. Erst mal sollten auch hier Dosen oder ein Patch-Panel installiert werden, über die die verlegten Kabel dann mit dem Switch verbunden werden können.

Ich möchte Dieses T-DSL Modem oder T-DSL Router(was auch immer ich brauche)
Du brauchst auf jeden Fall einen DSL-Router, ohne den kannst Du nicht sinnvoll mit mehreren PCs ins Internet...

versteckt hinter einer Gipskartonwand
Sowohl Router als auch Switche haben eine gewisse Abwärme, hier wäre also umbedingt auf ausreichende Belüftung zu achten. Ich persönlich würde die lieber auf die Gips-Karton Wand schrauben (auch wenn Mutti davon vermutlich nicht so begeistert sein wird :-\ ), aber so kann man jederzeit den Status von Router (DSL-Link) und Switch (Link zu den Angeschlossenen Rechnern) einsehen :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jeepers Borlander „Nabend... Bei Euch muß der Wohlstand ausgebrochen sein, CAT5 hätte es auch...“
Optionen

Sehr schön danke das war sehr aufschlussreich. Nun zu der letzten Frage ist es möglich an einem Switch einen Router anzuschließen denn die 4 Stecker am Router reichen nicht aus weil wir zu viele Kabel haben. Kann ich also ein Router mit einem Kabel an den Switch anschließen?
Wenn ja welchen Switch könnt ihr mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jeepers „Sehr schön danke das war sehr aufschlussreich. Nun zu der letzten Frage ist es...“
Optionen
ist es möglich an einem Switch einen Router anzuschließen
Ja, ist kein Problem. Falls der Switch kein Auto-MDI unterstützt (der unten von mir empfohlene Switch hat diese Funktion :-) ) müsstest das Switch über den Up-Link-Port mit einem 1:1 Kabel mit dem Router verbunden werden...

denn die 4 Stecker am Router reichen nicht aus weil wir zu viele Kabel haben.
Wie viele denn? mehr als 8? Mit einem 8er Switch könntet ihr bis zu 10 Rechner anschließen (3 am Router-Switch, 7 am Switch), so lange an zwei Rechnern nur im Internet gesurft würde und keine Daten mit den anderen Rechnern ausgetauscht werden sollen gäbe es da auch keinerlei Engpässe ;-) Falls mehr Leitungen als Computer verlegt sind wäre natürlich auch zu überlegen ob auch die nichtgenutzen verkabelt werden müssen...

Kann ich also ein Router mit einem Kabel an den Switch anschließen?
Ja, ist generell kein Problem...

Wenn ja welchen Switch könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe 8-fach "Longshine" Desktop-Switches (Fast-Ethernet) von Reichelt.de (die sind generell sehr zu empfehlen wenn es um Netzwerkzubehör und speziell Kabel (kosten anderweitig oft 5mal so viel...) geht) im Einsatz, die sind günstig und ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht (einer läuft täglich im Schnitt 12h, einer läuft 24/7 seit etwa 2 Jahren) - besonders gut gefällt mir bei denen die einfache Möglichkeit der Wandmontage bei der dann auch noch die Anzeigen gut ablesbar sind (bei den meisten Switches sind die Anzeigen in der Frontblende drin, so lange man die auf den Tisch stellt mag das gut sein, bei Wandmontage in Sichtweite ist das bei denen dann aber nicht mehr wirklich ablesbar)...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Borlander „ Ja, ist kein Problem. Falls der Switch kein Auto-MDI unterstützt der unten von...“
Optionen

Zu der Sache mit dem Zocken. Also meistens geht es weniger um die Bandbreite als um die Latenz, das bedeutet, wenn du spielst und nebenbei einer surft oder saugt, dann ist es vorbei mit niedrigem Ping bzw. es kann sogar in Paket Loss ausarten.

1. Der Ping sollte unter 100 ms (Mit Interleaving bei T-Com, meistens zwischen 70-90 ms) liegen. Fastpath gibt dir einen zwischen 30-40. Je nach Leitungslänge und Qualität. Bei manchen wird kein Fastpath angeboten, weil es nicht möglich ist, da die Fehlerquote der ausgetauschten Daten zu hoch wäre.
2. Ist nicht der Download wichtig, sondern der Upload, da die Bandbreite von 1024 KBits ausreichen würde, aber dein Upload sich leider nur auf 128 KBits beschränkt. Technisch beschrieben bedeutet es, die Pakete, die empfangen werden, werden immer mit einem Acknowledge bestätigt. Wenn also dein Download nicht voll erreicht wird, dann liegt es daran, dass dein Upload zu hoch ist, meistens bei den Sharing-Tools deutlich zu erkennen. Das heißt, mit einer 2000er Leitung bekommst du 192 KBit Upload und so weiter, bis 384 KBit Upload bei einer 6000er Leitung. Dies bezeichnet man auch ADSL – asymmetrisch. Synchron – SDSL: Up- und Download gleich wie bei ISDN.

Der Rest wurde wie immer von Borlander beantwortet. Noch eines, vielleicht ist ein 19“ Switch mit 16 oder gar 20 Leitungen sinnvoll. Dies wäre zu prüfen. 100 MBit Geräte kosten nicht mehr die Welt. (eBay)

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen