Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Gigaset PC Card 54 lässt PC abstürzen

codemann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen DSLZugang von 1+1, eine FritzBox und eine PC Card 54.
Nach kurzer Zeit stürzt mein Rechner ab, und nichts geht mehr. das bild is eingefroren. ich habe schon alle updates von der card installiert die ich im netz finden könnte, aber immer mit dem gleichen resultat. ich habe die Karte schon ausgewechselt und in einem anderen laptop ausprobiert, dort funktioniert es ohne probleme.
habe win xp, prof mit service pack2.
wer kann mir helfen?? sobald ich die karte entferne läuft der laptop ohne probleme.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser codemann „Gigaset PC Card 54 lässt PC abstürzen“
Optionen

Hallo Codemann,

vielleicht gibt es einen IRQ/Ressourcen-Konflikt mit dieser Karte und anderen Geräten in deinem Laptop. Wenn du sie eingesteckt hast, gehe doch einmal in den Gerätemanager, dort auf "Eigenschaften" > "Ressourcen". Muss jedoch nicht unbedingt angezeigt werden.

Hast du noch eine andere PCMCIA-Karte oder einen zweiten Steckplatz für dein Laptop? Dann probiere die doch einmal aus und beobachte, ob das Gleiche passiert. Wenn ja, liegt das entweder an der Installation oder an deinem Laptop, wenn nicht, könnte die Gigaset-Karte nicht richtig mit dieser Installation oder sogar mit deinem Laptop zusammenarbeiten. So etwas gibt es leider.

Ein vorletzter Versuch wäre, ACPI zu deaktivieren und IRQ-Zuweisungen per BIOS vorzunehmen, was allerdings auf Kosten der Energiesparoptionen ginge (automatisches Herunterfahren usw.). Das lohnt sich dann, wenn du im Gerätemanager feststellst, dass sich die PCMCIA-Karte den IRQ mit vielen Geräten teilen muss. Siehe hier. Der letzte Versuch: Neuinstallation, am besten gleich mit eingesteckter PCMCIA-Karte.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
gabor3 codemann „Gigaset PC Card 54 lässt PC abstürzen“
Optionen

Ich habe mit der Siemens PC Card54 bei zwei (!) Laptopsmit Win98SE genau die gleiche Erfahrung gemacht.
Firmware update, wiederholtes neu installieren und immer das gleiche Ergebnis: das Betriebssystem friert nach dem Einsetzen der Karte ein.

Offensichtlich hat die Siemens Karte schwerwiegende Fehler in der Hardware- oder Softwareimplementierung.
Versuche wenigstens das Geld für die Karte zurückzuholen - den Ärger ersetzt dir ohnedies keiner.

Gabor